Auf dem Rechner meiner Tochter ist immer wieder das CD-LW verschwunden:
Rechner-Daten: PC 486 DX2/66 (ICL Fujitsu), 28MB RAM, 512MB Festplatte (Master, 1 IDE-Controller, 1 Partition=C:smile: 24x CD-ROM (Slave, D:smile:, 8-bit Soundkarte (ISA), Betriebssystem Windows 95B, ausserdem MS Word 97 und diverse Spiele.
Nach der Installation von Windows 95 ist noch alles in Ordnung: das CD-Laufwerk wird richtig erkannt und kann normal genutzt werden. Der ISA-Bus auf dem Board wird zuerst als PCI erkannt und muß dann als ISA in der Systemsteuerung umbenannt werden. Dann kann per Hand die (schon etwas ältere) Soundkarte installiert werden. Auch das funktioniert einwandfrei.
Zu unterschiedlichen Zeitpunkten (teilweise nach Installation irgendwelcher Programme, teilweise auch ohne erkennbaren Anlaß) ist plötzlich das CD-Laufwerk aus der Systemsteuerung verschwunden, es lässt sich auch von keinem anderen Windows-Programm darauf zugreifen. Unter DOS (Bootdiskette) ist das LW normal ansprechbar und funktioniert, ein Anschlussfehler ist also auszuschliessen, das LW ist auch nicht defekt!
Das Laufwerk steht erst wieder zur Verfügung, wenn ich Windows drüberinstalliere – was ich als schlechteste aller Lösungen finde.
Die config.sys:
device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys
Die autoexec.bat:
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
SET BLASTER=A220 I7 D1 T3
keyb gr,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
Ich hoffe, es hat jemand eine Lösung für mich, bisher konnte mir noch niemand weiterhelfen.
Ich arbeite selber im First-Level-Support und bin im Umgang mit PCs nicht ungeschickt. Ich bin über jeden noch so ausgefallen Tip dankbar!
Hallo
So könnte es gehen:
Öffnen Sie in der Systemsteuerung „System“ und wechseln dort in den Menüpunkt „Gerätemanager“. Schauen Sie nach, ob dort ein CD-LW eingetragen ist. Wenn ja, klicken sie dieses an und wählen entfernen. Bestätigen Sie die Änderungen und starten Sie Windows neu.
Im Normalfall wird das CD-ROM beim Neustart neu in das System eingebunden und müßte wieder funktionieren.
Allerdings nur dann, wenn nur der Treiber zerschossen war - nicht beim Hardwarefehler.
Viel Erfolg
Steve
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Windows setzt bei der Installation in der autoexec.bat normalerweise ein REM (für remember= abgeschaltet, aber nicht gelöscht) vor die Zeile in der der MSCDEX geladen wird. Und in der Config.sys vor die Zeile in der der CDROM Treiber geladen wird. Hau diese "REM"s einfach raus, dann sollte es laufen.
eddie
Leider ist es mit den „einfachen“ Tips tatsächlich nicht getan: in meinem Gerätemanager ist kein CD-LW mehr vorhanden (also auch kein Fehler zu korrigieren), in meiner autoexec und config sind keine mscdex-Einträge, die Registry habe ich auch schon durchsucht (Eintrag „NoIDE“=„1“ ist auch nicht vorhanden, kann also auch nicht gelöscht werden), ich brauche einen echten Fachtip - wie gesagt, wenn ich Windows drüber installiere klappt es wieder. Das ist aber einfach keine Lösung für mich.