CD-Inhalt Passwortschutz

Hallo,

ich habe folgendes Prob.
Ich soll den Inhalt bzw. die Daten auf einer CD so schützen, da diese nur durch Eingabe eines Passwortes gelesen werden können.

Kennt jemand da ne Möglichkeit?

Merci

Wolfgang

Hallo,

ich habe folgendes Prob.
Ich soll den Inhalt bzw. die Daten auf
einer CD so schützen, da diese nur durch
Eingabe eines Passwortes gelesen werden
können.

Schon mal einen Blick in die ISO 9660 geworfen? Ist das darin vorgesehen? (A)

Kennt jemand da ne Möglichkeit?

Soll auf die CD-ROM durch ein Standardprogramm wie Explorer zugegriffen werden oder uber eine Applikation?

Fuer letzteres kann ich Dir nur als Stichwort „Public Key Encryption“ geben.
Guck im Saloma nach, die Verfahren sind i.a. Standardwissen.

Merci

Wolfgang

Selbst arbeiten habe ich empfohlen, Hans Adams

Es handelt sich hierbei um eine Access-Datenbank, die Vertraulich Daten enthält.
Diese Daten sollen nur einigen Personen zugänglich sein. Der Kennwortschutz unter Access lässt sich umgehen und bietet dadurch keinen ausreichenden Schutz.
Auch dürfen zur Entschlüsselung die Daten nicht Zwischengespeichert werden!

Und was hat das mit ISO 9660 zu tun?

Gruß

Wolfgang

Es handelt sich hierbei um eine
Access-Datenbank, die Vertraulich Daten
enthält.
Diese Daten sollen nur einigen Personen
zugänglich sein. Der Kennwortschutz unter
Access lässt sich umgehen und bietet
dadurch keinen ausreichenden Schutz.

Klar. Welche ITSEC Klasse bzgl. Vertraulichkeit muss ueberhaupt erreicht werden? Reicht dafuer die Windows/ACCESS Schiene ueberhaupt aus?

Auch dürfen zur Entschlüsselung die Daten
nicht Zwischengespeichert werden!

Also moeglicherweise ITSEC > 3 (Krankenhaus?). Da prinzpiell jeder die CDROM auslesen kann, duerfen darauf keine Klar-Daten stehen, sondern duerfen nur Cipher-Daten abgelegt sein, auf die man dann nur mit entsprechenden Schluessel zugreifen kann.

Dein Problem ist nicht, dass die Daten zum Entschluesseln nicht zwischengespeichert werden duerfen, sondern dass Du den nicht-authorisierten Zugriff auf die entschluesselten Daten unterbinden musst, denn Entschluesseln musst Du die Daten irgendwo, auch z.B. im Hauptspeicher.

Dies ist aber ein Problem Deiner Computeranlage, insbesondere des eingesetzten Betriebssystems.

Und was hat das mit ISO 9660 zu tun?

Deine Fragestellung hat durchaus etwas mit ISO9660 zu tun. Zwar sind, soweit ich weiss, mittlerweile Eintraege im TOC, die online-zu-dekomprimierende Daten anzeigen, festgelegt, aber eben noch KEINE Verschluesselungsmethoden…, von daher kannst Du noch keine standardisierten Zugriffsmethoden erwarten.

Gruß

Wolfgang

mfg Hans Adams

Hallo,

stimmt,l ich benötigte ITSEC > 3

Dies ist aber ein Problem Deiner
Computeranlage, insbesondere des
eingesetzten Betriebssystems.

Beim BS handelt es sich hauptsächlich um Win95 und NT Workstation. Server sind Novell und NT, evtl. noch Unix.

Versuche halt mal was andeeres.

Trotzdem Danke

Wolfgang

Hi,

erstell doch mal mit SeNTry !

Einfach ein Archiv erstellen ( Größe wählbar und Verschlüsselung wählbar ) und die DB dort ablegen.

Das Archiv ( ist nur eine Datei ) auf die CD brennen und fertig.

Gruß
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

stimmt,l ich benötigte ITSEC > 3

Dann ist das ein Fall fuer die Spezialisten des BSI und der IABG, bzw. der dort akkredierten Firmen.

Empfehlenswert: http://www.bsi.bund.de

Dies ist aber ein Problem Deiner
Computeranlage, insbesondere des
eingesetzten Betriebssystems.

Beim BS handelt es sich hauptsächlich um
Win95 und NT Workstation. Server sind
Novell und NT, evtl. noch Unix.

Wiederum: Beurteilung nach ITSEC, siehe URL oben.

Versuche halt mal was andeeres.

Als Übungsaufgabe ein bisschen haarig…

Trotzdem Danke

Wolfgang

Hans

Hallo,

Frage:

erstell doch mal mit SeNTry !

Wo bekomme ich diese Prog. Habe in den Suchmaschinen nichts gefunden!

Gruß

Wolfgang

Z.B. unter

ftp://ftp.kgb.ru/NTUtil/seNTry-2020/seNTry204.exe

Gruß
Markus

PS: Läuft nur unter NT !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke
Hallo,

Danke für die Adresse. Bin gerade am Downloaden. Werde mir das mal ansehen.

Gruß

Wolfgang

hallo,

ich benutze für meine daten pgp-disk. die verzeichnisse werden in einem virtuellen laufwerk gespeichert, dass nur mit der eingabe eines passworts geöffnet werden kann … ;o) das schöne dabei ist, man hat ein paar einstellungsmöglichkeiten was das unmounten der disk betrifft (per hotkey, zeitgesteuert , …)

ich hoffe das etwas geholfen :o)

grüße
carsten