Moin
Folgendes Problem:
Zwei CD´s mit je ca. 45min Filmmaterial im SVCD-Format - laut AVIcodec (zweite CD):
"
Datei : 795 MB (795 MB), Dauer: 0:00:00, Typ: DSH, 1 Audio Spur(en), Qualität: 66 %
Video : 719 MB, 0 Kbps, 0.0 B/s, 0*0 (), = Ligos MPEG Video, Unterstützt
Audio : 75 MB, 224 Kbps, 44100 Hz, 2 Kanäle, 0x50 = Mpeg-1 audio Layer 1, Unterstützt
"
Die CD´s lassen sich zwar grundsätzlich auf einem Rechner und auch auf einem Stand-alone-DVD-Player abspielen, jedoch finden sich mehrere Fehler:
Zum einem „hängt“ bei beiden CD´s der Anfang (ca. 2 sec. - fehlerhafte Sektoren an dieser Stelle), und zum anderen bei der zweiten CD, ungefähr bei 80-90% (ca. 30 min), ein schwerwiegenderer Fehler beim abspielen: ca. 4 sec. lang „hängt“ der Film.
Sonst ist alles soweit in Ordnung, d.h. man kann ihn abgesehen von oben genannter Fehler ohne Probleme in sehr guter Qualität anschauen.
Nun hatte ich vor die CD´s einzulesen und den Film neu zu codieren, um eben die Fehler zu beheben.
Über den Windows-Explorer hat man keine Chance; der hängt sich schon am Anfang auf.
Zweite Methode war ein Image der CD´s zu schreiben mit CloneCD. Ging auch ganz gut, zumindest bei der ersten CD. Das Image der 1.CD habe ich dann wieder extrahiert und mit TMPGEnc neu codiert und anschliessend gemuxt. Die Fehlerhaften Sektoren sind zwar immer noch da, aber sie sind ein Teil des Films geworden, d.h. die CD „hängt“ an dieser Stelle nicht mehr, es sind nur noch vereinzelte Bildfehler in den ersten Sekunden des Filmes.
Das Hauptproblem ist die 2.CD!
Die Fehler am Anfang, analog zur 1.CD, konnten ebenfalls gelesen werden, nur eben diese eine Stelle bei ca. 80-90% (ca. 30min) ist unumgänglich.
CloneCD hat sie zwar eingelesen (ich habe das Image probehalber gebrannt, und CloneCD hat die CD komplett eingelesen, mit dem Fehler - sprich eine 1:1 Kopie erstellt), aber ich kann das Image nicht mehr extrahieren. Wenn ich das versuche bringt mir CDmage alle ausser ab der 30min., wo eben der Fehler ist und Isobuster hängt sich schon an dem ersten Fehler auf.
Dies habe ich festgestellt als ich das extrahierte Image der CD mit TMPGEnc neucodieren wollte; eben ab der 30min bei der CDMage-Datei bzw. ab der 4sec. bei der Isobuster-Datei stand das Bild bei TMPGEnc.
Die roh extrahierte Datei lässt sich nicht anschauen.
Aus reiner verzweiflung habe ich ein „CD-Datenrettungs-Tool“ downgeloadet („CDRoller“) das die CD einlesen sollte, hat aber auch nichts gebracht. Dieses Programm konnte keine ISO-Image erstellen, weil die CD keinen Namen hat und die Rettungsoption hat sich ebenfalls nach über 1 Stunde aufgehangen.
CDMage hat über 300 fehlerhafte Sektoren in dem betreffenden Bereich lokalisiert, konnte aber nur einen Bruchteil davon reparieren.
Hier mal die CD-Analyse der zweiten CD von einem CD Diagnose Programm:
"
Ingesamt befinden sich 2 Tracks auf der CD, plus dem Lead-Out.
CD-Hersteller: Plasmon Data systems Ltd. Typ: Phthalocyanine (Gold)
Track 1 belegt 450 Blocks (0 Min., 6 Sek., 0 Frames).
Dieser Track beinhaltet Daten und ist zu ISO-9660 formatiert.
Track 2 belegt 354814 Blocks (78 Min., 50 Sek., 64 Frames).
Dieser Track beinhaltet zusätzliche Daten fortgesetzt vom vorherigem Track.
Lead-Out Track startet bei Block 355264.
Daten-Track 1 aufgezeichnet als Teil von Session 1.
Dieser Track wurde im XA-Modus aufgezeichnet.
Diese CD/DVD wurde im XA-Modus aufgenommen aber dieser Track hat kein XA-Modus Image.
Die Volumen-Indentifizierung ist leer. Dies kann Problem verursachen.
Dieser Track hat eine Applikations-Identifizierung von " ".
Es sind 8 einsehbare Dateien und 4 Verzeichnisse in diesem Track enthalten.
Das Verzeichniss in diesem Track befähigt zur Nutzung des ISO-9660 Zeichensatzes.
Die Post-Gap-Datei dieser CD fehlt oder ist fehlerhaft. 0 Trailing-Blocks wurden gefunden.
"
Folgende Fragen:
CloneCD konnte das Image (zwar mit Problemen, aber es ging) einlesen und anschliessend das Image brennen, so dass eine 1:1 Kopie der CD erstellt wurde. Auf der anderen Seite kann ich selbiges Image das auf HDD gespeichert wurde mit keinem Programm extrahieren. Warum geht das eine aber das andere nicht?
Es sind keine visuell offensichtlichen Beschädigungen auf der CD vorhanden, nur normale Gebrauchsspuren. Ergo muss der Fehler in der Datei an sich liegen. Wie kann man solche beschädigten Dateien auf CD´s wieder lesbar machen?
Der Fehler, der ab der 30min ca. 4 sec. lang „dauert“, wird beim abspielen auf einem Stand-alone-DVD-Player bzw. im CD-Laufwerk abgespielt, d.h. das Bild „hängt“, der ton stockt etc. aber danach geht es weiter. Warum macht das ganze beim einlesen der Datei dann solch grosse Probleme?
Thx
Jim