CD-Laufwerk und drahtlose Tastatur

Hallo,

eine Bekannte von mir hat einen Win98-PC mit zwei CD-Brennern und drahtloser Logitech-Tastatur + Maus.

Wenn sie in eins der Laufwerke eine CD einlegt, funktioniert die Tastatur nicht mehr.

Woran könnte das liegen? (Ich weiß, relativ wenig Info verfügbar von mir momentan, aber vielleicht hat ja doch einer von Euch dasselbe Problem schon bei sich gelöst und weiß, wo ich mal suchen sollte :wink: ).

Gruß,
Snubbelfoot.

Hallo Snubbelfoot,
leg’ mal die Funkstation woanders hin.
Wenn bei meinem Rechner zu Hause, die „Feststation“ auf dem Tower liegt, geht nichts; liegt sie hinter dem Monitor ebenso; auf der Heizung => noch nie, nie ein Problem.
In der Fa. liegt die „Fest…“ auf dem Rechner und macht dort keine Probleme…

Das ist Hight Tech…
Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerd,

danke für die Tips, aber mit der Postition des Empfängers scheint es nicht zusammenzuhängen.

Die Tastatur funktioniert ja einwandfrei. Erst dann, wenn eine CD ins Laufwerk gelegt wird, geht’s nicht mehr.

Gruß,
Snubbelfoot.

Hi Snubbelfoot
ein ausserordentlich seltsames prob.
Vergegenwärtigen wir uns was im system kurz vor, wärend und kurz nach dem fehlerfall passiert:

  1. kurz vorher: das system und die funktastatur arbeiten normal, jetzt wird eine cd eingelegt, die cd-LW schublade wird geöffnet. Frage: fällt JETZT die tastatur aus oder noch nicht? Die CD wird eingelegt. Die schublade wird geschlossen. Frage: fällt JETZT die tastatur aus oder noch nicht?
  2. Das CD-LW fasst mit seinem Mitnahmedorn die CD und bringt die CD-Scheibe auf arbeitsrotationsgeschwindigkeit. Der physikalische lesevorgang der daten auf der CD wird iniitiert bzw. bei einem brenner wird die medienerkennung aktiviert.
  3. Ich nehme an das jetzt spätestens der fehlerfall eintritt, die funktastatur schaltet ab. Frage: fällt die tastatur auch weiterhin aus wenn die CD aus dem brenner genommen wird und die schublade des brenners eingefahren ist?

Möglich ursachen können sein:
ein IRQ/DMA-Konflikt der erst beim arbeiten eines der brenner akut wird.
Ein netzteil-problem, uu. ziehen die anlaufenden brenner so viel strom, das die versorgung der basisstation unter einem min. arbeitsspannugswert fällt und dieselbige ausfällt.
Dann noch ein sehr unwahrscheinlicher fall: die Laser-Impuls-Strahlen der brenner sind nichtsichtbares Licht, falls etwas von diesem Laser-Licht aus den brennern austritt (eigendlich fast unmöglich) siehst du es also nicht. Es könnte allerdings ausreichen um mit dem IR-Impulsen der tastatur eine Interferenz zu bilden und die Basisstation so störend zu beeinflussen das sie funktionunfähig wird.
Das sind einige der mögliche fehlerursachen, genaueres kann man nur mit genaueren informationen sagen…

bye vom cristal

Dank an alle, die bislang geantwortet haben…
… die Sache ist noch nicht beseitigt, aber ich komme momentan nicht dazu, es mir genauer anzusehen. Ich schreib’ zu gegebener Zeit mehr.

Viele Grüße,
Snubbelfoot.