Ein Bekannter von mir hat einen alten Highscreen-Rechner mit
Pentium I bekommen. Drin sind 1 Festplatte (Primary master) und ein
CD-Rom Laufwerk (secondary Master). Es sieht so aus, als ob noch ein CD-Rom Brenner als secondary slave drin gewesen waere, den der Vorbesitzer aber ausgebaut hat.
Das Bios (und auch Windows) lassen sich nun nicht ueberreden, das CD-Rom laufwerk zu finden. bei Automatischer erkennung wird nach langer Pause stets erkannt, dass da kein Luiafwerk sei.
Hi Martin,
wird das Laufwerk denn beim Hochfahren vom Bios erkannt?
Bei solchen Merkwürdigkeiten sind meistens Steckverbindungen nicht richtig zusammen.
Deshalb würde ich empfehlen, das IDE-Kabel des CD-ROMs auf richtigen Sitz zu überprüfen (die rote Markierung muss zur Seite des Stromsteckers, der Stromstecker muss natürlich auch richtig fest sein.
Wenn das keine Besserung bringt, einfach mal das Laufwerk als Slave (Jumper richtig stecken!) an das erste IDE-Kabel zur Festplatte hängen.
So kannst du ein defektes KAbel als Ursache ausschliessen.
Hi Martin,
wird das Laufwerk denn beim Hochfahren vom Bios erkannt?
Nein. Das ist das Problem.
Bei solchen Merkwürdigkeiten sind meistens Steckverbindungen
nicht richtig zusammen.
Deshalb würde ich empfehlen, das IDE-Kabel des CD-ROMs auf
richtigen Sitz zu überprüfen (die rote Markierung muss zur
Seite des Stromsteckers, der Stromstecker muss natürlich auch
richtig fest sein.
Stom sitzt, Kabel ist richtig dran. Angeblich hat das Teil natuerlich Funktioniert, bevor der Brenner ausgebaut wurde.
Wenn das keine Besserung bringt, einfach mal das Laufwerk als
Slave (Jumper richtig stecken!) an das erste IDE-Kabel zur
Festplatte hängen.
So kannst du ein defektes KAbel als Ursache ausschliessen.