CD-Laufwerk funzt nicht - evtl. Virus?

Hallo

in letzter Zeit teilt mir mein CD-Laufwerk öfters mal mit, dass ich eine CD ins Laufwerk tun soll, obwohl schon längst eine drinliegt.

An der CD kann es eigentlich nicht liegen, weil genau dieselbe CD vor zwei Wochen noch problemlos gelaufen ist.

Kann das ein Virus sein? Oder eher ein überaltertes Laufwerk (mindestens 3 Jahre alt, kann aber erheblich älter sein. Der Treiber ist von Juli 1999, heißt das, dass das Gerät 1999 installiert wurde?)?

Allerdings gehen manche CDs auch jetzt noch, insbesondere PC-Spiele. Ein bisschen liegt es vielleicht doch auch an den CDs. Es sind aber nicht nur selbstgebrannte CDs, die jetzt nicht gehen, die sind an dem Laufwerk sowieso noch nie gegangen. Auch z. B. die Installations-CD von dem USB-Stick geht nicht mehr usw.

Manchmal funktioniert aber auf einmal alles wieder.

Weiß zufälligerweise jemand einen Rat?

Viele Grüße
Thea

Hi,

bei deiner Beschreibung tippe ich auf ein defektes CD-ROM-Laufwerk.
Kauf dir was Neues, am besten gleich ein DVD-ROM. Das kostet derzeit ca. 20 Euro und der Einbau ist sehr einfach.

Viele Grüße
WoDi

Hi Wodi,

Kauf dir was Neues, am besten gleich ein DVD-ROM. Das kostet
derzeit ca. 20 Euro und der Einbau ist sehr einfach.

Eigentlich wollte ich mir einen Brenner kaufen. Da ist ja doch auch ein Laufwerk dabei, oder? Kann man da auch unterscheiden zwischen DVD-Laufwerken und CD-Laufwerken? Können die alle auch selbstgebrannte CDs abspielen?

Viele Grüße
Thea

Nimm lieber einen Brenner zum Brennen und ein Lesegerät zum Lesen. Beide sind separate Laufwerke und sollten ihrem eigentlichen Verwendungszweck gemäß genutzt werden. Ein Brenner hält auch nicht ewig und ihn als Lesegerät zu „missbrauchen“ wäre er mir zu schade, weil zu teuer!
Nun zu dem Prob: Vielleicht hilft hier nur eine kleine Runde mit der Reinigungs-CD, so wie beim Audio-CD-Player aus der Hifi-Anlage, wenn er dort die eingelegte CD nicht erkennt.
Einen Virus kannst Du eigentlich ausschliessen!

1 „Gefällt mir“

Hallo Deff!

Vielleicht hilft hier nur eine kleine Runde
mit der Reinigungs-CD,…

Hilft das was? Mir hat mal jemand erzählt, das würde garnichts nützen mit der Reinigungs-CD.

Viele Grüße
Thea

Hallo Thea,

den Versuch mit der Reinigungs-CD kannst Du Dir eigentlich sparen. Wenn das Laufwerk noch nie richtig funktionierte, wird die auch nichts richten.

Kauf Dir einen DVD-Brenner (derzeit ab ca. 60,- €), dann hast Du ein Laufwerk, welches alle Deine Wünsche hinsichtlich lesen und schreiben erfüllt.

Schönes Wochenende,
Thomas

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, woher solche Aussagen stammen, aber eine Reinigungs-CD sollte sich immer im Besitz befinden und einen Versuch ist es doch allemal wert.
Immer dieses vorschnelle „Neukaufen“ ohne minimale Anstrengungen der Fehlerbeseitigung unternommen zu haben.

@Thomas
Deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen…
Zitat: Den Versuch mit der Reinigungs-CD kannst Du Dir eigentlich
sparen. Wenn das Laufwerk noch nie richtig funktionierte, wird
die auch nichts richten.(Ende des Zitats)

Wo stand, das das LW noch nie richtig funktioniert hat?
Wenn es so wäre, dann muss sich Thea nachsagen lassen, einen Garantiefall nicht angezeigt zu haben!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

@Thomas
Deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen…
Zitat: Den Versuch mit der Reinigungs-CD kannst Du Dir
eigentlich
sparen. Wenn das Laufwerk noch nie richtig funktionierte, wird
die auch nichts richten.(Ende des Zitats)

Wo stand, das das LW noch nie richtig funktioniert hat?
Wenn es so wäre, dann muss sich Thea nachsagen lassen, einen
Garantiefall nicht angezeigt zu haben!

