Hallo,
ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Unterkategorie.
Mein Problem ist folgendes: seit heute kann mein laptop bzw. das cd-/dvd-rom laufwerk keine CDs/CD-Rom/DVD-Rom mehr erkennen. Ich weiß nicht, woran es liegen könnte. Gestern konnten die CDs noch ohne Probleme gelesen werden und ich habe auch seit gestern keine Verändungen an Treibern o. ä. vorgenommen.
Der Laptop ist ca. 1 1/2 Jahre alt, da kann doch das Laufwerk nicht schon defekt sein oder täusch ich mich?
Ich bin für jeden Problemlösungsvorschlag dankbar
Hallo,
ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Unterkategorie.
Mein Problem ist folgendes: seit heute kann mein laptop bzw.
das cd-/dvd-rom laufwerk keine CDs/CD-Rom/DVD-Rom mehr
erkennen. Ich weiß nicht, woran es liegen könnte. Gestern
konnten die CDs noch ohne Probleme gelesen werden und ich habe
auch seit gestern keine Verändungen an Treibern o. ä.
vorgenommen.
Der Laptop ist ca. 1 1/2 Jahre alt, da kann doch das Laufwerk
nicht schon defekt sein oder täusch ich mich?
Ja, Du täuschst Dich. Das kann nach einer Woche kaputt gehen, nach 6 Monaten, nach 18 Monaten oder auch nach 10 Jahren.
Bei 1 1/2 Jahren wäre das dann ein Problem des Händlers. 
Du hast sicher verschiedene CDs probiert um auszuschließen, daß es an der CD liegt? Selbst gebrannte sind für solche Tests ungeeignet …
Gruß, Rainer
zusatzinfos
hab noch was vergessen:
das laufwerk wird überall als betriebsbereit erkannt.
wenn ich eine cd einlege, blinkt zwar die kontrollampe des laufwerks, aber irgendwie scheint halt die cd nicht erkannt zu werden.
kann es vielleicht sein dass irgendetwas mit dem laser nicht mehr in Ordnung ist?
Bewegt hab ich den laptop seit gestern allerdings auch nicht, daher kann der laser ja keinen defekt durch eine erschütterung bekommen haben.
hier is noch die bezeichung des laufwerks: slimtype DVDRW-SDW-413S
Hi,
darf ich raten? Motorschaden.
Dann verhält sich das Gerät genau so.
Gruß, Rainer
Du hast sicher verschiedene CDs probiert um auszuschließen,
daß es an der CD liegt? Selbst gebrannte sind für solche Tests
ungeeignet …
Gruß, Rainer
Hi,
ich hab’s mir mehreren CDs ausprobiert, gebrannte und originale CDs und DVDs, Daten-DVDs - so ziemlich alles was ich hier so zur verfügung hab
Wird das Laufwerk im Explorer noch angezeigt? o.T.
…
…
ja, das laufwerk wird sowohl auf dem arbeitsplatz, dem explorer als auch in der geräteliste angegeben
Hallo
also nach 1 1/2 Jahren würd ich das eiskalt als Garantie laufen lassen und fertig.
Versuchs doch mal mit ner ReinigungsCD für den Laser (haben unten dran so ne kleine „Bürste“), viel. bringt das was.
mfg
Christof
Hi,
das mit der Reinigungs-CD hab ich schon vesucht, hat aber nichts gebracht. Hab das Laufwerk gestern an den Händler geschickt, mal sehen ob es repariert oder umgetauscht wird.