CD/DVD Tools Performancetest und Datenrettung?

2 suche ich, möglichst frei natürlich:

* einen Geschwindigkeitschecker für CD und DVD Laufwerke. Soll ein Medium - ähnlich wie es Testtools für Festplatten wie HDTune machen - einfach komplett abscannen und die Zugriffsgeschwindigkeit ausgeben. Zusätzliche Infos zu Leserfehlern wären auch willkommen.

* eins das in der Lage ist, aus zwei zerkratzten Kopien einer CD ein brennbares, einwandfreies ISO zu basteln. Ich hab mal was gehört dass es so ein Tool geben soll, aber leider den Namen nicht notiert. Problem sind in diesem Fall zwei dientische CDs, jede mit einem Kratzer, aber an anderer Stelle. Das Tool müsste lediglich die kaputten Sektoren der einen CD von der anderen CD lesen …

…Armin

2 suche ich, möglichst frei natürlich:

* einen Geschwindigkeitschecker für CD und DVD Laufwerke. Soll
ein Medium - ähnlich wie es Testtools für Festplatten wie
HDTune machen - einfach komplett abscannen und die
Zugriffsgeschwindigkeit ausgeben. Zusätzliche Infos zu
Leserfehlern wären auch willkommen.

Hast duzufällig Nero? Da gab es glaub ich sowas, nannte sich Nero CD-DVD Drivespeed oder so ähnlich.

* eins das in der Lage ist, aus zwei zerkratzten Kopien einer
CD ein brennbares, einwandfreies ISO zu basteln. Ich hab mal
was gehört dass es so ein Tool geben soll, aber leider den
Namen nicht notiert. Problem sind in diesem Fall zwei
dientische CDs, jede mit einem Kratzer, aber an anderer
Stelle. Das Tool müsste lediglich die kaputten Sektoren der
einen CD von der anderen CD lesen …

Da kenne ich höchstens den Unstoppable Copier.Der fügt allerdings nich die noch lesbaren Daten von 2 Cd´s zusammen, das müsstest du dann schon selber machen.

http://www.chip.de/downloads/Unstoppable-Copier_1300…

Oder dieses Programm hier. Kenne ich aber nich, bin ich nur zufällig rauf gestoßen. Scheint aber ähnlich zu funktionieren.

http://www.chip.de/downloads/CDRoller_22178431.html

Gruß Julian

Hallo Julian,
Probier mal DVDisaster, das geht ganz gut.
Bei Laufwerken gibts große Unterschiede,
je mehr Laufwerke desto besser.
ISO images mache ich meist mit MagicISO.
Grüße Chris

* eins das in der Lage ist, aus zwei zerkratzten Kopien einer
CD ein brennbares, einwandfreies ISO zu basteln. Ich hab mal
was gehört dass es so ein Tool geben soll, aber leider den
Namen nicht notiert. Problem sind in diesem Fall zwei
dientische CDs, jede mit einem Kratzer, aber an anderer
Stelle. Das Tool müsste lediglich die kaputten Sektoren der
einen CD von der anderen CD lesen …

h2cdimage von der c’t - Freeware: http://www.heise.de/ct/05/16/links/078.shtml

Chris&Mabuse: Mission accomplished :smile: Danke!
Ich liebe dieses Forum :smile:

h2cdimage hätte wohl geklappt, die spartanische Doku (Verweis auf einen Ct Artikel von 2005) bedarf allerdings der Überarbeitung. Wie liest man ein und die selbe CD auf dasselbe Image? Vermutlich würden die Kommandozeilenparameter helfen … wenn sie dokumentiert wären. Da ich alle CTs seit 2004 auf CTRom besitze habe ich den Ct Artikel von 2005 nachgelesen - zu H2cdimage steht da nichts Erhellendes.

Dafür enthält der Artikel aber ein Link zu DVDisaster, das Chris erwähnt hat - und aus irgendeinem Grund hatte ich seine Antwort bisher übersehen.

DVDisaster hats tadellos geschafft, die beiden CDs wieder zu einer zu vereinigen, und und ist schön bunt und informativ :smile:

Zum Thema Geschwindigkeitsmessung gibt es wohl keine Alternative zu Nero CD Speed. Nun ja, was solls, ich habs, ein Standalone-Programm wäre mir wegen Copyright und Installation lieber gewesen, aber man kann nicht alles haben :smile:

Danke euch beiden!

…Armin