CD-Laufwerk funzt nicht - evtl. Virus?

Hallo Thea!
Mir ist zwar von einer direkten Beziehung zwischen Prozessor und Brenner nichts bekannt, bin aber trotzdem der Meinung ein P II-Board sollte mit dem empfohlenen Brenner schon laufen.
Wenn, dann ist es eher eine Frage des Übertragungsmodus und jetzt wird´s technisch hoch 18, der bei Deinem Board nur PIO-Modus sein könnte, aber der Brenner einen UDMA33- oder gar UDMA66-Modus macht.
Diese Dinge hätte man im Vorfeld ansprechen können, wenn das in Deinem PC verwendete Board mir bekannt gewwesen wäre.
Trotz alledem, die Negativaussage des Händlers bleibt und Dein Kauf ist getätigt. Also was soll´s!
Jetzt meine Einbauhinweise:

  1. Die Platte lasse dort, wo sie ist!
  2. Das CD-ROM-Laufwerk solle parallel zur Platte am selben IDE-Kabel bzw. IDE-Kanal, dem primären, hängen.
  3. Der Brenner sollte mittels eines zweiten IDE-Kabel am sekundären (z.Z. noch ungenutzt gewesenen) Kanal angeschlossen werden. Vielleicht war dieses Kabel beim Brenner dabei. Wenn Du eine Bundled-Version gekauft hast, ist es dabei - bei Retail-Version eben nicht.
  4. Die Frage der Master- bzw. Slave-Steckbrückenposition ist, solange der Brenner das einzigste LW am zweiten Kabel ist, eigentlich nicht so wichtig. „Master“ wäre aber zu favourisieren!
    Das sollte es eigentlich gewesen sein.
    Mit dem nächsten PC-Start sollte das BIOS Deines Rechners den neuen Brenner als drittes Laufwerk anzeigen.
    Windows meldet: „Neue Hardware gefunden!“.
    Der Rest ist, die Kontrolle, ob im Explorer der Brenner als z.B. Laufwerk E: verfügbar ist. Falls das so ist, kannst Du nur noch „Bingo!“ sagen und Dich zufrieden zurücklehnen.

Ciao
Deff

1 „Gefällt mir“

Hallo Deff

Bis jetzt hatte ich noch keine Zeit, ich hab das Teil deshalb auch noch nicht eingebaut. Am nächsten Wochenende mache ich das mal.

Den von dir empfohlenen DVD-Brenner hatte ich bei Ebay gesucht, dort wurde er ein paar mal angeboten, und da stand dabei: Mindestsystemvorraussetzung - em, habe ich jetzt vergessen, aber mindestens Pentium III, und auch einige MHz.

Viele Grüße
Thea