Mein CDRW-Laufwerk (LG GCE-8320B) reagiert nicht mehr. Beim Bootvorgang wird ziemlich lange nach Laufwerken gesucht. Das Laufwerk wird im Windows Explorer korrekt augezeigt und lässt sich per Software oder Tastendruck öffnen und schließen. Klickt man auf das LW-Symbol, erscheint nicht die obligatorische Meldung „Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk X ein“, sondern es wird ein leeres Fenster angezeigt. Eingelegte CD’s werden nicht erkannt/ angezeigt, Abspiel-/Brennprogramme melden, das Laufwerk sei nicht bereit oder kein Medium eingelegt.
Die Vorgeschichte:
Das Problem trat auf, nachdem ich eine Audio-CD (Songs For Quiet Souls von John Alexander Ericson) rippen und in Mp3’s wandeln wollte. Obwohl auf der CD kein Hinweis darauf zu finden ist, scheint sie irgendeinen Kopierschutzmechanismus zu haben. Die Audio-CD besitzt im äußeren Viertel einen helleren Ring (wie eine Art Unterbrechung oder einen zweiten Lead In - Bereich). Nach dem Einlegen der CD wurde automatisch ein enthaltener Videoclip abgespielt, die Audiotracks starteten jedoch nicht automatisch und ließen sich auch nicht mit Winamp 5 (ist mein default Player) öffnen. Im Explorer wurde statt Audiotracks eine Ordnerstruktur (2 Ordner und eine unbekannte Datei) angezeigt. Mit dem Windows Media Player ließ sich die CD dann jedoch abspielen, danach waren auch im Explorer statt der Ordnerstruktur die Audio-Tracks des Albums zu sehen.
Daraufhin startete ich einen CD-Ripper, um die Songs für meinen Mp3-Player auszulesen. Das Programm erkannte die Songs auch, war aber nicht in der Lage, sie zu rippen - mit anderen Worten, nachdem ich Start drückte, passierte gar nix. Das Programm hängte sich jedoch auch nicht auf, nach 10 min war es mir aber zu doof und ich habe es geschlossen und die CD entnommen.
Seit diesem Moment habe ich das oben beschriebene Problem - es wird keine CD mehr erkannt.
Versuchte Gegenmaßnahmen:
ich habe dann natürlich erstmal versucht, Daten-CD’s, andere Audio-CD’s etc. einzulegen, die bisher problemlos liefen, auch Rohlinge. Es wird jedoch kein Datenträger erkannt. Nach dem Entfernen des Laufwerks aus der Systemsteuerung wurde es von Windows neu erkannt - das Problem blieb aber bestehen. Auch das Ab- und Wiederanstecken des IDE-Kabels brachte keine Hilfe.
Frage:
Wo liegt das Problem? Könnte es sein, dass die CD irgentwelche Manipulationen an der Registry oder anderen, für die Funktion des Laufwerks benötigten Datein vorgenommen hat? Kann es sein, dass die CD (möglicherweise im Zusammenhang mit dem Versuch sie zu rippen) das Laufwerk irgendwie beschädigt oder falsch justiert hat? Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Laufwerk wieder flott bekomme?
Mein CDRW-Laufwerk (LG GCE-8320B) reagiert nicht mehr. Beim
Bootvorgang wird ziemlich lange nach Laufwerken gesucht.
Das klingt nicht gut.
Kann Knoppix (ein anderes windows,…) das Ding noch sauber benutzen ?
Ist der DMA-Modus des LW noch eingeschaltet und aktiv ? (Windows schaltet den bei fehlerhaften CDs aus und danach nie wieder ein, was wiederrum manche BIOS/Kontroller-Kombinationen auf die Palme bringt)
Gibt es Firmwareupdates für das Laufwerk ? (Damit alle internen Einstellungen gelöscht werden)
Die Audio-CD besitzt im äußeren Viertel einen helleren
Ring (wie eine Art Unterbrechung oder einen zweiten Lead In -
Bereich). Nach dem Einlegen der CD wurde automatisch ein
enthaltener Videoclip abgespielt
Es war ein 2. Lead In: Das ist eine gepresste MultisessionCD. CD-Player nehmen immer den ersten Lead In und finden den Audio-CD-Teil. PC-LW nehmen immer den letzten Lead In und finden das Video (SVCD ?)
