Hi Pros,
ich möchte gerne eine Musik-CD aufzeichnen mit einer größeren Gruppe von ca. 20 Mann, uns stehen dazu 4 Mikros 2 Keyboards, 2 e-Gitarren und ein Mischpult und ein Notebook bzw. PC zur verfügung, und die dazugehörigen Anschlusskabel. Jetzt habe ich nur das Problem dass die Mikros trotz voller aussteuerung nur sehr schwach wahrnehmbar sind auf der aufzeichnung und die Keyboards und e-Gitarren recht Dominant klingen, was könnte ein Anfänger in der Bühnentechnik falschmachen?
f. eine fachgerechten Tipp wäre ich echt dankbar…
mfg.
Ben
Hallo Ben
Was für Mikrofone benutzt Du? Möglicherweise brauchen die eine
Phantomspeisung. Hat das Mischpult eingebaute Vorverstärker?
Gruss
Heinz
-
mit PFL erst mal jeden der viel zu wenigen Kanäle korrekt aussteuern
-
alles korrekt mischen, den unnötigen Müll vorher mit den Klangstellern entsorgen
-
mit ordentlicher Abhöre hören, was gemischt wird
-
irgendein Handbuch von Mackie oder Behringer (von einem „großen“ Mischpult) herunterladen und lesen
-
einen Profi engagieren?
Das Profi-Forum ist hier: http://pa-forum.de
Gruß
Stefan
Also als Micros habe ich die Philips SBC-MD695 und als Pult ein Sirus MX2004A. Ich hoffe das hilft euch weiter.
MfG
Also als Micros habe ich die Philips SBC-MD695 und als Pult
ein Sirus MX2004A. Ich hoffe das hilft euch weiter.
MfG
Das Mischpult sieht genauso aus wie das MX2004A von Behringer also ist Sirus demnach wahrscheinlich ein OEM Hersteller… und laut Behringer hat man da Mic-Verstärker drinne… ich denke dass ist gut, oder?
MfG
Hallo Ben
das Mikrofon ist meines Erachtens nicht geeignet, um grössere Gruppen
aufzunehmen.
Du solltest Dir spezielle Mikros für Chöre zulegen, z.B. Sennheiser
ME66 / 64.
Gruss
Heinz
Du solltest Dir spezielle Mikros für Chöre zulegen, z.B.
Sennheiser
ME66 / 64.
Das ME66 ist laut Sennheiser ein Richtmikrofon (hoher Bündelungsgrad) und meine Philips haben einen Relativ hohen abstrahlwinkel, ist das dann nicht eher geeignet wenn mehrere in ein Mikro „trallern“ sollen???
MfG
Haste schon mal was genat banales ausprobiert?
Und zwar die Lautstärkeeinstellung am PC ode Laptop?
Unter Sytemsteuerung-soundmanager.
Und wenn dann nicht das Micro angezeigz wird untern reiter Optionen makieren
Gruß Kay
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Haste schon mal was genat banales ausprobiert?
Und zwar die Lautstärkeeinstellung am PC ode Laptop?
Unter Sytemsteuerung-soundmanager.
Und wenn dann nicht das Micro angezeigz wird untern reiter
Optionen makieren
Was willst du mir damit sagen? Also vom PC her habe ich kein Problem, mir geht es darum die Musik von mehreren Quellen (über das Mischpult) abgestimmt aufeinander auf den PC zu bekommen (geht meines Wissens nach nicht mit einer normalen Soundkarte ohne Mischpult), um es dort dann weiter zu bearbeiten um es letztendlich auf CD zu bekommen eine der Quelle (die Mics) sind sehr leise trotz voller Aussteuerung und die E-Gitarren und die Keyboards sind in Ordnung, also habe ich das ganze schon mal auf den PC bekommen aber halt nicht so wie ich es brauche, der PC macht also seine Arbeit wie er soll, nur das Mischpult bzw. die Micros nicht, aber wie ich vorhin gelesen habe liegt es ja wahrscheinlich an den notwendigen Vorverstärker für meine Mics. also Bedienerfehler am Mischpult… Trotzdem danke, aber in Sachen PC steig ich durch die Thematik durch.
MfG
Ben
Hallo Ben
Verbunden mit der hohen Empfindlichkeit kannst Du das Mikrofon eben
schon für einen Chor benutzen.
Ein Shure SM 58 z.B. taugt nicht auf Distanz und ich vermute, dass
Deine Philips-Mikros eine ähnliche Charakteristik aufweisen.
Gruss
Heinz
Ein Shure SM 58 z.B. taugt nicht auf Distanz und ich vermute,
dass
Mhm, es geht mir nicht um distanzaufnahmen, die Gruppe kann direkt vor den Mikros stehen!..
Das sollte den Sachverhalt ändern, oder?
und so wie ich das gelesen habe, bei dem Sennheiser hat der nen stark gebündelten Kegel, meines erachtens nach würde der dann nur das aufnehmen, was derjenige der direkt vor dem Mikro steht singt, oder hab ich jetzt ein Verständlichkeitsproblem? also die Gruppe soll in einem ca. 1m Abstand zum Mikro im Halbkreis stehen. und dann demenstsprechend auf die einzelenen Mics verteilt.
MfG
Nein
Ein Shure SM 58 z.B. taugt nicht auf Distanz und ich vermute,
dass
Mhm, es geht mir nicht um distanzaufnahmen, die Gruppe kann
direkt vor den Mikros stehen!..
Bei einem GESANGSmikrophon (z.B. Sennheiser e845) muss man das Ding unmittelbar an den Mund halten. Wenn die Sänger im Halbkreis ca. 50 cm weg stehen ist so was ungeeignet. Dann darf/soll/muss das gute Kondensatormikrophon mit Nieren-Richtcharakteristik zum Einsatz kommen.
Gruß
Stefan
Dann darf/soll/muss das gute Kondensatormikrophon mit
Nieren-Richtcharakteristik zum Einsatz kommen.
Und das wäre z.B. das von dir genannte Sennheiser ME66! Richtig?
Quasi, wenn mehrere ein Micro nutzen, dann das Sennheiser und dann ist der Abstand von 1m im halbkreis in Ordnung?!
Und wenn jeder ein Micro hat (kleine Gruppe) dann jeder eins meiner Philips, habe ich das nu richtig erkannt?
Ich danke dir aufjedenfall f. deine Hilfe!
MfG
Ben