Hallo,
mein altes internes CD-Laufwerk (SCSI)gab seinen Geist auf, kaufte mir ein gebrauchtes, baute es ein, und der Schlitten ließ sich nicht ausfahren. Kaufte ein weiteres, baute es ein, und auch hier fährt der Schlitten nicht aus. Das CD-Laufwerk als solches wird beim Start erkannt. Dachte zuerst an einen Fehler am CD-Laufwerk, nun aber nicht mehr. Wo kann der Fehler liegen?
Sonntäglichen Gruß
Fritz
mein altes internes CD-Laufwerk (SCSI)gab seinen Geist auf,
kaufte mir ein gebrauchtes, baute es ein, und der Schlitten
ließ sich nicht ausfahren. Kaufte ein weiteres, baute es ein,
und auch hier fährt der Schlitten nicht aus. Das CD-Laufwerk
als solches wird beim Start erkannt. Dachte zuerst an einen
Fehler am CD-Laufwerk, nun aber nicht mehr. Wo kann der Fehler
liegen?
Hallo Fritz,
manche Computergehäuse haben noch eine Klappe vor dem Laufwerksschacht. Wenn diese Klappe nicht optimal zum Laufwerk passt, kann es Probleme geben.
Kannst du das bei dir ausschließen?
Grüße
Ulf
Hallo Ulf,
das Laufwerk kann ich von vorne ins Gehäuse einschieben, also ohne Klappe.
Auch wenn ich das Laufwerk noch nicht eingesetzt hatte, ließ sich der Schlitten nicht ausfahren, bei beiden Laufwerken.
Gruß
Fritz
manche Computergehäuse haben noch eine Klappe vor dem
Laufwerksschacht. Wenn diese Klappe nicht optimal zum Laufwerk
passt, kann es Probleme geben.
Kannst du das bei dir ausschließen?
Grüße
Ulf
Hallo,
das Laufwerk kann ich von vorne ins Gehäuse einschieben, also
ohne Klappe.
Auch wenn ich das Laufwerk noch nicht eingesetzt hatte, ließ
sich der Schlitten nicht ausfahren, bei beiden Laufwerken.
Es ist zwar kaum denkbar, aber unter Umständen sind wohl beide Laufwerke defekt. Ich verbaue öfters Neuteile, die dann doch nicht gehen.
Kannst Du die beim Händler oder woanders ausprobieren?
Was ev. auch noch sein könnte, das Netzteil liefert nicht mehr genügend Spannung. (Vielleicht hat deshalb das alte Laufwerk den Geist aufgegeben?)Kannst Du vielleicht die Eingangsspannung des Laufwerkes nachmessen? Sollte um 12 V liegen.
Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
das alte LW hat die CDs nicht mehr gelesen, war also etwas anderes. In der Zwischenzeit habe ich vom Händler aber ein neues Netzteil bekommen, weil das alte durch Blitzschlag beschädigt wurde. Das ist vielleicht der Grund. Schleppe den Computer mal wieder zum Händler. Habe inzwischen mit Büroklammer das Laufwerk geöffnet und CD reingeschoben, die auch sofort erkannt wurde. Bekomme sie nun nicht mehr raus 
Melde mich wieder, wenn vom Händler zurück.
Grüße
Fritz
Was ev. auch noch sein könnte, das Netzteil liefert nicht mehr
genügend Spannung. (Vielleicht hat deshalb das alte Laufwerk
den Geist aufgegeben?)Kannst Du vielleicht die
Eingangsspannung des Laufwerkes nachmessen? Sollte um 12 V
liegen.Grüße, Jürgen