Datenrettung - wer übernimmt die Kosten?

Tag allerseits.

Zuerst: ich weiß nicht, ob der Artikel hier richtig ist oder eher in die Kategogie „Recht“ gehört… im Falle eines Falles kann sich ja jemand melden :smile:

Also, zu meinem Problem:

Am 15.05.2008 kam mein Päckchen von Alternate an, wodrin auch eine Festplatte war. Es handelt sich dabei um eine Samsung HD320KJ. Sie ist 320GB groß.

Vor 2 Wochen ca. trat das Problem dann auf: auf einmal konnte ich auf die Festplatte, welche ich nur als Datenablage für wichtige Dateien hatte (gab also wenig Zugriffe) nicht zu greifen. Hab also neu gestartet, und sobald der Rechner an ging, klackerte die Festplatte nur im Sekundentakt. Resultat: Headcrash. Bin zwar kein Profi, aber das erkennt man noch.
Es hat mich ziemlich geärgert… die Festplatte ist erst 3 Monate alt, und auf ihr sind ein haufen wichtige Dateien, unter anderem eine riesen Sammlung an Fotos, welche ich nirgendswoanders habe. Selbstgedrehte Videos, Abifilm, alles. Und nun ist sie hinüber… Also direkt mich mit Alternate in Verbindung gesetzt, welche mich zu Samsung schickten. Die teilten mir mit, dass die mir die HDD umtauschen, kein Problem, aber die Daten werden nicht gerettet, ich solle mich eher zu spezial Firmen wenden wie „Kroll Ontrack“. Die verlangen lockere 1.500 bis 2.000€ für eine Datenrettung… Unbezahlbar für mich (19 Jahre jung, frisch aus dem Abitur, vor 1 Monat Auto gekauft durch Kredit…).
Also nochmals Samsung angerufen und gefragt, ob die die Kosten für die Datenrettung übernehmen, Antwort: Nein, da die Ursache ja Höhere Gewalt sein könnte. Die machen das angeblich einfach nicht.
Von der empfohlenen Firma Kroll Ontrack kann man aber nachlesen, dass Festplatten nur in ca. 2% der Fälle durch „Höhere Gewalt“ defekt gehen und zu 59% durch Hardwareproblemen (wer alle Ursachen haben möchte, dem Liste ich es gerne auf).

Nun möchte ich also, dass Samsung die Datenrettung bezahlt. Es muss ja nicht unbedingt Kroll Ontrack sein (die sind sozusagen die Apotheken unter den Datenrettern), es gibt auch billigere Firmen, die das schon für 500€ erledigen (für mich immernoch zuviel!).

Ist das irgendwie möglich? Schließlich ist die Festplatte erst 3 Monate alt, und Samsung garantiert mir dass die Festplatte 2, 3 Jahre läuft!

Ich bin verzweifelt ._.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe… und entschuldigt, dass ich aus dem Problem solch einen Roman gemacht hab :>

MfG Tischler

Tach,

Zuerst: ich weiß nicht, ob der Artikel hier richtig ist oder
eher in die Kategogie „Recht“ gehört… im Falle eines Falles
kann sich ja jemand melden :smile:

ja, eigentlich gehört in die Abteilung „Recht“, und eine Rechtsberatung gem. FAQ:1129 dürfen wir Dir hier auch nicht geben. Ganz allgemein kann man aber sagen, daß Festplattenhersteller keine Garantie auf Datenintegrität geben und jeder für Datensicherung, Backup und Datenrettung selbst verantwortlich ist. Hätteste halt Backups gezogen.

Gruß,

Malte

Hi,

Ist das irgendwie möglich? Schließlich ist die Festplatte erst
3 Monate alt, und Samsung garantiert
mir
dass die Festplatte 2, 3 Jahre läuft!

Nein, Samsung garantiert dir, das sie die Festplatte kostenfrei austauschen sollte sie innerhalb der 3 Jahre Garantie kaputt gehen. Mehr können die auch gar nicht garantieren. Das man wichtige Daten grundsätzlich zu sichern hat sollte jeder wissen der mit wichtigen Daten zu tun hat. Das du es nicht getan hast ist - so hart das jetzt auch klingt - dein Pech. Du kannst Samsung nicht für deine Nachlässigkeit bei der Datensicherung haftbar machen.
Ggf. lässt Samsung vielleicht mit sich reden das sie dir die defekte Platte überlassen. Dann kannst du sie in ein paar Monaten oder ggf. nächstes Jahr dann zu einer Firma schicken die dir die Daten von der defekten Platte rettet.

Grüßle
Frank K.

Nun möchte ich also, dass Samsung die Datenrettung bezahlt. Es
muss ja nicht unbedingt Kroll Ontrack sein (die sind sozusagen
die Apotheken unter den Datenrettern), es gibt auch billigere
Firmen, die das schon für 500€ erledigen (für mich immernoch
zuviel!).

Hallo,

die Rechtslage ist völlig eindeutig: jeder, der Daten hat, muss sie auch sichern, wenn nicht, gibt es keinerlei Schadensersatz (und wenn ja ist er nicht notwendig). Deshalb ist Datenverlust i.A. auch nicht versicherbar: ohne Backup zahlt keine Versicherung, und mit Backup gibt es keinen Versicherungsfall.

Nebenbei bemerkt, auch Kroll oder sonstwer VERSUCHT die Daten zu retten, eine Garantie, dass es gelingt, gibt es auch für 1,5 kEUR nicht. Das ist Risiko des Auftraggebers!

Eine Platte, die GARANTIERT 3 Jahre läuft, gibt es sowieso nicht, weil es keine Technik mit absoluter Zuverlässigkeit gibt, und wenn es sie gäbe, wäre die Garantie überflüssig.

Gruss Reinhard

Hallo,

wie bereits erwähnt, sind Festplatten Verschleißartikel, nach rund 5 Jahren sind sie hin. Dabei stirbt ein nicht geringer Teil noch während der Garantiezeit, andere werden älter und immer älter … .

Da Datensicherung aus Bequemlichkeit nur in den wenigsten Fällen händig und daher meist trotz vorhandener Software überhaupt nicht gemacht wird, empfehle ich Dir für die Zukunft ein Sicherungsprogramm, das dem entgegenkommt, und automatisch im Hintergrund arbeitet, z.B. „Allway Sync“. Es erkennt Deine Datenänderung und speichert die nur die geänderten Dateien in Ruhezeiten im Hintergrund ab. Dabei werden optional auch deine Änderungen gesichert, d.h. Du kannst ggf. auf alte Versionen zurückgreifen, wen Du mal eine Datei verhauen hast. Das merkst Du im normalen Betrieb kaum.

Ich weiß, dass dies Deinen Schmerz jetzt nur wenig dämpft. Aber es gibt noch einen Hoffnungsschimmer für Dich: Nicht immer ist es ein Headcrash, der eine Zugriff auf die Platte unmöglich macht. Es kann auch „nur“ an der Elektronik liegen. Und die kann man kostengünstig austauschen. Du musst natürlich Dir die gleiche Platte besorgen (z.B. bei Ebay). Wenn Du Dir den Austausch nicht zutraust, muss Du eine Fachwerkstatt (oder Lötkolbenmatador) bemühen. Die sammeln eifrig die Platinen der unterschiedlichen Hersteller und tauschen sie zur Datenrettung temporär aus. Google hilft Dir bei der Suche nach einem entsprechenden Betrieb bestimmt weiter.
Denn Datenrettung ist trotz verfügbarer Festplatten zu Spottpreisen immer noch ein lohnendes Geschäft.

Viel Erfolg
wünscht Culles