Gu’Morgen in die Runde!
Zwischen einem Kumpel und mir kam es letztens zu einer Diskussion:
Werden DVD/CD-Laufwerke mit der Zeit in der Lesegeschwindigkeit immer langsamer? Auch wenn man sie reinigt?
Der Gute hat relativ häufig größere Mengen an Daten von DVDs, die er auf seine HD bringen muss.
Er behauptet, dass es immer länger dauern würde, die gleiche Datenmenge mit dem gleichen Laufwerk von der gleichen DVD zu ziehen. Da sage ich: liegt vielleicht am Rechner, am OS (übrigens XPSP2), am DVD-Rohling (evtl. Kratzer etc.)
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was da am LAUFWERK geschehen soll, dass es langsamer wird. Einfach so - patsch - kaputt, das sehe ich ja noch ein … Verschmutzung des Laufwerks - sehe ich ein, aber es wird ja gereinigt. Also, was noch?
Täusche ich mich? Werden DVD/CD-Laufwerke tatsächlich langsamer? Und wenn ja: Warum?
Schönen Gruß, JImmy
ich kanns nur theoretisch bestätigen, da ich bei mir nie kontrolliere wie lange die einlesezeit für irgendetwas ist (und beim audiorippen bremse ich sowiso aus). aber es gibt ja nicht nur verschmutzungen sondern auch verschleisserscheinungen bei lasereinheiten (sie „erblinden“) und wenn ab und an mal ein datenpaket fehlt, dann versucht er es sich nochmal reinzuziehen (dabei fahren einige laufwerke sogar hörbar die geschwindigkeit runter um besser lesen zu können). aber objektiv testen kann man es mit verschiedenen drive-analyse tools (zb nero cd-dvd drive speed). eine andere möglichkeit wäre (aber das hört keiner so gerne) die cds bzw dvds bekommen im laufe der zeit kratzer durch unsachgemässe lagerung/handhabung.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sersn!
Das erklärt dann doch schon einiges. Jetzt kann ich mir wenigstens vorstellen, warum es evtl. langsamer wird.
Danke,
Jimmy