Ich zitiere Thea mal aus ihrem Ursprungspost: „Allerdings gehen manche CDs auch jetzt noch, insbesondere PC-Spiele. Ein bisschen liegt es vielleicht doch auch an den CDs. Es sind aber nicht nur selbstgebrannte CDs, die jetzt nicht gehen, die sind an dem Laufwerk sowieso noch nie gegangen. Auch z. B. die Installations-CD von dem USB-Stick geht nicht mehr usw.“

In praktisch allen Fällen, die mir dahingehend untergekommen sind (und das sind nicht wenige, glaube mir), war die Linse des Lese-/Schreibkopfes am Ende (Kratzer durch Staub, Rauch und Fingerabdrücke. Reinigungs-CD’s bewirken da praktisch nichts mehr. Und ehe sie sich jetzt für 15,- € so ein „Reinigungs-Set für CD und DVD“ kauft, soll sie ein paar Euro drauflegen und sich gleich was vernünftiges kaufen. Im Übrigen sollte man spätestens bei einem modernen Brenner mit diesen Reinigungs-CD’s wegbleiben, da man mehr kaputtmacht als reinigt.

Schönen Sonntag noch,
Thomas

1 „Gefällt mir“

@Thomas

Du hast höchstwahrscheinlich meinen Einwand falsch interpretiert.
Ich meine schon, man sollte Probleme zuerst mit einfachen, kostenarmen Möglichkeiten versuchen zu beseitigen, als brachial die Wegwerf-Methode zu favourisieren. Das Prinzip „Koste-es-was-es-wolle!“ ist so gar nicht mein Ding, d.h. ich muß mir schon jede Ausgabe mehrfach überlegen, ob ich sie mir leisten kann. Das das u.U. bei Dir nicht so sein muß, mag ja sein, aber wie sieht es hier bei Thea aus…
Ein Entscheidung bzgl. Brenner-Neukauf sollte frühestens dann fallen, wenn die eigenen Möglichkeiten versagt haben, das Prob noch deftiger Züge angenommen hat bzw. anderweitige hardwarebedingte Ursachen ausgeschlossen sind.

1 „Gefällt mir“

Hallo Deff

Das Prinzip
„Koste-es-was-es-wolle!“ ist so gar nicht mein Ding, d.h. ich
muß mir schon jede Ausgabe mehrfach überlegen, ob ich sie mir
leisten kann. Das das u.U. bei Dir nicht so sein muß, mag ja
sein, aber wie sieht es hier bei Thea aus…

Ich muss mir auch jede Ausgabe mehrfach überlegen, ich wollte mir aber sowieso einen Brenner kaufen, weil ich endlich mal selbstgebrannte CDs hier abspielen können will.

Von daher ist es natürlich zunächst mal die preiswerteste Lösung, auf die Reinigungs-CD zu verzichten. Deswegen werfe ich das alte Laufwerk noch nicht weg, sondern warte auf eine Gelegenheit, mir mal eine Reinigungs-CD zu leihen.

Ich bin aber froh über Ratschläge, welcher Brenner am geeignetsten ist für mich. DVDs schaue ich eigentlich am PC nicht an, auch höre ich hier keine Musik. Ich benötige das Laufwerk hauptsächlich nur ab und zu für Installationen und evtl. für Spiele, das ist aber nicht mehr so wichtig, seit mein Sohn einen Gamecube hat.

Wichtig ist, dass er gebrannte CDs abspielen kann, und dass er gute gebrannte CDs macht, die auf den meisten Laufwerken gehen (da scheint es auch einen Unterschied zu geben).

Ansonsten habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es manchmal wesentlich billiger ist, sich direkt was vernünftiges zu holen, als anstattdessen 5 mal irgendeinen Billigschrott.

Viele Grüße
Thea

Hallo Thea,
wenn die Scheiben, die Du nutzt ausschließlich CDs und bleiben (bloß wer weiss das schon?), dann reicht der Kauf eines CD-Brenners von LiteOn bzw. LG in jedem Fall aus.
Futuristischer ist aber der Kauf eines Brenners, der sowohl CDs als auch DVDs in der Lage ist zu brennen. Auch hier sind Produkte der o.g. Hersteller eine gute Wahl. Z.B. der GSA-4163B von LG zum Preis von 61,50 EUR bei www.reichelt.de. Dort findest Du auch den CD-Brenner GCE-8525B, auch von LG, für 26,50 EUR. Die Rohlingspreise sind ebenfalls moderat und dann rechnen sich die Versandkosten!
Ich hoffe Dir bei Deiner Entscheidung behilflich gewesen zu sein.
Gruß!
Deff
P.S.
Deine Bemerkung mit dem Billigschrott ist definitiv korrekt - ich sage immer, alles Billige kauft man mehrmals.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Deine Bemerkung mit dem Billigschrott ist definitiv korrekt -
ich sage immer, alles Billige kauft man mehrmals.

