CD-Laufwerk erkennt gebrannte CDs nicht

Hallo!

Ich habe ein Samsung CDRW/DVD SN-324B Laufwerk in meinem Medion-Aldi-Laptop.
Wenn ICH CDs brenne (Nero) erkennt es jede CD.
Einige Daten-CDs von Bekannten erkennt er aber NICHT. Ich kann die CD öffnen als wäre sie eine leere CD. Wenn meine Bekannten dann die CD in ihren Computer packen erkennen sie wieder alles…

Liegt das an deren Brennprogrammen?
Oder an dem Treiber (hab bei Samsung.de kein Treiberupdate gefunden - Vielleicht war ich aber auch nur zu doof.)

Vielen Dank im voraus!
Gruss
Christoph

Moin

Ich habe ein Samsung CDRW/DVD SN-324B Laufwerk in meinem
Medion-Aldi-Laptop.
Einige Daten-CDs von Bekannten erkennt er aber NICHT.

Das haben CDs so an sich: manche Kombinationen Rohling/Brenner LW funktionieren nicht (Bedank dich bei den Leuten die jahrelang immer die billigesten Rohlinge und Brenner gekauft haben). Liegt meistens an der Rohling/Brenner Kombination. Bei Aldi-Laptops könnte auch das LW schuld sein…

Wenn meine Bekannten
dann die CD in ihren Computer packen erkennen sie wieder
alles…

Ist evtl. bei denen ein Packet-System installiert ? (sprich haben die alle den gleichen Brenner ?)

cu

Hallo, ich habe das selbe Problem und sitze schon den ganzen Tag und bastle. Nur noch verrückter. Meine selbst mit Nero gebrannten CD’s die ich auch schon öfters selbst gebraucht habe erkennt er nicht mehr. Im Gerätemanager habe ich Brenner und DVD deinstalliert und beim Neustart wurden sie wieder gefunden. Dann aufeinmal gingen die gebrannte CD’s aber nur einmal. Habe die Laufwerke wieder deinst. und wieder neu gestartet. Dann gingen sie nicht mehr. Nun weiß ich auch nicht mehr weiter. Wäre schön, wenn hier noch jemand einen Rat weiß.
Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Hallo, ich habe das selbe Problem und sitze schon den ganzen
Tag und bastle.

Hör auf mit bastelen und fang an die RICHTIGEN Rohlinge zu benutzen. Geh auf die HP des Brennerhersteller.

1. Lad ein Firmwareupdate runter und installiers.
  2. Such die Liste der kompatiblen Rohlinge raus und benutz nur noch die.

Dann erkennt das LW selbst gebranntes (die neuen, nicht unbeingt die alten) wieder. Oder es ist ein Hardwareproblem.

cu

Ich habe ein Samsung CDRW/DVD SN-324B Laufwerk in meinem
Medion-Aldi-Laptop.
Einige Daten-CDs von Bekannten erkennt er aber NICHT.

Das haben CDs so an sich…
Bei Aldi-Laptops könnte auch das LW schuld sein…

Das wird diesmal nicht der Fall sein. Habe exakt das gleiche Laufwerk in meinem Samsung-Notebook (damals ab 1500€) und das liest bisher alle CDs ohne Zicken.