CD-Kauf --> Kopie --> Verkauf

Hallo

Wenn jemand eine CD kauft und eine legale Kopie anfertigt und die CD dann verkauft muss er die Kopie dann vernichten oder nicht???

MFG

Thomas

P.S. Wie sieht das in Österreich aus?

Wenn jemand eine CD kauft und eine legale Kopie anfertigt und
die CD dann verkauft muss er die Kopie dann vernichten oder
nicht???

Er muss sie nicht zwingend vernichten. Er kann sie auch an den Käufer weitergeben.

P.S. Wie sieht das in Österreich aus?

Da darf er die Kopie gerne auch in eine Schlucht schmeissen.

Gruss
Schorsch

Er muss sie nicht zwingend vernichten. Er kann sie auch an den
Käufer weitergeben.

P.S. Wie sieht das in Österreich aus?

Da darf er die Kopie gerne auch in eine Schlucht schmeissen.

Schon klar, aber behalten??

MFG
Thomas

Hallo

Wenn jemand eine CD kauft und eine legale Kopie anfertigt und
die CD dann verkauft muss er die Kopie dann vernichten oder
nicht???

Nein. Ist eine Privatkopie und damit erlaubt, solange er beim kopieren kienen Kopierschutz umgangen hat. Das gilt aber nur für Audio/Video - nicht für Software. Dort müsste er die Kopie vernichten oder übergeben.

LG
Stuffi

Hallo.

Da darf er die Kopie gerne auch in eine Schlucht schmeissen.

Schon klar, aber behalten??

Wie wäre es - sorry für die Deutlichkeit - mit etwas Logik? Wäre es legal, gäbe es vermutlich niemanden mehr, der sich die Mühe machte, kommerzielle Musik auf Tonträgern herauszugeben, denn es hätten sich Tausch- und Weitergaberinge gebildet … die Stückzahl der verkauften Platten etc.pp. würde gegen 1 konvergieren …

Gruß kw

Logik oder Gesetz?
Hallo kw,
kannst Du das:

Wie wäre es - sorry für die Deutlichkeit - mit etwas
Logik? Wäre es legal, …

auch mit irgendeinem Gesetzestext untermauern? Wäre mir wirklich neu, aber vielleicht hat sich ja wieder mal was geändert.
Gruß
Axel