Quality exists, when the price is long forgotten (Frederick Henry Royce, Mitbegründer von Rolls Royce)

Viele Grüße
WoDi

1 „Gefällt mir“

Hallo

glaubt ihr eigentlich, dass ich den Brenner alleine einbauen kann, wenn ich sowas noch nie gemacht habe? Sieht man das, wo welcher Stecker hinkommt, oder steht das irgendwie in der Bedienungsanleitung?

Viele Grüße
Thea

Hallo Thea,
Wenn Du mit beschreibenden Worten nicht geizt! Der Ist-Zustand wäre schon interessant zu wissen, d.h. wieviele LWs sind z.Z. wie bzw. wo angeschlossen.
Da Du ja ein vorhandenes Gerät gegen ein neues austauschst, wird wohl etwas einfacher, aber zusammen werden wir´s schon richten. Immerhin sparst Du Dir damit den Mann im Haus und Dein Sohn wird über Mutti staunen…

Zwei Kabel (1 Stromversorgungskabel und 1 Datenkabel) vom Alt-LW abstecken, max. 4 Kreuzschlitzschrauben lösen, das LW aus der Halterung ziehen und das selbe in umgekehrter Reihenfolge - das packst Du allemal!

Versuch´s einfach!

Deff

Nachtrag:
Und die Steckbrückenposition für „Master“ bzw. „Slave“ vom Alt-LW auf das Neu-LW übernehmen nicht vergessen.

Hallo Deff

Z.B. der
GSA-4163B von LG

Ich hab mich ein bisschen schlau gemacht. Der kommt nicht in Frage, weil der einen Pentium-IV-Prozesser als Mindestvoraussetzung hat. Ich habe leider nur einen Pentium II (300 MHz).

Viele Grüße
Thea

Hallo Deff,

da ich ja das alte Laufwerk noch nicht wegwerfen will, und ich noch zwei frei Plätze hab in dem Tower, will ich das eigentlich nicht austauschen.

4 Schrauben zu lösen bzw. festzuschrauben, das schaffe ich locker. Das Problem ist für mich, die richtigen Stecker an die richtigen Stellen einzustöpseln.

Viele Grüße
Thea

Hallo

wieviele LWs sind z.Z.
wie bzw. wo angeschlossen.

Ganz oben ist das CD-Laufwerk. Darunter kommen zwei freie Plätze, darunter das Diskettenlaufwerk, darunter der An- und Ausschalter und ein paar Kontrolllämpchen.

Da Du ja ein vorhandenes Gerät gegen ein neues austauschst,…

Eigentlich nicht, weil ich ja das CD-Laufwerk noch nicht wegwerfen will.

aber zusammen werden wir´s schon
richten.

Das glaube ich auch!

Dein Sohn wird über Mutti staunen…

Bestimmt!

Genau, ich versuch’s einfach mal.

Viele Grüße
Thea

Nun Thea, nicht die freien Einschübe im Tower sind entscheidend, sondern das Du nur max. 4 Laufwerke (je 2 an jedem IDE-Kanal) betreiben kannst.
Deswegen schrieb ich ja, Du sollst mit Details zu den derzeitigen Laufwerken nicht geizen!

Also fleißig posten.

Deff

1 „Gefällt mir“

Hi Deff

Ach so. Also, ich habe eine Festplatte, ein CD-Rom-Laufwerk und ein Diskettenlaufwerk.

Übrigens ist leider der Brenner, den du empfohlen hast, nicht für meinen PC geeignet, ich habe nämlich nur einen Pentium II.

Ich hab jetzt von einem PC-Geschäft aus unserer Nähe einen Brenner gekauft für 34 Euro. Der sagte, mit einem Pentium II könnte ich einen DVD-Brenner praktisch garnicht gebrauchen. Na ja, ist auch nicht das allerwichtigste für mich.

Heute baue ich ihn allerdings nicht mehr ein, keine Zeit.

Viele Grüße
Thea