CD-Key Frage

Hi,

wenn ich ein Spiel gebraucht kaufe, dann kann ich mir nicht sicher sein das der Vorbesitzer eine Kopie gemacht hat und den CD-Key noch verwendet. Gibt es dann eine Möglichkeit einen neuen Key für mein Original beim Hersteller zu bekommen evtl. unter der Auflage, das der alte ungültig gemacht wird? Wie sieht da eigentlich die rechtliche Lage aus? Eigentlich sollte doch der Hersteller verpflichtet sein, da man den Onlinezugang ja eigentlich mitkauft.

Danke und Gruß

Bonkers

Hi Bonkers,
wenn das Ganze nur Online läuft, dann wäre da bestimmt was zu machen.

Aber wenn das Spiel auch lokal (nicht im Internet) gestartet werden kann, was dann? Der Key muss nur einem Algorhythmus entsprechen, dass er funktioniert. Wie willst Du hinterher den Key für die CD sperren? Das geht einfach nicht.

Schick Doch einfach ne Kopie der Rechnung an den Hersteller. Vielleicht bekommst Du nen neuen Key…

Ansonsten hast Du ja noch die Original CD mit Original-Handbuch und Original-CD-Key.

Gruß,
vergessen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ansonsten hast Du ja noch die Original CD mit
Original-Handbuch und Original-CD-Key.

Manche Hersteller sind da allerdings sehr unkooperativ, und die Key-Mechanismen nicht narrensicher. Stichwort Sierra.
Da hab ich mal den Foreneintrag eines Betroffenen gelesen: er kam mit dem Original-Key nicht ins Netzwerk, weil offensichtlich ein anderer User mit einem Keygen-Tool genau diesen Key generiert hatte.
Der rechtmäßige Besitzer ruft also bei Sierra an, und fragt warum er mit dem Key nicht reinkommt. Die Hotlinerin hat ihn dann eher ausgelacht, und war offensichtlich überzeugt, er hätte das Spiel selber geklaut (durfte das aber natürlich nicht laut aussprechen).

Langer Rede kurzer Sinn: er hätte gegen eine „Bearbeitungsgebühr“ einen neuen Key zugeschickt bekommen können. Diese „Gebühr“ entsprach jedoch exakt dem damaligen Ladenpreis für die Vollversion ($20). Der gute Mann war also nicht so super zufrieden.

Das nun auf den hier relevanten Fall des Gebrauchtkaufs angewendet: mir wäre das im Falle eines Online-Spiels generell zu unsicher. Im Einzelfall muss man eben abwägen, ob ein Risiko gegeben ist oder nicht.

hmmm naja… bei sierra bzw. valve geht das ganz gut! du musst nur eine S00 nummer, deine adresse, und den alten cd-key per email zuschicken… spätestens eine woche später ist er da!

hmmm naja… bei sierra bzw. valve geht das ganz gut! du musst
nur eine S00 nummer, deine adresse, und den alten cd-key per
email zuschicken… spätestens eine woche später ist er da!

mmm, von welcher firma ist battlefield 2? EA oder?

mmm, von welcher firma ist battlefield 2? EA oder?

Also das sollte doch nun wirklich auf der Verpackung oder im
Handbuch stehen. Gruss, Patrick

Hallo Bonkers,

wenn ich ein Spiel gebraucht kaufe, dann kann ich mir nicht
sicher sein das der Vorbesitzer eine Kopie gemacht hat und den
CD-Key noch verwendet. Gibt es dann eine Möglichkeit einen
neuen Key für mein Original beim Hersteller zu bekommen evtl.
unter der Auflage, das der alte ungültig gemacht wird? Wie
sieht da eigentlich die rechtliche Lage aus? Eigentlich sollte
doch der Hersteller verpflichtet sein, da man den Onlinezugang
ja eigentlich mitkauft.

wie der eigentliche CD-Key lautet, ist doch egal. Du bekommst ihn mit der Original-CD, die du kaufst. Du installierst die Software und verifizierst die Rechtmäßigkeit mit dem passenden CD-Key. Ob der Vorbesitzer eine illegale Kopie behält, kann dir doch egal sein. Er macht sich ja dadurch strafbar und nicht du. Die Software läuft bei dir und du hast die Original-CD. Da kann dir überhaupt niemand an den Karren fahren.

