CD im Laufwerk zerrissen

Tach mal wieder!

Ich wende mich heute an alle, denen ähnliches passiert ist oder bekannt wurde:

Ich habe am verg. Freitag ein neues DVD Lauferk erhalten und gleich eingebaut. Zuerst war alles im grünen Bereich … was mich natürlich tierisch freute. Aber leider nicht lange.

Dann legte ich eine ältere Heft-CD ein, um einige Tools davon auf mein CD-R/RW zu kopieren, was auch prima ging. Als ich die CD entnahm, fiel mir ein winziger Riss in der Nähe des Mittenlochs auf. Da ich die CD nun sowieso entsorgen wollte, was ich dann auch tat, dachte ich nur kurz „Nanu?“, stellte aber keinerlei Zusammenhang mit dem DVD-Laufwerk her. Bis gestern.

Da fing das Teil mitten im Zocken plötzlich an mit Lesefehlern zu haken, und als ich den Auswurfknopf drückte, drehte es hoch und blieb Sekunden später mit einem lauten Knall stehen, um mir die Trümmer meiner CD vor die Füsse zu werfen … ein paar Bruchstücke des Laufwerksinnenlebens waren leider auch dabei, so dass ich von einer gravierenden Beschädigung ausgehen muss.

Wer hat was ähnliches schon gehabt und mit welchen Laufwerken? Bitte rasch melden …

Danke!

Hallo Ulli,

ich persönlich hatte so einen Fall glücklicherweise noch nicht, aber mir sind im Laufe meiner Arbeit und Recherchen einige Fälle bekannt geworden. (Die Überreste der CDs wurden zu Dokumentationszwecken aufbewahrt.)

In Verbindung mit einem CD-Rohling Hersteller sind wir den Ursachen auf die Spur gegangen. Du hast in Deinem Fall den Grund ja schon erkannt. Ein Riss im Innenring ist im Laufe der Zeit fast immer mit einem solchen Unfall verbunden.

Bei dem letzten bekannten Fall wurde ein schnelles Plextor CD-ROM Laufwerk das Opfer. Der Hersteller des CD-Rohlings ersetzte das Laufwerk anstandslos nach Prüfung des Falles.

Du solltest Dich eventuell mal mit der Redaktion der Zeitschrift, von der die CD stammt, in Verbindung setzen.

Bei weiteren Fragen kannst Du mir gerne mailen.

Grüße,
Bernd.
http://www.cdr-forum.de/

Bei dem letzten bekannten Fall wurde ein schnelles Plextor
CD-ROM Laufwerk das Opfer. Der Hersteller des CD-Rohlings
ersetzte das Laufwerk anstandslos nach Prüfung des Falles.

Du solltest Dich eventuell mal mit der Redaktion der
Zeitschrift, von der die CD stammt, in Verbindung setzen.

Danke erst mal! Das ist ein neuer Aspekt …

Die Heft CD hatte ich weggeworfen … ich kenne die Problematik nämlich aus Berichten. Was es zerrissen hat, war eine Game-CD, nämlich MW4 CD1, die man zum Spielen eigentlich unbedingt braucht … und die hatte voher *keinen* solchen Schaden! Mein Gedanke war eher, dass vielleicht die Einspannvorrichtung des DVD Laufwerks zu hart justiert ist?

Jedenfalls gibt mir deine Antwort Hoffnung auf Schadenersatz, die ich eigentlich *nicht* hatte.

Hallo Ulli,

Die Heft CD hatte ich weggeworfen … ich kenne die
Problematik nämlich aus Berichten. Was es zerrissen hat, war
eine Game-CD, nämlich MW4 CD1, die man zum Spielen eigentlich
unbedingt braucht … und die hatte voher *keinen* solchen
Schaden! Mein Gedanke war eher, dass vielleicht die
Einspannvorrichtung des DVD Laufwerks zu hart justiert ist?

Das Laufwerk ist in der Regel nicht direkt für die Beschädigung verantwortlich. Solche Probleme treten eher bei den CD-Hüllen (Jewel Cases) auf. Wenn die Fertigungstoleranzen überschritten werden klemmt die CD regelrecht im Tray und läßt sich nur mittels Gewalt aus der Hülle nehmen. Dabei kann sie sich sehr biegen und es entstehen kleine Risse im Polycarbonat. Siehe dazu auch mein Artikel unter: http://www.cdr-forum.de/0801_7.php3
Was da steht gilt eigentlich für CD-Rohlinge, aber trifft bis auf die Dye-Schicht auch auf CDs zu.

Jedenfalls gibt mir deine Antwort Hoffnung auf Schadenersatz,
die ich eigentlich *nicht* hatte.

Falls Du Interesse hast schau ich mir die „Reste“ gerne mal an. Wie gesagt, ich sammle solche Unfälle. :smile:
(Bin aber ab Samstag 14 Tage im Urlaub.)

Grüße,
Bernd.
http://www.cdr-forum.de/