Hallo Zusammen!
Ehe ich euch nun schon wieder mit einem neuen Problem komme, erst mal meinen herzlichen Dank an die User (ihr wisst schon wer), die mir bei meinem „HILFE-Schrei“ geholfen haben.
Ich habe WIN 95 erfolgreich installiert und habe sogar noch was an Speicher frei!
Danke euch allen, ihr seid Klasse!
Aber obwohl alles gut geklappt hat, wird das CD-Laufwerk nicht erkannt. Es handelt sich dabei, laut Gerätemanager, um ein MKE-Panasonic CR-581-B (ATAPI). Ich war bereits auf deren Site und habe mir den Treiber heruntergeladen, aber dieser wird nicht akzeptiert.
Ich habe etwas im System gewühlt und dabei auf etwas gestoßen, mit dem ich allerdings nichts anfangen kann.
Scheinbar kann ich das CD-Laufwerk derzeit nur im DOS-Modus nutzen, warum auch immer.
Was muß ich tun, damit ich es „normal“ unter WIN 95 nutzen kann?
Wie komme ich an den geeigneten Treiber?
Ehe ich euch nun schon wieder mit einem neuen Problem komme,
erst mal meinen herzlichen Dank an die User (ihr wisst schon
wer), die mir bei meinem „HILFE-Schrei“ geholfen haben.
Ich habe WIN 95 erfolgreich installiert und habe sogar noch
was an Speicher frei!
Aber obwohl alles gut geklappt hat, wird das CD-Laufwerk nicht
erkannt. Es handelt sich dabei, laut Gerätemanager, um ein
MKE-Panasonic CR-581-B (ATAPI).
MOMENT !!! Wenn es im Gerätemanager steht ist es erkannt. Stimmen denn die Einstellungen? Oder anders weißt Du was Du für ein CD Rom hast und ist das was Win anzeigt richtig?
Ich war bereits auf deren Site
und habe mir den Treiber heruntergeladen,
Sehr löblich
aber dieser wird
nicht akzeptiert.
Ich habe etwas im System gewühlt und dabei auf etwas gestoßen,
mit dem ich allerdings nichts anfangen kann.
Scheinbar kann ich das CD-Laufwerk derzeit nur im DOS-Modus
nutzen, warum auch immer.
Ich vermuten mal Du hast einen DOS Treiber runtergeladen und der scheint zu funktionieren. Aber das ist nur eine Vermutung…
Was muß ich tun, damit ich es „normal“ unter WIN 95 nutzen
kann?
Gerätemanager/Eigenschaten/Einstellungen
Was steht denn da alles oder bzw was ist aktiv? Besonders welcher Buchstabe ist zugeordnet?
Ehe ich euch nun schon wieder mit einem neuen Problem komme,
erst mal meinen herzlichen Dank an die User (ihr wisst schon
wer), die mir bei meinem „HILFE-Schrei“ geholfen haben.
Ich habe WIN 95 erfolgreich installiert und habe sogar noch
was an Speicher frei!
Aber obwohl alles gut geklappt hat, wird das CD-Laufwerk nicht
erkannt. Es handelt sich dabei, laut Gerätemanager, um ein
MKE-Panasonic CR-581-B (ATAPI).
MOMENT !!! Wenn es im Gerätemanager steht ist es erkannt.
Stimmen denn die Einstellungen? Oder anders weißt Du was Du
für ein CD Rom hast und ist das was Win anzeigt richtig?
Ja, das Gerät, dass der Gerätemanager anzeigt ist das richtige!
Ich war bereits auf deren Site
und habe mir den Treiber heruntergeladen,
Sehr löblich
aber dieser wird
nicht akzeptiert.
Ich habe etwas im System gewühlt und dabei auf etwas gestoßen,
mit dem ich allerdings nichts anfangen kann.
Scheinbar kann ich das CD-Laufwerk derzeit nur im DOS-Modus
nutzen, warum auch immer.
Ich vermuten mal Du hast einen DOS Treiber runtergeladen und
der scheint zu funktionieren. Aber das ist nur eine
Vermutung…
Das würde dann bedeuten, dass ich das CD-Laufwerk nur unter DOS nutzen kann,oder? Und wenn ja, was muß ich tun, damit ich es unter WIN 95 nutzen kann, das ich mit DOS nicht gerade besonders gut befreundet bin (zudem möchte ich es für meinen Sohn so einfach wie möglich machen)?!
Was muß ich tun, damit ich es „normal“ unter WIN 95 nutzen
kann?
Gerätemanager/Eigenschaten/Einstellungen
Was steht denn da alles oder bzw was ist aktiv? Besonders
welcher Buchstabe ist zugeordnet?
Das ist es ja, dem CD-Laufwerk wurde überhaupt kein Buchstabe zugeordnet, da WIN es nicht erkennt (obwohl es im Gerätemamager steht, mit einem ! davor). Und der Hinweis, dass es nur im DOS-Modus genutzt werden kann.
Wie gesagt, ich möchte es aber nicht im DOS nutzen, sondern in WIN 95!
