CD kopieren / brennen mpeg

Hallo zusammen,

ich hoffe, wenigstens hier kann mir jemand helfen…
Ich habe von einer Freundin eine selbstgedrehte Video-CD bekommen. Diese CD möchte ich mir kopieren. Ihre CD: CD-R 700MB 48x multispeed - Meine CD: Phhilips CD-R80 48x multispeed (700MB) müsste also passen.
Wenn ich (unter xp) brennen möchte meckert das System: zu wenig Speicherplatz. Und in der Tat. die Orig.-Datei hat 784 MB !!! Wie gehst das? was muss ich machen ? ihre cd ist ja genauso groß wie meine ? Könnt Ihr mir helfen oder wenigstens sagen wo ich Hilfe finde ??

Schon im voraus 1000000fachen Dank - ich muss die CD einfach haben !

Gruß

Bernd

Hi Bernd!

Wenn ich (unter xp) brennen möchte meckert das System: zu
wenig Speicherplatz. Und in der Tat. die Orig.-Datei hat 784
MB !!! Wie gehst das?

Also, da fallen mir zwei dinge zu ein:

  1. Bei einer VCD / SVCD sind meistens mehr MB drauf, als auf der CD als kapazität angegeben. Eine genaue erklärung dafür hab ich auch nicht, aber ich vermute mal folgendes: Die Videodaten werden in einer besonderen Art auf die CD gebrannt, so das einfach mehr rauf passt. Es gibt da ein Minutenlimit glaube ich. Wenn ich mir eigene VCD’s mache, haben die meistens auch so 790 MB, obwohl ich 700MB Rohlinge verwende. Mein Brennprogramm ´meckert dabei auch nicht.
  2. Überbrennen: Mit einigen Brennprogrammen/Brennern kann man mehr Daten auf eine CD packen, als vorgesehen. Das funktioniert, indem der äusserste Rand der CD mitbeschreiben wird. Dabei kann allerdings unter umständen der Brenner beschädigt werden, wenn dieser dafür nicht vorgesehen ist, oder man das ganze zu sehr ausreizt.

was muss ich machen ? ihre cd ist ja
genauso groß wie meine ? Könnt Ihr mir helfen oder wenigstens
sagen wo ich Hilfe finde ??

Lösungsvorschlag: Probier es mit einem „richtigen“ Brennprogramm, nicht mit dem in WinXP integrierten. Vielleicht kommt dieses mit VCD’s auch einfach nicht klar. Z. B. mit Nero oder Easy-CD-Creator sollte es absolut kein Problem sein, deine CD zu kopieren. Es gibt sicher auch kostenlose alternativen die gut funktionieren. Schau z. B. mal bei Winload: http://www.winload.de/programme/Utilities/CD-Brenner…

Schon im voraus 1000000fachen Dank - ich muss die CD einfach
haben !

Hoffe ich konnte dir ein Stück weiter helfen.

Gruß
Bernd

Viele Grüße, Holger

  1. Bei einer VCD / SVCD sind meistens mehr MB drauf, als auf
    der CD als kapazität angegeben. Eine genaue erklärung dafür
    hab ich auch nicht, aber ich vermute mal folgendes: Die
    Videodaten werden in einer besonderen Art auf die CD gebrannt,
    so das einfach mehr rauf passt.

Es werden Informationen weggelassen, die beim normalen CD-Rom - Format zur Fehlerkorrektur eingesetzt werden, da es bei einem Film nicht so stark auf jedes einzelne Bit ankommt.

LG
Stuffi

Hallo

ich hoffe, wenigstens hier kann mir jemand helfen…
Ich habe von einer Freundin eine selbstgedrehte Video-CD
bekommen. Diese CD möchte ich mir kopieren. Ihre CD: CD-R
700MB 48x multispeed - Meine CD: Phhilips CD-R80 48x
multispeed (700MB) müsste also passen.
Wenn ich (unter xp) brennen möchte meckert das System: zu
wenig Speicherplatz. Und in der Tat. die Orig.-Datei hat 784
MB !!! Wie gehst das?

Möglichwerweise hat sie „überbrannt“, das kann man machen, um mehr Daten auf die CD zu bringen (ist jedoch Glückssache und aus Gründen der Datenscherheit und Kompatibilität nicht der Reißer).

Sebastian

hi,

Es werden Informationen weggelassen, die beim normalen CD-Rom

  • Format zur Fehlerkorrektur eingesetzt werden, da es bei
    einem Film nicht so stark auf jedes einzelne Bit ankommt.

klingt nicht ganz logisch… wenn er daten weglässt, dann sinds ja wieder weniger daten, wieso sollte er dann mehr anzeigen???

Ich weiss nur soviel… bei (s)vcd´s muss man nicht auf die datenmenge sehen sondern auf die minuten. Es ist oft der fall, dass (wie oben beschrieben) grössere files drauf sind auf der cd, weil diese trotzdem nur 80 minuten (ev. nen paar minuten drüber, je nach rohling) als videodatei hat und 80 minuten video passen halt auf nen 700 mb/80 minuten rohling.

Hat mich immer schon interessiert wieso mehr daten angezeigt werden auf (s)vcd´s, aber ne plausible erklärung fehlt noch immer…

lg,
fred

lg,
fred

hi,

Es werden Informationen weggelassen, die beim normalen CD-Rom

  • Format zur Fehlerkorrektur eingesetzt werden, da es bei
    einem Film nicht so stark auf jedes einzelne Bit ankommt.

klingt nicht ganz logisch… wenn er daten weglässt, dann
sinds ja wieder weniger daten, wieso sollte er dann mehr
anzeigen???

Gerade WEGEN der unnötigen Fehlerkorrektur ist die Datei grösser, da die MB-Angabe auf den CD-Rohlingen sich auf DatenCDs bezieht und DatenCDs ohne Fehlerkorrektur zu anfällig wären. wenn bei daten Bits umkippen oder fehlerhaft sind, ist meist Feierabend. Da aber bei Multimedia keine Fehlerkorrektur gebraucht wird, kann das Multimediafile grösser sein, als die angegebene MB-Grösse.
Wenn ich die Rechnung noch im Kopf hätte, wie man sich das ausrechnen kann, würde es dir klarer werden… leider hab ich das nach dev/null weitergeleitet :frowning:
Aber hier wird sich mit Sicherheit jemand finden, der dat noch kann, oder?? *gg*

Ich weiss nur soviel… bei (s)vcd´s muss man nicht auf die
datenmenge sehen sondern auf die minuten. Es ist oft der fall,
dass (wie oben beschrieben) grössere files drauf sind auf der
cd, weil diese trotzdem nur 80 minuten (ev. nen paar minuten
drüber, je nach rohling) als videodatei hat und 80 minuten
video passen halt auf nen 700 mb/80 minuten rohling.

Hat mich immer schon interessiert wieso mehr daten angezeigt
werden auf (s)vcd´s, aber ne plausible erklärung fehlt noch
immer…

lg,
fred

lg,
fred