CD-DVD-ROM Fehler

Nen guten Abend allerseits!
Ich hab wieder mal ein Problem … diesmal an meinem 2. PC. Folgendes:

Folgende Hardware:
P4 HT mit 3,4 GHz
1GB RAM
2x 160 GB HD
CD/DVD-ROM: Hitachi GDR 8162B
CD/DVD-RW: Nec ND-2500A
WIN XP Home, SP2

Nun das Problem:
Lege ich eine CD (und keine DVD, da tritt das ganze nicht auf!) in das Hitachi-Laufwerk, kommt es vor, dass der Rechner einfach völlig stehen bleibt. Inklusive evtl. laufender TV-Karte od. Winamp, d.h. jedes laufende Prog. Da rührt sich nicht mal mehr ein Strg-Alt-Entf-Taskmanager. Bleibt mir nur das Ausschalten. Lasse ich die CD dann während des Boots im Laufwerk und öffne ich sie dann, funktionierts.
Der Gag: Dieses Verhalten zeigt er nur bei bestimmten CDs, z.B. Neverwinternights CD3, Conflict Freesspace2 CD2 u.a. Unregelmäßig kommts auch mit CDs vor, die sonst funktionieren.

Der Nec-Brenner hat exakt dasselbe Problem, aber grundsätlzich bei jeder CD, es seie denn, es ist ein leerer Rohling, der von Nero 6.0 zum Brennen angefordert wird.

Der Fehler tritt erst auf, seitdem ich WIN XP Home neu draufgesetzt habe. Damals noch ohne Inet, also ist ein Virus nahezu auszuschliessen. Problem war auch schon vor SP2.
Da es ja eigtl. alle CD-Treiber mit Windows gibt und ich weder für das Hitachi noch das NEC Treiber habe UND mir die Leute vom jew. Support gesagt haben, ich bräuchte keine Treiber, sind die noch WIN-Original.

Mit dem Latein am Ende, schönen Abend
Jimmy

Hallo!
Hast du mal in der Computerverwaltung nachgeschaut(Ereignisanzeige,Anwendung,System)?
Gerätemanager alles OK?Keine ? oder!
Schon mal die Platte geprüft?

Gruß Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank!
Thx für die späte Antwort!
Laut Verwaltung gibts nur 3 kleine Fehler in Verbindung mit dem CD-Laufwerk. Ich hatte da bereits nachgesehen, die aber für unwichtig gehalten. Folgendes wirft die Verwaltung aus:
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\CdRom1.
Tja, also für mich hört sich das schlicht und ergreifend nach einem Problem mit Treibern an - belehre mich eines Besseren!
Gruß
Jimmy

Hallo Jimmy!
Hast du mal im Gerätemanager nachgeschaut unter CD Romlaufwerk(e),ist dort ein gelbes ? oder! drin,wenn ja,dann klick das Problemlaufwerk an das es markiert ist und rechts klick und auf Treiber aktualisieren gehen(bei XP)ansonsten auf Eigenschaften Treiber und dort aktualisieren.Bei XP wirst du auch den richtigen Gerätetreiber finden,wo du bei 98 oder so den Treiber auch bei http://www.treiber.de
finden wirst,ansonsten Standard Windows Treiber tut es auch.

Gruß Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank!
Nein, auch im Gerätemanager ist kein Fehler ersichtlich. Sonst noch ne Idee? Die „Standards“ hab ich abgeklappert.
Dass es n Hardware-Problem ist, kann man eigtl. fast ausschliessen oder? Sonst würde der Fehler ja nicht beide CD-Laufwerke betreffen, oder?
Gruß
Jimmy

Hallo nochmal Frank!
Danke Dir für Deine Hilfe. Du hast mich auf die entscheidende Idee gebracht!
Das Problem lag darin, dass Pinnacle Media Center ein (im Arbeitsplatz) nicht sichtbares CD-Image-Laufwerk erstellt hat. Diese hat sich irgendwie mit den phyischen CD-Laufwerken gebissen. Folglich blieb es dann immer hängen. Ich habe Stück für Stück alles im G.-manager deaktiviert und probiert … wie bei den Affen: try & error :smile:
Gruß, danke nochmal
Jimmy