CD-Laser Track- und Fokus-Korrektur

hi.

wer kann mir mal genau erklären, wie die korrektur der laser-position vor sich geht?
was ich weiß, is folgendes:
ein laserstrahl wird in drei strahlen aufgeteilt. davon dienen die zwei neuen strahlen, links und rechts vom track, in dem der „hauptstrahl“ läuft, nach vorn und hinten versetzt, zur spurkorrektur. frage: laufen diese zwei strahlen zwischen zwei tracks und liefern so ein konstantes signal an die photodioden, bei falscher spurlage ergibt sich aber eine änderung des signalpegels, weil sie dann über nen track mit pits laufen, oder funktioniert’s doch etwas anders?
wenn’s so funktioniert, wie ich’s beschrieben hab, wie erkenn ich dann, nach welcher seite der strahl gewandert is, wenn doch beide strahlen in einem track liegen, also beide kein konstantes signal liefern?

der fokus geschieht mit dem hauptstrahl in der mitte, der, bevor er auf die photodiode trifft, durch eine bestimmte linse läuft (was macht diese linse denn genau?). bei korrektem fokus ergibt sich ein kreis im photodioden-quadrat
a b
c d
und das signal (a+d)-(b+c) is 0. bei falschem fokus wird aus dem kreis ne ellipse, und dann soll angeblich das signal ungleich 0 werden. wie geht das vor sich? eine ellipse is doch genauso gleichmäßig auf die vier dioden verteilt wie ein kreis…?

besten dank für jede information!

gruß

michael

hi.

wer kann mir mal genau erklären, wie die korrektur der
laser-position vor sich geht?

besten dank für jede information!

gruß

michael

Hi Michael,

ich bastele zwar an CD-Playern rum, habe aber die genaue Funktion von Focus und Tracking auch noch nicht verstanden (brauche ich für meine Zwecke auch nicht).
Aber in dem Buch
„Erfolgreiche Fehlersuche an CD-Playern“ von Dieter Stotz (Franzis Verlag / ISBN 3 - 7723 - 7761 -0)
ist das Ganze recht ausführlich beschrieben.

Mit ner Site kann ich Dir leider nicht dienen . . .

Gruß Ulf