Das
Programm hängte sich jedoch auch nicht auf, nach 10 min war es
mir aber zu doof und ich habe es geschlossen und die CD
entnommen.
Bei solchen Aktionen (10min erfolglose Leseversuche) schaltet Windows die LW immer in PIO-Modus zurück. Dabei bleibt er meistens auch.
Kann es sein,
dass die CD (möglicherweise im Zusammenhang mit dem Versuch
sie zu rippen) das Laufwerk irgendwie beschädigt oder falsch
justiert hat?
Eher nein: dann würden normale CD-Player (die ja inzwischen auch mit PC-Technik arbeiten) auch durchdrehen.
die Ausdrucksweise und ViKa von Jesse lassen erkennen, daß er schon auch
etwas von Computern versteht - und sehr wohl wissen wird, was Knoppix ist.
Insofern auch den Gag dabei versteht, und weiß wie es gemeint ist.
in dem Fall gut zum Fehlereingrenzen geeignet -
ist es ein Software/BS oder Hardware/Bios-Problem.
zu dem Problem:
das mit dem DMA/PIO-Modus ist ein Problem bei Windows (XP/NT)
(lässt sich uA im Geräte-Manager >IDE… kontrollieren, einstellen.)
weiterhin ein großes Problem: die integrierte Windows-Brennfunktion.
die bringt auch einiges durcheinander. sollte auf jeden Fall abgeschaltet werden.
(rechtsklick im Explorer/Laufwerk >Eigenschaften >Aufnahme:
Häkchen weg >übernehmen)
(das ist nur die Brennfunktion von Windows - Nero etc hat damit nichts zu tun -
aber Windows „belegt“ gerne das Laufwerk)
weiterhin den temporären Müll entfernen, Datenträger bereinigen. etc.
(evt Verweise auf noch offene Sessions.)
dann die Merkfunktion der Programme umgehen,
indem mit jedem mal eine Datei von Festplatte geöffnet/ abgespielt wird.
empfehlenswert ist es auch:
den Index-Dienst von Windows zu deaktivieren. (>Verwaltung >Dienste)
(allerdings werden dann manche Such-Funktionen eingeschränkt,
ist aber störend bei cd/dvd - Benutzung)
und den Auto-Play einzustellen, für die verschiedenen Medien -
also welche Art von CD (Inhalt), wie behandelt werden soll vom Autoplay.
(auch rechtsklick im Explorer auf das Laufwerk >Eigenschaften >Autoplay)
(übrigens kann man den Autoplay verhindern, falls Grundsätzlich gewünscht,
aber für bestimmte Fälle nicht:
die (linke!) Umschalt (shift)-Taste gedrückt halten,
während das Laufwerk einliest)
übrigens: CDex kommt zb recht gut klar mit „enhanced“ / „mixed-mode“ CDs -
überspringt einfach den Data (Video) Track,
auch wenn er aus versehen ausgewählt wurde.
Hallo Hajo,
würdest Du bitte mal zur Kenntnis nehmen, dass nicht nur Zwei diese Beiträge lesen.
Auch andere tun dies und zwar mit der Hoffnung, daraus was zu lernen!
Und was lesen sie dann:„Knoppix ist ein anderes Windows!“
Kein weiterer Kommentar…
Ach übrigens, mein Beitrag war nicht dafür gedacht, fachliche Kompetenz abzusprechen oder gar jemanden zu diffamieren.
