Cd-Laufwerk für schnelleres brennen?

Hallo!
Ich habe einen CD-Brenner von HP, der 2x schreibt und ein 32x Cd-Laufwerk von Mitsumi, welches digitale Audiodatein mit 176 kb/sec liest.
Würde es etwas bringen, wenn ich mir ein 40x CD-Rom Laufwerk kaufen würde? Und würde ein 40x Laufwerk sonst beim Arbeiten auch was bringen??
Danke und Gruß
Uwe

Hi,

die maximal erreichbare Leserate (32x) sagt definitiv nichts über das Vermögen des CD-LW´s aus, Audio-CD´s zu rippen. An dieser Stelle bleibt nur der Tip, Markenware zu kaufen, z.B. Teac, Plextor. Insbesondere das Teac 532 ist leise, schnell, und kann mit neuer Firmware ungefähr 10x rippen. 176kB/sec ist ja grad mal 1,1x oder so…
Das Teac IDE kostet auch nur so 85 DM…
…und noch was: erliege nicht dem Wahn, mind. 40x zu haben, es bringt NICHTS (nur in Aussenbereichen der CD etwas), und ist ungleich LAUTER! Ein 32x reicht vollkommen!

…nur so zum Tip

Cu.DX

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe,

das problem ist die fehlerkorrektur am cd laufwerk. kann dein laufwerk die cd´s nicht einwandfrei lesen, reduziert es die geschwindigkeit. das bedeutet, daß auch ein 40fach laufwerk nur im allerbesten fall 40fach liest. ist die cd schmutzige, oder hat eine leichte unwucht geht die leserate rapide runter.
zu deinem audio problem : du solltest eine software verwenden, die speziell zum auslesen von audio tracks geeignet ist. mit dem audiograbber hab ich gute erfahrungen gemacht.

Ralph

Die anderen haben vollkomen recht, ich verwende ein 16x Teac SCSI CDROM, und hab nen besseren Datendurchsatz als mein Kumpel auf einem 48xIDE Murks CDROM. Bei IDE gilt je langsamer desto besser, Hauptsache ne gute Firma, also TEAC, Plextor oder Toshiba.
eddie

Hauptsache ne gute Firma, also TEAC,
Plextor oder Toshiba.
eddie

Ist denn Mitsumi auch ok??? Wie ist eure Erfahrung???
Uwe

Ist denn Mitsumi auch ok??? Wie ist eure
Erfahrung???
Uwe

Schlecht!