Parallelport-CD Laufwerk :-(

Hallo,

ich habe hier ein Parallelport-CD Laufwerk, welches ich nicht zum Laufen bringe.
Habe es nun an zwei ältere Notebooks gesteckt und nach verschiedenen Versuchen folgende Ergebnisse (Windows Explorer):

• Laufwerk wird nicht erkannt und nicht angezeigt
  • Laufwerk wird erkannt, zeigt aber immer 0 byte bei der betreffenden CD an
  • Laufwerk wird erkannt, beim anklicken vom Laufwerk hängt sich der Rechner auf
  • Laufwerk wird erkannt, ich kann Dateien von CD auf HD kopieren, ausführen von Programmen von CD geht aber nicht

Auf den Notebooks lief Win95 mit 8 MB RAM.
Das externe Laufwerk ist ein Multiport, den Treiber, welchen ich im Netz gefunden habe ist auch schon bei WIN95 dabei gewesen, gibt es da was anderes?
Habe mit den Parallelporteinstellungen probiert … was kann ich noch versuchen ???

Bis bald

Andreas

Hallo Andreas,

Räusper, das ist schon sehr spärlich, vermutlich ist das auch noch die erste Version von Win95.

Das externe Laufwerk ist ein Multiport, den Treiber, welchen
ich im Netz gefunden habe ist auch schon bei WIN95 dabei
gewesen, gibt es da was anderes?

Da bin ich mir sicher, schau auf der Siete des Herstellers.
Was ist das denn für ein Laufwerk ?

Habe mit den Parallelporteinstellungen probiert … was kann
ich noch versuchen ???

Also mit Win95 und nur 8MB RAM, da läuft das Laufwerk sicher nur im SPP Modus, wenn überhaupt. Hast du es mal an einem neueren Rechner ausprobiert ?

Ich hatte auch Probleme mit einem LPT CD-ROM, da halfen neue Treiber vom Hersteller, allerdings hatte ich da ein Win98 Notebook mit 128 MB RAM und ein P I 166 MHz mit 64 und Win95b zur Verfügung…

Poste mal die Gerätebezeichnung des Gerätes

Gruss Mike

Hallo Mike,

Räusper, das ist schon sehr spärlich, vermutlich ist das auch
noch die erste Version von Win95.

nein, es ist Win95 B-Version
das jetzige Notebook ist ein Compaq Contura 420

Das externe Laufwerk ist ein Multiport, den Treiber, welchen
ich im Netz gefunden habe ist auch schon bei WIN95 dabei
gewesen, gibt es da was anderes?

Da bin ich mir sicher, schau auf der Siete des Herstellers.
Was ist das denn für ein Laufwerk ?

Also, es steht folgendes drauf:
Multiport CD-Rom-Drive Modell CD-Jet und eine Adresse aus Deggendorf, die Firma gibt es aber nicht mehr.
Ich glaube, da gab es nur einen Treiber, den habe ich, das Teil soll als SCSI-Controller installiert werden.

Ich habe noch eine Treiberdiskette von FREECOM, wenn ich die installiert habe, meldet mir der Rechner : kein FREECOM-Gerät angeschlossen, gibt es da so grosse Unterschiede ? Die Diskette (für Win95) habe ich mit dem Multiport Laufwerk bekommen, weiss aber nicht, ob das Teil damit gelaufen ist.

Also mit Win95 und nur 8MB RAM, da läuft das Laufwerk sicher
nur im SPP Modus, wenn überhaupt. Hast du es mal an einem
neueren Rechner ausprobiert ?

Nein, die haben alle interne CD-laufwerke … hatte hier auf einen „heissen“ Tip gehofft.
Wenn das Teil mit einem neuen Rechner läuft nutzt mir das ja nicht viel … ich brauch das an den alten rechnern ohne internes CD-Laufwerk.

Würde da mehr RAM helfen ??? Mehr als 20 MB gehen in die alten Kisten nicht rein. Wenn man es noch bekommt…

Danke für Dein Bemühen.

Bis bald

Andreas

Re: Parallelport-CD Laufwerk :frowning:
Hallo Andreas,

guck mal unter

http://www.compaq.com/support/files/notebooks/gr/loc…

dann ganz unten auf der Seite unter Dienstprogramme und stelle die parallele Schnittstelle mit diesem Programm auf EPP. Dann müßte es gehen.

André

Re^2: Parallelport-CD Laufwerk :frowning:
Hallo,

http://www.compaq.com/support/files/notebooks/gr/loc…

dann ganz unten auf der Seite unter Dienstprogramme und stelle
die parallele Schnittstelle mit diesem Programm auf EPP. Dann
müßte es gehen.

das hatte ich auch schon probiert, da kommt die Meldung, dass dieser Modus nicht möglich ist, aber eben auf englisch,ist nicht so meine Stärke (problem mit IEEE 1284 BIOS specification).
Es lassen sich nur die ersten zwei Modi einstellen (Standart und Bi).

Aber vielleicht kannst Du mir mal die Einstellungen durchgeben, angefangen beim BIOS … ich wurschtel mich sonst nur planlos durch die verschiedenen Einstellungen.

Danke und bis bald

Andreas

Hallo,

ich probier das mal aus, ich meld mich morgen per Mail.

André

Hallo

ich probier das mal aus, ich meld mich morgen per Mail.

Alles klar, danke.

Andreas