Hi,
ich kann seit geraumer Zeit so gut wie überhaupt keine CD-Rs und CD-RWs auf meinem Zweitrechner (Win 98SE), welche auf meinem heimischen Rechner (Win XP Home) gebrannt wurden (Lite-On 40125S), abspielen.
Im 98er Rechner befinden sich jeweils ein nagelneues DVD Laufwerk (Artec) und ein Aopen Brenner (522452).
Wenn ich eines der o.g. Medien, egal in welches Drive, einwerfe, läuft es sich beim Einlesen einen „Wolf“.
Es wird die Sanduhr angezeigt und das System ist nach kurzer Zeit nicht mehr ansprechbar. Dieser Zustand ist dann nur noch mit einem gewaltsamen Reboot zu lösen.
Beim Einlesen gekaufter Software-CDs brauchen die Laufwerke auch teilweise sehr lange, bis man den Inhalt der Silberlinge betrachten kann.
Am ASPI-Treiber (4.60) scheint es nicht zu liegen, da das Nero-Infotool diesbezüglich keine Beeinträchtigungen anzeigt.
Ein Brennen von CD-Rs/CD-RWs mit dem Aopen Brenner funktioniert hingegen tadellos.
Ich hatte vor kurzen einige der Problem-CDs auf einer LAN-Party in verschiedenen Laufwerken anderer Rechner auslesen lassen. Dort funktionierte es auf Anhieb.
Worauf könnte das Einleseproblem meiner Laufwerke zurück zuführen sein?
Gruß,
Mintschi