ich habe folgendes Problem: Ein uralter Rechner mit einer 2-GB-Festplatte (eine Partition), CD-Rom- und Diskettenlaufwerk hatte sich einen Virus eingefangen; wir haben kurzerhand format c: gestartet um das Übel zu besiegen (er hängt am Netzwerk). Nur ist die Neuinstallation jetzt nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt hatte, denn der Rechner weigert sich, das CD-Rom-Laufwerk zu finden. Eine Win98-Startdiskette bringt uns auch nicht weiter, da er dann ja nicht auf das CD-Laufwerk zugreift. Etwas merkwürdig ist, dass der Rechner behauptet, das CD-Rom-Laufwerk sei Laufwerk F (und Laufwerk F wird dann nicht gefunden), obwohl die Festplatte Laufwerk C ist - keine Ahnung, wo und was D und E sein sollen. Der Rechner ist zwar alt, aber ich halte es trotzdem für unwahrscheinlich, dass ausgerechnet jetzt das CD-Rom-Laufwerk den Geist aufgegeben hat. Ich bin mit meinem Computer-Latein am Ende. Weiß jemand Rat?
Boooar… ich kann mich noch erinnern, dass ich einem Rechner erst einen Treiber zu schlucken gegeben habe, damit er das CD-Rom-Laufwerk findet.
Es sollte aber auch so gehen.
Wird das CD-Rom -Laufwerk im BIOS erkannt ?
(Je nach bios sollte eine automatische Laufwerkserkennung vorhanden sein.)
Dann das CD-Rom-Laufwerk als Boot-Laufwerk angeben (im BIOS).
CD (WIN98)einlegen und starten.
So sollte es (hoffentlich) gehen. Ansonnsten brauchst du erst einen Treiber für das Laufwerk.
In den BIOS-Einstellungen steht, dass er erst von A und dann von CDROM booten soll. Ich habe aber auch schon alle anderen möglichen Einstellungen durchprobiert (auch F, dann kommt die Fehlermeldung gleich) - hilft alles nichts.
Wird das CD-Rom -Laufwerk im BIOS erkannt ?
Woran merke ich, ob er es erkennt…?
So sollte es (hoffentlich) gehen. Ansonnsten brauchst du erst
einen Treiber für das Laufwerk.
Beim Startvorgang sollten auf dem Bildschirm, auf dem man auch ins BIOS-Setup kommt die angeschlossenen Laufwerke aufgeführt werden. Ansonsten stehen die Dinger im Setup bei der Laufwerkserkennung.
Wenn das Laufwerk über SCSI angeschlossen ist, hast du die Aufzählung im Startbildschirm oder sogar ein separates BIOS-Setup, das dann nochmal auf sich aufmerksam macht. In diesem Fall ist es auch gut möglich, dass ein Start von CD nicht ohne weiteres möglich ist, wie ich leider neulich feststellen musste.
So sollte es (hoffentlich) gehen. Ansonnsten brauchst du erst
einen Treiber für das Laufwerk.
Und woher würde ich den bekommen?
Die Win98 Bootdiskette hat Treiber für die meisten (IDE) CD-ROM Laufwerke dabei.
Einen Schritt weiter…
So… ein bisschen schlauer bin ich schon. Ich weiß jetzt nämlich, dass das CD-Rom-Laufwerk noch funktioniert und erkannt wird (steht im Setup). Die neue Preisfrage lautet jetzt:
Was ist ein virtuelles Laufwerk?
Er behauptet nämlich (nachdem ich jetzt drei Partitionen auf die Festplatte geschrieben habe), dass F ein Virtuelles Laufwerk sei. Mit dem Befehl c:\dir zeigt er merkwürdigerweise auch Dateien an, die da sein sollen, allerdings nicht die von der CD, die im Laufwerk liegt.
Eine Windows-Startdiskette bringt uns jetzt immer an ziemlich genau diesen Punkt.
In dem Fall wohl die Ramdisk, die von den Win-Bootdisks erzeugt wird. AUf den Disketten selber ist neben den notwendigen Startdateien nur noch ein gepacktes Archiv. Beim Startvorgang wird ein Laufwerk im Hauptspeicher erzeugt, und der Inhalt des Archive reinkopiert.
Hat noch jemand Ideen?
Wenn du von der Installationsdiskette startest und keine Fehlermeldung kommt, dann nicht.