CD Laufwerk verschwunden bitte helfe

Hallo aller seit, ich habe mein cd laufwerk sozu sagen verloren. Kann mir jemand helfen ich habe vielles probiert aber bekomme nicht hin, habe ihn soger formatiert.
Ich arbeite mit win xp sp2

meine versuch punkte die leider nichts ergab

CD+DVD-Laufwerk verschwinden einfach …
(Weder im Windows- Explorer noch im Arbeitsplatz und im Gerätemanager ist es zu sehen)
Mein CD+DVD Laufwerk ist manchmal im BIOS zu erkennen und manchmal NICHT.

Es steht nix drin. Kein gelbes Ausrufezeichen und in der Verwaltung tauchen auch nur meine
beiden Festplatten auf. Ich habe auch nicht mal einen Eintrag CD oder DVD-Laufwerk im Gerätemanager

Das habe ich dann alles ausprobiert (in dieser Reihenfolge): (gesammelte Lösungsvorschläge aus dem Internet)

1. WindowsXP/2k (Bekanntes Problem)
    Im Regeditor (Start - Ausführen - „regedit“ eingeben - OK) nach folgendem Schlüssel suchen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    Dort alle Einträge zu LowerFilter - und UpperFilter entfernen.

siehe Microsoft Support:
Methode 1: Registrierungseintrag löschen
Hinweis: Falls Sie mehrere CD-Brennsoftware-Produkte auf Ihrem Computer installiert hatten, müssen Sie die Produkte
deinstallieren, bevor Sie die Registrierungsschlüssel entfernen.

1. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen.
  2. Geben Sie im Feld Öffnen den Dateinamen regedit ein und klicken Sie dann auf OK.
  3. Klicken Sie auf den folgenden Registrierungsunterschlüssel:
    HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Control/Class/{4d36e965-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
  4. Klicken Sie im Menü Datei auf Exportieren.
  5. Im Feld Dateiname geben Sie savedkey ein. Klicken Sie anschließend auf Speichern.
  6. Klicken Sie auf den REG_MULTI_SZ-Datentyp UpperFilters und anschließend im Menü Bearbeiten auf Löschen.
    Klicken Sie auf Ja, wenn Sie dazu aufgefordert werden, den Löschvorgang zu bestätigen.

Hinweis: Gehen Sie zu Methode 2, falls dieser Datentyp nicht vorhanden ist.
7. Klicken Sie auf den REG_MULTI_SZ-Datentyp LowerFilters und anschließend im Menü Bearbeiten auf Löschen.
Klicken Sie auf Ja, wenn Sie dazu aufgefordert werden, den Löschvorgang zu bestätigen.
8. Beenden Sie den Registrierungseditor. Starten Sie anschließend den Computer neu.

Methode 2: Vorhandenen Treiber ersetzen

1. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Systemsteuerung.

2. Wenn die Systemsteuerung in der Kategorieansicht angezeigt wird, klicken Sie auf Leistung und Wartung und
    anschließend auf System. Wenn die Systemsteuerung in der klassischen Ansicht angezeigt wird,
    doppelklicken Sie auf System.

3. Klicken Sie auf der Registerkarte Hardware auf Geräte-Manager.

4. Klicken Sie auf das Laufwerk, neben dem ein Fragezeichen erscheint.

5. Klicken Sie im Menü Aktion auf Deinstallieren. Klicken Sie auf OK, wenn Sie aufgefordert werden,
    den Vorgang zu bestätigen.

6. Wiederholen Sie die Schritte 4 bis 5 für alle anderen Laufwerke mit Fragezeichen.

7. Klicken Sie im Menü Aktion auf Nach geänderter Hardware suchen.

8. Irgendeine Brenn-Software hat meine Registry für Laufwerkseintäge strubbelig gemacht :
    Brennproggies deinstallieren (Nero/Alcohol/AnyDVD/Brennprogramme von z.B. GoyaBurn (meist bei Magix-Produkte dabei)
    Tool http://www.nero.com/deu/support-nero8-tools-utilitie… Ausführen --> regedit --> Enter
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\ Policies\Explorer
    Der Schlüssel " NoDrives " mit dem Wert " 3fffffff " bewirkt das alle Laufwerke aus dem Arbeitsplatz verschwunden
    sind.
    Durch löschen des Schlüssels werden die Laufwerke wieder angezeigt.
    existiert dieser Schlüssel nicht dann mach das hier:
    Start --> Ausführen --> regedit --> Enter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    und da die Schlüssel „Upperfilters“ und „LowersFilters“ löschen und neu starten