Ganz anders sieht das bei Spielen aus, die man online spielen kann und für die man einen Account (z.B. bei Steam) benötigt. Dazu müssen sich Käufer und Verkäufer darüber im Klaren sein, dass der Online-Account untrennbar mit der CD bzw. dem Key verbunden ist und somit mitverkauft wird. Der Verkäufer muss dann den Benutzernamen und das Passwort dem Käufer aushändigen. Und dann hilft nur eines: sofort einloggen und das Passwort (ggf. weitere Angaben) ändern. Und schon kann der Vorbesitzer überhaupt nichts mehr machen.

Der Hersteller selbst ist bei diesem Vorgang zu nichts verpflichtet. Er geht ja seinen Verpflichtungen bereits nach, in dem er für genau diese eine CD genau einen Account freigibt. Der Verkäufer der Gebraucht-CD muss also dafür sorgen, dass du als jetziger Besitzer der Original-CD den ggf. bereits bestehenden Account nutzen kannst. Ansonsten hättest du jederzeit die Möglichkeit, den Verkäufer (sofern’s ein böser wäre, was ich aber nicht annehme) wegen illegalen Betriebs einer Raubkopie an entsprechender Stelle anzuschwärzen. Die Ankündigung dessen dürfte jedoch bereits Wirkung zeigen, wenn’s nicht gerade ein Dummerchen ist.

Gruß
Huttatta

mmm, von welcher firma ist battlefield 2? EA oder?

Hmm solche Fragen zu stellen is schon heftig… Es ist EA aber das könnte man sehr leicht selber herausfinden…

mmm, von welcher firma ist battlefield 2? EA oder?

Hmm solche Fragen zu stellen is schon heftig… Es ist EA aber
das könnte man sehr leicht selber herausfinden…

ja da hast du recht, hatte nur vergessen weiter zu fragen wie es dort mit dem erneuern von einem cd-key aussieht, ich nahm an jemand wird schon seine erfahrung schreiben…

Mir ist 2x folgendes passiert (kein Witz)

Far Cry: Spiel gekauft, am PC ging es tadellos. Wollte dann online spielen… Ging nicht… Ihre Nummer wird bereits verwendet.
War als Kunde eine völlig neue Erfahrung, wie man zu einer neuen Seriennummer kommt. Fazit: Ich kann es noch nicht online spielen.

Doom 3: Spiel gekauft. Anleitung war nicht drinnen. Zurück ins Geschäft. Ich kriegte ein anderes mit Anleitung.

Der Händler handhabt das so.: Die Cover mit Anleitung stehen in einem Regal. Die CD ist bei ihm in der Kassa in einem Kasten.

Es gibt reizende Zeitgenossen, offensichtlich, die sich das Spiel aus dem Netz runterladen (soll ja so Quellen geben) oder sich von Bekannten brennen.
Dann gehen sie ins Geschäft und schreiben den Code ab oder klauen sich gleich die ganze Anleitung… und dann hat er ja ein
Originalspiel mit einer Seriennummer.

Toll gell !

Der Händler hat bis dato nicht wirklich auf meine Anregung reagiert und fragt sich jetzt warum ich die Programme nicht mehr bei ihm kaufe sondern bei Saturn oder Media Markt.

Lg

Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das gleiche Problem könnte übrigens auch bei Windows blühen, da MS seit neuestem Updates über die eingebaute Windows-Update-Funktion bei angeblich ungültigem Key verhindert.

Da aber in fast allen Elektronik-Märkten die PCs frei rumstehen und da immer die MS-Hologramm Aufkleber mit der Seriennummer draussen (!) am Gehäude pappt muss nur mal jemand die vor dem Kauf abschreiben und vor dem Käufer benutzen. Aber auf die Idee gekommen ist, diese Nummern unbedingt aussen anzubringen gehört mal ordentlich gestiefelt…