Hallo,
diese PC’s bringen mich langsam auf die Palme!
Hab mir vor einer Woche einen Occ.Pentium 3 500 Hz gekauft auf dem Win 98 drauf war,gekauft.Hab XP draufgetan und alles in Ordnung, die CD’s liefen. Heute stell ich das Ding ein und auf einmal läuft keine CD mehr,sie läuft kurz an dann nichts,läuft wider kurz und immer so weiter… Wenn ich auf Arbeitsplatz gehe und dort auf CD klicke sagt er ich solle eine CD einlegen.Ich bin völlig ratlos und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann?
Vielen Dank
Monika
Es ist ein ATAPI 52x eine Typennummer habe ich nicht
Hallo Monika,
dein Motto gefaellt mir.
Wie vereinbart sich das mit Windows? *duck*
Funktioniert ein Booten von CD-Rom noch? Im Bios Bootreihenfolge aendern und die Windows XP CD booten.
Du kannst auch einmal im Geraete Manager von Windows nachschauen ob das CD-Rom Laufwerk ein Ausrufezeichen hat, oder gar ganz fehlt.
Ciao
Wolfgang
diese PC’s bringen mich langsam auf die Palme!
Hab mir vor einer Woche einen Occ.Pentium 3 500 Hz gekauft auf
dem Win 98 drauf war,gekauft.Hab XP draufgetan und alles in
Ordnung, die CD’s liefen. Heute stell ich das Ding ein und auf
einmal läuft keine CD mehr,sie läuft kurz an dann nichts,läuft
wider kurz und immer so weiter… Wenn ich auf Arbeitsplatz
gehe und dort auf CD klicke sagt er ich solle eine CD
einlegen.Ich bin völlig ratlos und hoffe das mir jemand
weiterhelfen kann?
Vielen Dank
Monika
Es ist ein ATAPI 52x eine Typennummer habe ich nicht
Funktioniert ein Booten von CD-Rom noch? Im Bios
Bootreihenfolge aendern und die Windows XP CD booten.
Leider nein,sonst hätte ich XP nochmals draufgespielt.
Du kannst auch einmal im Geraete Manager von Windows
nachschauen ob das CD-Rom Laufwerk ein Ausrufezeichen hat,
oder gar ganz fehlt.
Dort ist komischerweise auch alles in Ordnung, es ist aufgeführt und anscheinend betriebsbereit???
Was soll ich jetzt noch anstellen, ausser ihn gleich aus dem Fenster zu werfen?
Grüassli
Monika
Hallo Monika,
das hatte ich befuerchtet. Gehaeuse oeffnen, alle Kabel des CD-Rom Laufwerk auf korrekten Sitz pruefen. Wenn das nicht hilft, ist das CD-Rom Laufwerk defekt und muss ersetzt werden.
Ciao
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das hatte ich befuerchtet. Gehaeuse oeffnen, alle Kabel des
CD-Rom Laufwerk auf korrekten Sitz pruefen.
hab ich auch schon gemacht.
Wenn das nicht
hilft, ist das CD-Rom Laufwerk defekt und muss ersetzt werden.
hilfe, hab doch keine Ahnung wie das geht.
Aber trotzdem, vielen Dank
Hast du auch das Datenkabel (das breite graue) geprueft. Speziell das Ende welches auf dein Systemboard geht. Es kann schon mal passieren das der Stecker nicht mehr richtig sitzt.
Ist nicht schwierig. Ein neues CD-Rom Laufwerk kaufen. Das alte Laufwerk ausbauen. Meistens ist es mit vier Schrauben befestigt. Die Kabelabziehen. Das mit den drei/vier farbigen Kabeln ist das Powerkabel. Das duenne Flachkabel ist das Datenkabel. Dann kann noch ein duennes Kabel zu deiner Soundkarte gehen (Zum CD hoeren). Dann noch pruefen wie die Jumper gesteckt sind.
Das neue solltest du genauso jumpern.
Wenn dein Festplattenlaufwerk an dem gleichen Kabel haengt kannst du davon ausgehen das du das CD-Rom Laufwerk auf ‚Slave‘ stellen musst. Die moeglichen Jumpereinstellungen stehen auf dem CD-Rom Laufwerk. Sollte dies nicht funktionieren stellst du es auf ‚cs‘ (Cable Select).
Wenn kein anders Geraet an dem Kabel dranhaengt kannst du es auf ‚Master‘ jumpern.
Das neue nun einbauen und verkabeln.
Solltest du dann noch Probleme haben schick mir eine kurze Email.
Ciao
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]