Tag allerseits.
Zuerst: ich weiß nicht, ob der Artikel hier richtig ist oder eher in die Kategogie „Recht“ gehört… im Falle eines Falles kann sich ja jemand melden 
Also, zu meinem Problem:
Am 15.05.2008 kam mein Päckchen von Alternate an, wodrin auch eine Festplatte war. Es handelt sich dabei um eine Samsung HD320KJ. Sie ist 320GB groß.
Vor 2 Wochen ca. trat das Problem dann auf: auf einmal konnte ich auf die Festplatte, welche ich nur als Datenablage für wichtige Dateien hatte (gab also wenig Zugriffe) nicht zu greifen. Hab also neu gestartet, und sobald der Rechner an ging, klackerte die Festplatte nur im Sekundentakt. Resultat: Headcrash. Bin zwar kein Profi, aber das erkennt man noch.
Es hat mich ziemlich geärgert… die Festplatte ist erst 3 Monate alt, und auf ihr sind ein haufen wichtige Dateien, unter anderem eine riesen Sammlung an Fotos, welche ich nirgendswoanders habe. Selbstgedrehte Videos, Abifilm, alles. Und nun ist sie hinüber… Also direkt mich mit Alternate in Verbindung gesetzt, welche mich zu Samsung schickten. Die teilten mir mit, dass die mir die HDD umtauschen, kein Problem, aber die Daten werden nicht gerettet, ich solle mich eher zu spezial Firmen wenden wie „Kroll Ontrack“. Die verlangen lockere 1.500 bis 2.000€ für eine Datenrettung… Unbezahlbar für mich (19 Jahre jung, frisch aus dem Abitur, vor 1 Monat Auto gekauft durch Kredit…).
Also nochmals Samsung angerufen und gefragt, ob die die Kosten für die Datenrettung übernehmen, Antwort: Nein, da die Ursache ja Höhere Gewalt sein könnte. Die machen das angeblich einfach nicht.
Von der empfohlenen Firma Kroll Ontrack kann man aber nachlesen, dass Festplatten nur in ca. 2% der Fälle durch „Höhere Gewalt“ defekt gehen und zu 59% durch Hardwareproblemen (wer alle Ursachen haben möchte, dem Liste ich es gerne auf).
Nun möchte ich also, dass Samsung die Datenrettung bezahlt. Es muss ja nicht unbedingt Kroll Ontrack sein (die sind sozusagen die Apotheken unter den Datenrettern), es gibt auch billigere Firmen, die das schon für 500€ erledigen (für mich immernoch zuviel!).
Ist das irgendwie möglich? Schließlich ist die Festplatte erst 3 Monate alt, und Samsung garantiert mir dass die Festplatte 2, 3 Jahre läuft!
Ich bin verzweifelt ._.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe… und entschuldigt, dass ich aus dem Problem solch einen Roman gemacht hab :>
MfG Tischler