CD/DVD von Zeitschrift wirklich nicht verseucht?

Hi,
meine CD/DVD von PC Zeitschiften skanne ich grundsätzlich mit GData ab.
Bei dem Fund mehrerer Viren /auch Not a Virus/ habe durch einige Skanner extra laufen lassen, positiv! Habe mich an die Zeitschrift gewandt.
Es wird knalhart argumentiert, dass die Discs besonders geprüft sind.
Früher habe diese Disc`s weggeworfen, aber das wird auf Dauer zu teuer.

Was sagen die Experten? Gruss Anton

Was sagen die Experten?

Das nicht alles, was als Virus bemängelt wird auch einer sein muss.
Gerade Heuristik liegt gerne mal daneben.
Ich würde nie einem AV-Programm blind vertrauen!

Ich hatte übrigens mal mit Panda oder so einen Onlinecheck meines PCs gemacht…das Programm tat so, als ob mein PC mit gefährlich verseucht sei. Nur waren das schnöde Tracking-Cookies.

Hi

Nach einem Update meiner Antivirensoftware, wurde ein PC-Spiel beschuldigt, ein Trojaner zu sein. Obwohl ich das Spiel schon wochenlang auf dem PC hatte. Selbst auf der orig. CD wurde angeblich der Trojaner entdeckt. Ich habe diesen Vorfall an die Firma der Anivirensoftware gesendet, sammt der beschuldigten Datei.

Beim nächsten Update war der Fehlalarm behoben.

Kontrolle ist schon gut. Das Ergebnis sollte man ab und zu auch auf die Glaubwürdigkeit überprüfen.

Vielleicht hilft dir die Antwort, bevor du noch ein paar CD/DVDs aus Angst verschrottest.

Gruß Nino

Hallo Anton,

Was sagen die Experten? Gruss

Ich habe 3 kleine C-Programme aus einem Buch, welche FTP-Funktionen demonstrieren. Wohl verstanden, diese liegen als Source-Code vor.
Die daraus erzeugten Programme lösen auch immer wieder mal einen Fehlalarm aus.
Scheinbar hatte irgendein Hacker das selbe Buch und genau diese Routinen in seine Malware übernommen !!

MfG Peter(TOO)

Hallo Anton,

meine CD/DVD von PC Zeitschiften skanne ich grundsätzlich mit
GData ab.
Bei dem Fund mehrerer Viren /auch Not a Virus/ habe durch
einige Skanner extra laufen lassen, positiv!

Ich beziehe schon seit Jahren die meisten meiner Programme von Zeitschriften-CDs/DVDs und habe eigentlich keine Probleme. Manchmal meckert ein Antiviren-Programm, weil sich auf der Scheibe z.B. Netzwerkscanner befanden, die dann als potentiell gefährlich eingestuft wurden, es gab auch schon mal einen Fall, daß ein Antiviren- oder Firewall-Programm (weiß nicht mehr genau) als Virus gemeldet wurde, aber das waren alles Fehlalarme. Kurz und gut, trotz intensiven Einsatzes von silbernen Scheiben (und ich habe hier noch welche von 1996) bin ich bisher von Viren verschont geblieben. Es gibt natürlich keine 100%-ige Sicherheit, aber ich denke, das wahllose Saugen von Programmen aus dem Internet z.B. birgt ein bedeutend größeres Risiko.

Viele Grüße
Klaus Bernstein

Hi,
Klaus, Peter, Olaf und Nino
bedanke mich für die hilfreichen Antworten und Hinweise
Herzlichst
Anton