CD läuft nicht bei altem CD-Spieler

Hallo liebe Fachleute,

kürzlich habe ich mein ‚Blaues Album‘ für unser Auto kopiert bzw. gebrannt (über Nero auf einen herkömmlichen Rohling vom Supermarkt).

Die CD läuft in der Auto-Anlage tadellos. Jetzt habe ich aber zufällig entdeckt, daß der 17 Jahre alte Sony-CD-Player unserer HiFi-Anlage die CD nicht erkennt (‚no disc‘).

Kann mir jemand erklären, weshalb das so ist?

Mit dem Billig-CD-Recorder meiner Tochter lässt sich die selbstgebrannte CD übrigens genau wie im Auto problemlos abspielen…?!

Grüße, ame

Moien

Neuere Geräte arbeiten mit einer deutlich besseren Fehlererkennung und Korrektur und sie kommen mit weniger Kontrast aus. Wenn die Scheibe also so gut ist wie die meisten billigen Supermarkt Scheiben dann hat sie zu wenig Kontrast und zuviele Fehler für alte Player.

Markenware die für deinen Brenner freigegeben wurde sollte helfen.

cu

huhu,

Kann mir jemand erklären, weshalb das so ist?

vor 17 jahren hat sony nicht damit gerechnet, das dem gerät mal selbstgerannte cds zu füttern gegeben wird

Mit dem Billig-CD-Recorder meiner Tochter lässt sich die
selbstgebrannte CD übrigens genau wie im Auto problemlos
abspielen…?!

vermutlich ist das gerät aus der ära als selbstbrennen schon zur selbstverständlichkeit gehörte. und dementsprechend kommt die kiste auch mit den weniger stark reflektierenden selbstbrennrohlingen zurecht.

gruss wgn

ps: vermutlich läuft der sony mit der original cd einwandfrei.

Grüße, ame

Richtig, und …
… selbstgebrannte reflektieren mit einer anderen Lichtfarbe, so dass manche ältere Geräte daruf nicht regieren.

Mit den Jahren und der Zunahme von selbstgebrannten (mit anderer reflektierter Lichtfarbe) und der Massenproduktion von CDs (mit all den schlechteren Pressungen, die die Fehlerkorrektur herausfordern) sind natürlich auch die Abspielgeräte daran angepasst worden.

Gruß

Stefan

2 „Gefällt mir“

Hi,

ich kann mich da nur den anderen Antworten anschließen:smiley:amals gab es noch keine gebrannten CD`s u.somit können d.alten CD-Player d.Rohlinge leider nicht lesen.

Gruß René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ps: vermutlich läuft der sony mit der original cd einwandfrei.

Grüße, ame

Stimmt, auf dem alten Sony läuft die Scheibe seit Jahren problemlos!

Und danke für die gute Erklärung!!

Grüße, ame