Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand helfen, habe folgendes Problem:
Unlängst habe ich für meine alten PC (Pentium II, 164MB RAM, ursprünglich Win98SE) einen Bildschirm gefunden, und verwende den Computer nun für Office-Anwendungen.
Eigentlich wollte ich das installierte Win98 SE(Second Edition) neu aufsetzen, habe dazu aber keine Install-CD mehr gehabt. Nach einigen missglückten Linux-Versuchen, habe ich es dann geschafft ein WinXPhome raufzuspielen, XP läuft jetzt einwandfrei (nur ein bisschen langsam).
Der PC hat 2 Festplatten: 1: 2.5GB, 2: 20GB. Zusätzlich habe ich noch einen CD-Brenner eingebaut.
Das Problem:
Ca. zwei Tage funktionierte alles einwandfrei, bis dann der PC (im BIOS) die zwei CD-Laufwerke nicht mehr erkannte. BIOS erkannte als Secondary Master und Secondary Slave gar nichts mehr. Das neue Laufwerk wieder zu entfernen half nichts, bis heute habe ich keine CD-Laufwerke zu Verfügung, was ein bisschen umständlich ist.
Wo liegt hier der Fehler?
Wisst ihr vielleicht auch, warum XP die USB Anschlüsse nicht verwenden kann (sind im Gerätemanager mit gelbem !)?
Ich hab mir auch eine neue USB 2.0-Karte zugelegt, aber kein Anschluss funktioniert.
Danke,
frosch.
Das Problem:
Ca. zwei Tage funktionierte alles einwandfrei, bis dann der PC
(im BIOS) die zwei CD-Laufwerke nicht mehr erkannte. BIOS
erkannte als Secondary Master und Secondary Slave gar nichts
mehr. Das neue Laufwerk wieder zu entfernen half nichts, bis
heute habe ich keine CD-Laufwerke zu Verfügung, was ein
bisschen umständlich ist.
Wo liegt hier der Fehler?
Wechsel mal das IDE-Kabel, andem die Laufwerke hängen. Eventuell hängt da der Fehler. Du solltest die optischen Laufwerke sowieso immer als Master mit einer Festplatte (SLAVE) zusammenhängen. Damit sind die Leitungen gut aufgeteilt.
Wisst ihr vielleicht auch, warum XP die USB Anschlüsse nicht
verwenden kann (sind im Gerätemanager mit gelbem !)?
Ich hab mir auch eine neue USB 2.0-Karte zugelegt, aber kein
Anschluss funktioniert.
Da musst Du die Treiber für die auf dem Board befindlichen USB-Anschlüsse installieren. Was hast Du für ein Mainboard? Oder was für eine USB-Karte. Die XP-Treiber dafür benötigst Du, da auf der XP-CD diese nicht vorhanden sind.
Gruss
Steffen
Wisst ihr vielleicht auch, warum XP die USB Anschlüsse nicht
verwenden kann (sind im Gerätemanager mit gelbem !)?
Ich hab mir auch eine neue USB 2.0-Karte zugelegt, aber kein
Anschluss funktioniert.
Da musst Du die Treiber für die auf dem Board befindlichen
USB-Anschlüsse installieren. Was hast Du für ein Mainboard?
Oder was für eine USB-Karte. Die XP-Treiber dafür benötigst
Du, da auf der XP-CD diese nicht vorhanden sind.
Gruss
Steffen
Die USB-Karte ist von hama: USB 2.0 Card 5way, PCI
Was für ein Mainboard ich habe, weiß ich momentan nicht, vielleicht krieg ichs noch raus.
Die Treiber habe ich auch schon extra von der mitgelieferten Installations-CD installiert, werds aber nochmals versuchen.
danke für die antwort, werd die IDE-Kabel mal tauschen, wie du gemeint hast…
lg frosch.
danke für die antwort, werd die IDE-Kabel mal tauschen, wie du
gemeint hast…
lg frosch.
Denk aber auch daran: Ich meinte damit erst einmal, das wahrscheinlich das Kabel, wo die Laufwerke die nicht erkannt werden dran sind, defekt sein könnte. Versuchs mal auszutauschen. Wenns dann geht, haste die Fehlerquelle.
MfG Steffen
danke, cd-laufwerke funktionieren jetzt wieder, IDE-Kabel war nicht am Mainboard angesteckt (Sicherung war abgebrochen).
USB-Problem ist noch nicht gelöst, XP findet auf der mitgelieferten Treiber-CD keine passenden Treiber für die hama USB-Karte… warum? Auf meinem neuen Computer hat es via Plug&:stuck_out_tongue_winking_eye:lay funktioniert.
frosch.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]