9. Im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller den Primären + Sekundären IDE-Kanal Deinstallieren
    (nicht Deaktivieren) Neustart.
    Das Problem das Deine CD/DVD-Laufwerke im Gerätemanager nicht angezeigt werden liegt möglicherweise
    am IDE/ATA ATAPI Controller. Deinstalliere ihn im Gerätemanager. Nach einem Neustart installiert er
    sich wieder neu.
    Du musst auf das Pluszeichen vor dem IDE-Controller klicken. Dann kannst Du die erscheinenden Treiber
    mit rechtem Mausklick deinstallieren

10. Laufwerksbuchstabe stimmt nicht.
    Schau mal ob der Brenner in die
    Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung gelistet ist.
    Vielleicht fehlt dem Brenner nur ein Laufwerksbuchstabe.
    Sollte eventuell über die Datenträgerverwaltung klappen:
    Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung
    –> per rechte Maustaste auf das entsprechende Laufwerk --> Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern…

So wird es funktionieren.
Allerdings kannst Du die Laufwerksbuchstaben nicht direkt vertauschen,
weil diese bereits vergeben sind. Also vergebe Deiner 2. Festplatte
(ist jetzt Laufwerk D:) den Buchstaben X:\ und dem Brenner (ist jetzt Laufwerk F:) den Buchstaben Y:.
Anschließend kannst Du den Laufwerken wieder ihren ursprünglichen Laufwerksbuchstaben zuordnen.

1. Mainboard-Treiber aktualisieren. (Board+Chipsatz)

Diese folgenden Lösungen könnten zur Hilfe beitragen, wobei Punkt 1+2 der meistgenannte im Internet war der auch bei den meisten geholfen hat !
Bei mir hat jedoch „nur“ folgendes geholfen:

1. Systemwiederherstellungspunkt erstellen.
  2. Jede Brenn-Software deinstallieren danach PC Restart. (Nero/AnyDVD/Alcohol/GoyaBurn oder
    irgendwelche Zusatzprogramme die eine Brennfunktion unterstützen und die auf DVD-CD Laufwerken
    zugreifen müssen).
  3. Registrierungsdatenbank mit irgendeiner Registry-Software bearbeiten sodaß alte Einträge von
    irgendwelchen Brenn-Software-Programmen restlos aus der Registry entfernt werden. (einfach google’n)
  4. PC öffnen und beide IDE-Kabel (15poliges-Flachkabel) oder SATA-Kabel von den Laufwerken entfernen.
  5. PC-Neustart
  6. Danach wieder den PC herunter fahren.
  7. Kabel wieder anschliessen - PC Neustart.
  8. Siehe da es wird wieder die Hardware im BIOS und auch im Gerätemanager angezeigt.
  9. Nochmal das Registry Programm durchlaufen lassen und danach ein neuen Systemwiederherstellungspunkt
    erstellen.
  10. Nun kann wieder die Brenn-Software installiert werden die benötigt wird. ( Bei mir hat Goya-Burn diese
    Laufwerksfehler erzeugt, war bei Magix-Produkt mit dabei und wurde bei der Installation einfach
    mitinstalliert. (Konnte nicht deselektiert werden).
    Nur Deinstallation dieser Software brachte nicht den gewünschten Erfolg.
    Nur die in o.a. Reihenfolge beschriebene Vorgehensweise

ich freue mich auf eure antwörte.

CD+DVD-Laufwerk verschwinden einfach …
(Weder im Windows- Explorer noch im Arbeitsplatz und im
Gerätemanager ist es zu sehen)
Mein CD+DVD Laufwerk ist manchmal im BIOS zu erkennen
und manchmal NICHT.

Hm…mal scharf überlegen…könnte es sich evtl. um einen Wackelkontakt im/am Stromkabel oder im/am Datenkabel bzw. den Steckern handeln? :wink:

Einfach mal die Büchse aufmachen, alles abziehen und wieder ordentlich draufstecken. Dann sollte es ansich wieder funzen. :wink:

Hallo Fragewurm,

Mein CD+DVD Laufwerk ist manchmal im BIOS zu erkennen
und manchmal NICHT.

Da du das Problem schon im BIOS hast, brauchst du nicht in der Registry zu suchen. Die Registry wird erst von Windows verwendet und nicht vom BIOS.

Somit kommt nur ein Hardwareproblem in Frage.

Wie schon vorgeschlagen wurde, kann es an einem Wackelkontakt liegen.
Wenn du P-ATA hast, kommt noch eine Beschädigung des Flachbandkabels in Frage, die 80 poligen sind recht empfindlich.
Zusätzlich kann auch noch das Laufwerk selbst oder der Controller auf dem Mainboard einen Defekt haben.

MfG Peter(TOO)

ach ja das leider ein notebook ich weiss nicht ob ich ihn aufkriege