Muß ich vielleicht noch mal die Festplatte formatieren und WIN 95 neu installieren?
Das ist es ja, dem CD-Laufwerk wurde überhaupt kein Buchstabe
zugeordnet, da WIN es nicht erkennt (obwohl es im
Gerätemamager steht, mit einem ! davor). Und der Hinweis, dass
es nur im DOS-Modus genutzt werden kann.
Wie gesagt, ich möchte es aber nicht im DOS nutzen, sondern in
WIN 95!
ein versuch…
benenn mal deine autoexec.bat und config.sys in old um, win braucht sie nicht, dann gehst du in den gerätemanager und löscht das cd-rom mit dem frage zeichen, dann machst du eine kompletten neustart…
es könnte sein wenn die cd-rom treiber in dos geladen werden das sie die win treiber nicht laden lassen… ausprobieren…
ich würde das gerne tun, aber ich weiss nicht, wie ich das
machen muß!
im win explorer auf C:\ findest du die autoexec.bat und die config.sys, wenn nicht dann gibt es unter ordneroptionen… ansicht… alle dateien und ordner anzeigen… wenn du es nicht findest melde dich, ich steig dann auf win95 um und erklärs dir genau…
die genannten dateien mit rechts anklicken… unbennen… sys und bat durch xxx.old ersetzen…
… oder du gehst mit rechts auf die autoexec.bat… bearbeiten und schreibst einfach REM vor dem eintrag MSCDEX… leerzeichen dazwischen…
… die config.sys öffnest du mit doppelklick… wählst notepad aus… keinen hacken vor „diesen dateityp immer mit…“… dann setzt du einen ; vor die zeile mit device xxxx.sys, ohne leerzeichen…
dann in den gerätemanger… cd-rom mit gelben ausrufungszeichen markieren… dann unten auf entfernen gehen… alle abfragen mit ok bestätigen… dann alles schliessen und win neustarten…
vielleicht geht dann das cd-rom…
Lieber Franz,
ich war nun im WIN-Explorer, aber dort steht u.a. nur AUTOEXEC (nichts von autoexec.bat) und die config.sys ist überhaupt nicht aufgeführt.
Ich denke, ich brauche deine Nachhilfe!
Liebe Grüße
Suse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… so kurz umgestiegen auf win 95… im win explorer auf ansicht… optionen… jetzt aktivieren: alle dateien anzeigen und vollständige ms-dos pfade in titelleiste anzeigen…
alles erledigt, aber nichts funzt!
Soll ich das Teil aus dem Fenster werfen ?
… ich weiss jetzt nicht genau wie deine endkonfiguration ausschaut, aber was ich mitbekommen habe hängt dein cd-rom an der soundkarte, funktioniert diese?
es könnte natürlich sein das dein cd-rom von win95 nicht erkannt wird, zu der zeit wo dieses noch „in“ war gab es nur win3.11…
probier`s, wenn möglich, in deinen pc aus, häng es statt dem orginal rein…
ist das datenkabel eh nicht verkehrt rum? ist zwar eine blöde frage, war aber schon öfters der grund eines solchen fehlers…
alles erledigt, aber nichts funzt!
Soll ich das Teil aus dem Fenster werfen ?
… ich weiss jetzt nicht genau wie deine endkonfiguration
ausschaut, aber was ich mitbekommen habe hängt dein cd-rom an
der soundkarte, funktioniert diese?
Ja, sie funktioniert (wenigstens etwas!).
es könnte natürlich sein das dein cd-rom von win95 nicht
erkannt wird, zu der zeit wo dieses noch „in“ war gab es nur
win3.11…
probier`s, wenn möglich, in deinen pc aus, häng es statt dem
orginal rein…
ist das datenkabel eh nicht verkehrt rum? ist zwar eine blöde
frage, war aber schon öfters der grund eines solchen fehlers…
… muss nicht sein, aber, am datenkabel ist aussen ein roter streifen, dieser gehört bei beiden buchsen (cd-rom u. soundkarte) auf den pin 1, sollte gekennzeichnet sein, die stecker können aber auch ein bestimmte form oder einkerbungen haben…
wenn du den urzustand, hardwareseitig, wie du den pc bekommen hast, wo alles funktionierte bis du win95 installiert hast, wieder hergestellt hast, dann kann das problem nur an win95 , bzw dem cd-rom liegen, eine ferndiagnose ist immer ein problem…
Hallo Franz,
CD-Laufwerk funktioniert in meinem Rechner ohne Probleme, aber im alten Rechner lief es nicht (vorher, nur bei der Installation von WIN95 lief es problemlos).
Kabel habe ich überprüft, sind alle richtig drin.
Ich glaube, ich geb’s auf und schau nach nem anderen Rechner, wo alles von Beginn an richtig funzt.
Liebe Grüße
und nochmals Danke
Suse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
siehst du im arbeitsplatz ordner und im win explorer das cd-rom?
wenn nicht boote mit der bootdisk mit der du win installiert hast, am dos prompt A:\ schreibst einfach fdisk /mbr rein, dann enter, diskette raus und neustart, mit strg+alt+entf…