CD Laufwerk vom Laptop geht nicht zu ! ?

Hallo ich habe ein Problem mit meinem DVD (CD) Laufwerk vom Laptop.
Kurz vorher habe ich eine (halbe) Tasse schwarzen Kaffee drüber geschüttet und dann abgetrognet nun geht das DVD Laufwerk aber nicht mehr zu!!

Ich kann es reinschieben aber es hält einfach nicht!!

OOHHHH habe es jetzt immer neben bei probiert und es ging 1 mal und jetzt nicht mehr bitte hhelft mir ich will mir noch meine Bilder auf die cd machen.

Danke schonmal für alle die mir helfen
Lukasjan

Moin,Moin…
was wird immer gesagt: keine Getränke und Essen am Rechner!!!
Zu Deinem Problem: kann Dir da nicht allzuviel helfen.
Das Laufwerk ist zum Auf-und Zumachen meist mechanisch gelagert. Wenn Du einmal das Auf hast, drück einmal leicht auf den Knopf und Du siehst dann, das sich da etwas bewegt. Also kann eigentlich nur etwas mit dem Riegel bzw. der Lasche wo der Riegel reinkommt nicht stimmen.

mfg und schönes Wochenende und Sorry wegen dem Eingangssatz - grins

Sven

Hallo,

am besten weiterprobieren.
Wahrscheinlich hat sich die Falle (Das Teil was das Laufwerk geschlossen hält) verklebt und greift daher nicht mehr richtig!

Grüße,
Oli

Hallo. Vermutlich hat sich die Frage schon erledigt und sorry für die (4 Monate) verspätete Antwort. Hatte das wer-weiss-was-Forum etwas aus den Augen verloren. Möchte aber nun die Antwort nachholen.

Wenn sich das Laufwerk nicht mehr schließen liegt, hat das nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Windows etc. haben nur eine Funktion eingebaut, mit der sich das DVD-Laufwerk im Laptop - quasi per 1-Klick-Mechanismus - öffnen lässt. Die Technik von DVD-Laufwerken für Laptops ist allerdings so, dass es nicht per Betriebssystem schließt.
Daher kann es hier nur ein technischer Defekt sein. Die eine Möglichkeit wäre eine Reparatur, die zweite ein Tausch des Laufwerks. Erste Möglichkeit ist vermutlich nicht rentabel, die zweite ist davon abhängig, ob es ein gleiches oder baugleiches Laufwerk im Handel gibt. Alternativ kann ein externes Laufwerk, z. B. per USB anschlossen werden. Diese externen Laufwerke sind, je nach Funktion, auch günstig zu haben.
Beim Verschütten von Kaffee oder anderen Getränken würde ich das Gerät aber auch immer zum Fachmann bringen, damit nicht Reste einige Zeit später noch im Gerät zu finden sind und womöglich Tastatur, Mainboard etc. auch noch defekt gehen.

Bei weiteren Fragen zum Thema kann ich auch gerne direkt helfen. Telefon (07254) 985145, Mail [email protected] oder über Facebook unter http://www.facebook.com/mks.computer.internet.service
Viel Erfolg, Markus Scheurer (MKS Computer & Internet Service)