Hallo,
mein Freund hat eine seiner Musik-CD 1:1 dupliziert, die auch am PC, am CD-Tischplayer, und in meinem Autoradio mit CD (ca. 1 1/2 J alt) läuft. Nur in seinem neuen Auto mit natürlich neuem CD-Player geht nichts.
Muß man da was besonderes beim Brennen beachten, oder ist da was dran, daß die neuen Player die selbstgebrannten nicht lesen könnnen?
es gibt CD-Player, die mit selbstgebrannten CDs schlichtweg nix anfangen können. Manche haben aber auch nur Probleme mit einer bestimmten Farbe. Dein Freund wird wohl nicht umhinkommen, da einfach mal ein wenig zu experimentieren.
Dein Problem hatte ich auch schon einmal und habe dann später in der PC-Welt einen Artikel gelesen, in dem die verschiedene Medien ausschlaggebend dafür sind, ob ein CD-player sie lesen kann oder nicht. Wenn Dein Freund Dir eine Kopie zukommen läßt, so hat der Rohling eine gewisse Farbe (blau/grün…) auf seinen brennbaren Seite. Die Laserdiode im lesenden Gerät muß dann dazu kompatible sein, denn sonst wird es nahzu unmöglich die Daten zu lesen. Um es Dir besser verständlich zu machen. Versuch mal eine rote LED durch eine grüne Farbfolie zu betrachten und dann mal durch eine rot, dann fällt Dir sicher die unterschiedliche Helligkeit jenseits der Foile ins Auge.
Abhilfe könnte ein Rohling anderer Farbe oder andern Types bringen.
Hallo,
mein Freund hat eine seiner Musik-CD 1:1 dupliziert, die auch
am PC, am CD-Tischplayer, und in meinem Autoradio mit CD (ca.
1 1/2 J alt) läuft. Nur in seinem neuen Auto mit natürlich
neuem CD-Player geht nichts.
Hi!
Kann es sein, dass er eine CD mit Kopierschutz wirklich so 1:1 kopiert hat, dass der Kopierschutz mitkopiert ist? Dann versagen manche CD-Player, wie beschrieben, vornehmlich neuere. Nicht wegen der CDR, sondern dem Kopierschutz.
Markus
Noch was zum Draufgeben: Bei meinem Autoradio geht sogar eine originale (!) Musik-CD nicht („Homecoming Concert“ von Tim Harding - sehr zu empfehlen) - keine Ahnung, warum.
Aber ansonsten kommt es sehr auf den Rohling an - der Laser in Musik-Anlagen (und hier meistens je billiger, desto schlechter) hat nicht die Stärke wie in PC-CD-Laufwerken. Und das Reflexionsvermögen des Rohlings und die Grundfarbe sind sehr wichtig. Ich verwende nur extra Musik-CDRs und hatte noch keine Probleme beim Abspielen.
Beim Kopieren war bisher eine Musik-CD nicht zu knacken: „Unplugged“ von Eric Clapton.
Hallo,
habt alle herzlichen Dank für Eure Tips.
Daß mit der CD-Farbe werden wir mal testen.
Also scheint es nicht so zu sein, daß es eine generelle Kopier-Sperre gibt.
was hier bisher keine Erwähnung gefunden hat ist die Brenngeschwindigkeit. Sie ist eines der wichtigsten Kriterien zum Abspielen auf fast allen Playern. Viele der Player nehmen es mit dem Redbook-Standard nicht so genau - deshalb solltest du deine Kopien nicht schneller als 4 fach brennen. Dann sollte es eigentlich überall laufen.
Grüße Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]