CD-Image von Festplatte abspielen?

Wenn ich mit NERO ne CD kopiere, mach ich immer erst ne Image-Datei von der CD auf die Festplatte, das ist dann ne Datei, die heißt \*.img oder so ähnlich. Frage: kann man dies Datei irgendwie direkt von der Festplatte abspielen wie ne CD??
Gruß Klaus

NEIN
Definitiv NEIN, diese Image-Datei ist eine bit-getreue Darstellung der CD und beinhaltet neben der „Nutzlast“ an Musik noch Steuerdaten, Fehlerkorrektur, Kanalcodierung und noch überflüssigen Freiraum (for future extensions).

Konkret:

Aus einem Audio-Sample 2 x 16 Bit werden 80 Bit Daten auf der CD gekocht, damit sie die 25% möglichen Fehler überlebt und immer noch sauber abgespielt wird.

Wie diese Datenstruktur aussieht, kann man zwar in jedem besseren CD-ROM- oder Cd-Player-Buch nachlesen, aber es gibt bis dato keine Software die so einen Datenstrom verarbeiten kann. Das tun beim Grabben:

  1. Die Firmware deines CD-ROM laufwerkes
  2. DER Treiber dazu
  3. Das Grabber -Programm
  4. die konvertierungsroutine des Grabber-Programms um daraus WAV-Datein zu machen.