Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem CD/DVD-Laufwerk, vielleicht hat jemand eine Ahnung, mir fällt nichts mehr ein. Notebook ist ein paar Jahre alt und hat Windows XP drauf, ist ein Toshiba.
Mein Laufwerk wird nicht mehr erkannt und erscheint nicht im Arbeitsplatz oder Gerätemanager. Bis zur Windowsanmeldung lässt es sich auch noch mit einem Knopfdruck öffnen, nach der Anmeldung nicht mehr, egal welcher Benutzername. Auch komisch ist, dass sobald die Windows Anmeldung erfolgt ist, erscheint kurz die Meldung das besagte Laufwerk könnte jetzt entfernt werden, also wie bei einem USB-Stick wenn man ihn „sicher entfernen“ will, auch wenn ich das Laufwerk rausziehe und wieder reinstecke bringts nichts.
Vor allem finde ich aber seltsam, dass das Laufwerk im abgesicherten Modus erkannt und problemlos funktioniert, auch im BIOS ist es normal drin.
Ich denke mal, dass nach der Windows Anmeldung irgendwas passiert. Könnte es ein Virus sein? Mir ist aufgefallen, dass die Systemwiederherstellung nicht mehr funktioniert.
Danke schön mal für Antworten.
Stefan