CD-Laufwerk Problem

Hi Leuts,

ich habe das Problem, das das CD-Laufwerk von meinem Kumpel nicht mehr erkannt wird, sprich in Windows, sowie im Bios nicht angezeigt wird. Wenn ich im Bios auf autom. Erkennung stelle dann wird beim Booten der Name des Laufwerks angezeigt. Von CD booten klappt auch nicht.
Dann habe ich auch mal das Laufwerk ausgetauscht, bzw. beide angeschlossen, aber er erkennt sie beide nicht.

Rechner (Weiss nicht ganz genau, ob die Daten stimmem):
Pentium 1 mit 133MHZ
64 MB RAM Speicher
Win98

Nur eine eigene Erfahrung

das CD-Laufwerk von meinem Kumpel
nicht mehr erkannt wird, sprich in Windows, sowie im Bios
nicht angezeigt wird. Wenn ich im Bios auf autom. Erkennung
stelle dann wird beim Booten der Name des Laufwerks angezeigt.
Von CD booten klappt auch nicht.
Dann habe ich auch mal das Laufwerk ausgetauscht, bzw. beide
angeschlossen, aber er erkennt sie beide nicht.

Rechner (Weiss nicht ganz genau, ob die Daten stimmem):
Pentium 1 mit 133MHZ

Servus René,

zwar keine Expertenantwort meinerseits, aber zumindest eine eigene Erfahrung: Kürzlich hatte ich ein ähnliches Problem, als ich Teile in einen Pentium II einbaute. Mit dem CD-Laufwerk ging es mir wie Dir: beim Bootvorgang erkannt, aber nicht unter Windows. Allerdings fand ich im Geräte-Manager Komponenten, vor denen ein Fragezeichen stand.
   Auf den Intel suchte ich nach einem „Chipset Software Installation Utility“. (Hier: http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Product_S… findest Du die Software, um einerseits den Chipsatz des Pentium I zu identifizieren, andererseits das Chipset Utility herunterzuladen.) Nachdem diese Software installiert und neu gebootet worden war, fand der PC weitere Komponenten, unter anderem tauchte auch das CD-Laufwerk im Geräte-Manager auf.

Marco

Hi Marco,

danke für dein Antwort, aber leider hats nicht geklappt, sprich der Chipsatz wurde nicht erkannt und die Installation des anderen Programmes bricht immer wieder ab mit der Meldung, das ich mir die Systemanforderungen angucken soll. Naja ist sowieso ein alter Rechner und hat auch nur 1GB Festplattenspeicher. Da lohnt sich ein CD-Laufwerk nicht so richtig.

mfg René

Servus René,

zwar keine Expertenantwort meinerseits, aber zumindest eine
eigene Erfahrung: Kürzlich hatte ich ein ähnliches Problem,
als ich Teile in einen Pentium II einbaute. Mit dem
CD-Laufwerk ging es mir wie Dir: beim Bootvorgang erkannt,
aber nicht unter Windows. Allerdings fand ich im
Geräte-Manager Komponenten, vor denen ein Fragezeichen stand.
Auf den Intel suchte ich nach einem „Chipset Software
Installation Utility“. (Hier:
http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Product_S…
findest Du die Software, um einerseits den Chipsatz des
Pentium I zu identifizieren, andererseits das Chipset Utility
herunterzuladen.) Nachdem diese Software installiert und neu
gebootet worden war, fand der PC weitere Komponenten, unter
anderem tauchte auch das CD-Laufwerk im Geräte-Manager auf.

Marco