Hallo,
ich würde gerne die Daten einer CD als Liste ausgeben lassen.
Ob es jetzt txt oder doc ist, ist mir egal. Betriebssystem ist Windows XP.
Es sollte nur wenn möglich der Name des Dokuments, das Format und die Größe der Datei dann in der Liste stehen.
Weiß jemand wie das geht?
Vielen lieben Dank im Voraus.
Jenny
Hallo Jenny,
so ganz weiß ich nicht was Du magst, aber ich versuche mal was:
1.)
Kommandozeile, also Start - Ausführen - cmd. Dann geht das DOS-Fenster auf und Du verzweigst in das CD-Verzeichnis, also z.B:
D: D ist der Laufwerksbuchstabe Deiner CD
dann gibst Du ein:
dir > c:\abraxas.txt
und das Verzeichnis mit allen möglichen Informationen steht in C:\abraxas.txt. Natürlich steht das „abraxas.txt“ nur für irgendeine Datei, hier kannst Du natürlich alles mögliche eingeben.
2.)
Der Total-Commander hat einen Batch-Mode, darüber kannst Du eine ähnliche Ausgabe erzeugen, jedoch schon so formatiert, wie Du das möchtest. Du müsstest Dir dazu allerdings den TC installieren. Für mich ist das quasi mein Lieblingstool, aber - man muss es zugeben - gewöhnungsbedürftig und wirklich nicht für jedermann und jedefrau geeignet. Wenn Dich das anspricht, dann melde Dich bitte nochmal. (www.ghisler.ch"
Ciao
Abraxas
Guten Tag,
hiermit möchte ich „Abraxas“ bezüglich der ersten idee zustimmen, und dort weitere Tips zu abgeben…
Das command (cmd) Kommando „dir“ kann mit einigen zusätzen auch andere Formate ausgeben, dazu einfach „dir /?“ und schon kommt die hilfe…
Für deinen Fall könnte „dir /b >ziellaufwerk:\ziel.txt“ sinnvoll sein, dort sind nur die Namen der Dateien gelistet.
Sollen auch unterordner gelistet werden, dann hinter /b noch „/s“ anhängen oder das Kommando „tree“ versuchen.
Sollte dieses Kommado öffters oder in regelmäßigen abständen gestartet werden, dann könntest du auch eine BATCH datei erstellen, die das eintippen für dich übernimmt… z.b. „Liste.bat“ mit editor erstellen:
D:
cd\ (direkt aufs laufwerk)
cd Bilder (gehe in den ordner „Bilder“)
dir /b >D:\Bilder.txt (Liste alle Dateien auf)
cd\
cd Texte
dir /b /s >D:\Texte.txt (Liste alle Dateien auf inc unterordner)
exit
damit das schöner aussieht, könntest du die batch-datei in einen belibigen odner „verstecken“ und mit einem link versehen, dort hast du die möglichkeit, ein schönes Icon zu nutzen und auch das fenster minimiert (wenn schnell genug also fast unsichtbar) starten zu lassen.
Ich hoffe das hilft…
MFG