ich habe folgendes Problem. Mein DVD Laufwerk erkennt keine CD´s und DVD´s mehr
Betriebssystem. Vista Ultimate
Notebook: ASUS X51R
Hab auch schon probiert über cmd auf F: zu zugreifen, dort bekomme ich dann folgende Fehlermeldung:
„Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.“
Was kann ich denn nun machen? Ob es ein Virus ist, weiß ich nicht. Antivir und Ad Aware findet auf jeden Fall nichts.
Bitte um Hilfe!!!
ok… vllt habe ich gerade die ursache gefunden.
unter computer wird bei mir ein zweites laufwerk angezeigt.
HD DVD-ROM-Laufwerk (G:smile:
im Gerätemanager taucht dieses unter
GPUFCZO CLYFG5YV SCSI Cdrom Device
auf. Wenn ich es dort deinstalliere, taucht es beim nächsten Neustart wieder auf. Bei den Treiberdetails ist ein Vermerk zur Datei im Windows System 32 „cdrom.sys“.
Hab nun schon gelesen, das diese Dateien oft ein getarnter Virus sein kann. Ich habe ja auch eigentlich nur 1 Laufwerk.
Wie kann ich diese Datei entfernen? Und woran merke ich ob es ein Virus ist?
GPUFCZO CLYFG5YV SCSI Cdrom Device
Wenn ich es dort deinstalliere, taucht es beim nächsten Neustart wieder auf.
Ich habe ja auch eigentlich nur 1 Laufwerk.
und uneigentlich kürzlich auch ein Programm installiert und damit ein virtuelles Laufwerk anlegen lassen?
Bei den Treiberdetails ist ein Vermerk zur Datei im Windows System 32 „cdrom.sys“.
Hab nun schon gelesen, das diese Dateien oft ein getarnter Virus sein kann.
Schlauer als deine Virenwächter bin ich hierbei auch nicht. Jedenfalls scheinst du bei deinen Recherchen überlesen zu haben, was der Zweck der cdrom.sys ist und in welchen Situationen Probleme damit entstehen können.
Wie kann ich diese Datei entfernen?
Das ist noch nicht die Frage. Wir wissen ja nicht einmal ob cdrom.sys für das Problem verantwortlich ist. Haste schon mal im BIOS geschaut, ob das physische Laufwerk erkannt wird? Ausgeschlossen dass es defekt ist?
Du solltest dich schon auskunftsfreudiger geben. Sonst hab auch ich keine Lust mehr weiter im Trüben zu fischen. Oder ist das Problem schon gelöst?