Immer dieses Hineininterpretieren…
dann frage Dich doch mal, wem Du mit Deiner Antwort geholfen hast?
in erster Linie sollten doch die Antworten dem Fragenden helfen -
und wenn jemand das dann liest, evt ein ähnliches Problem hat,
wird er das im Verlauf entweder nachvollziehen können, oder kann nachfragen,
falls da etwas nicht klar ist.
da ist nichts hineininterpretiert - solche Anmerkungen sind einfach
unnötig und tragen nicht zur Lösung des Problems bei.
und ein bischen Humor zwischen den Zeilen ist auch hier nicht verkehrt -
mal sehen, vielleicht wird das ja wieder besser hier.
wie wäre es denn dann mit einer etwas komplexeren Aussage,
zum Thema und dann, wenn es denn sein muß, eine Lanze zu brechen,
doch vielleicht als Randnotiz - und nicht als alleinige Aussage,
die so schon als Anklage wirkt.
außerdem stand da: „Kann Knoppix (ein anderes windows,…)
das Ding noch sauber benutzen ?“
und nicht: „Knoppix ist ein anderes Windows!“
das ist tatsächlich etwas anderes.
(außerdem ist es ja nicht so, daß selbst wenn jemand das irrtümlich so
verstehen sollte, damit ein Schaden angerichtet würde, oder sich nicht
sehr schnell aufklären würde.)
dann frage Dich doch mal, wem Du mit Deiner Antwort geholfen
hast?
Ich hoffe denjenigen, die das genauso gelesen haben wie ich, es aber nicht besser wissen.
Ich bin nicht interessiert, hier eine Privatfehde auszutragen; lieber antworte ich dort, wo Hilfe erwartet wird und Haarspaltereien aussen vor bleiben.
in erster Linie sollten doch die Antworten dem Fragenden
helfen -
nur so als weiters Feedback. Ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Nachdem ich Doom3 (wohlgemerkt, Original im Laden gekauft, keine sog. „Raubkobie“!) das erste mal gestartet hatte – das Spiel ist unter Windows mit so einem oberätzenden ehrliche-Kunden-verärger-Mechanismus ausgestattet – hat mein LG DVD Brenner keine einzige DVD oder CD mehr erkannt. Weder selbstgebrannt noch gekauft. Ich habe das Laufwerk (war zum Glück noch eine Woche Garantie drauf) umgetauscht und Doom3 unter Linux installiert. Da ist das kein Problem, man braucht nur die Seriennummer für das Spiel, es findet kein CD Zugriff statt.
Es scheint also durchaus möglich, mit dem Kopierschutz Hardware wenn nicht zu zerstören dann doch zumindest unbrauchbar zu machen.
Was wiederum die Frage nach dem Sinn solcher Maßnahmen aufwirft. Da für diesen „Kopierschutz“ die Fehlerkorrektur massiv missbraucht wird, ist das Verfahren selbst, wenn es die Hardware nicht schreddert, alles andere als angenehm. Denn ein 48x Laufwerk wird so mal eben zum 0,5x Laufwerk, weil eben „fehlerhafte Spur“ erkannt wird, was automatisch eine Drosselung der Lesegeschwindigkeit zur Folge hat. Daher dauert die Installation der Software – eigentlich eine Sache von zwei Minuten – auch wieder entsprechend lange.
Fazit: Unter Windows keine derartig „kopiergeschütze“ Software mehr kaufen!
Dann bitteschön ein Beispiel oder auch mehrere!
Bin schon gespannt drauf, denn dann kann ich das Kompliment vielleicht zurückgeben, mit dem hier so freigiebig hantiert wird.
Nichts für ungut: Irren ist menschlich und nichts Menschliches ist mir fremd!
Red Hat, IBM’s Linux-Varianten, Zope, Suse, MySQL, JBoss (teilweise), … alle diesen Firmen verdienen Geld mit OpenSoucre. Sie entwickeln, verwalten und pflegen ihren frei verfügbaren Code und machen trotzdem (meistens) Profit.
Die haben einige Routerhersteller so OpenSoucre „umgeklagt“. Wenn man in einem Router GPL-Code verbaut muss der ganze Code offen gelegt werden. Da die Software zum Router gehört machen auch die Firmen jetzt Geld mit OpenSoucre.
Hallo Kürbis,
wie ich sehe, werde ich mich doch umorientieren müssen.
Ehrlich gesagt, war Knoppix für mich das bisher einzigste Opensource-Linux. Red Hat, Debian, Mandrake u.d.a. standen bei mir bisher nicht auf dieser Liste, sorry.