Hallo liebe Experten.
Ich habe folgendes Problem: Meine beiden CD-Laufwerke, ein Brenner und ein CD-Rom, werden zwar im BIOS einwandfrei erkannt, ich kann aber in Windows nicht auf sie zugreifen bzw. sie werden gar nicht angezeigt. Sie sind richtig gejumpert und eingesteckt das IDE-Kabel ist nicht defakt(war es aber jetzt ist ein neues drin), die Laufwerke müssten eigentlich auch noch tun, da sie gleichzeitig „verschwunden sind“.
Im Gerätemanger wird der Controller mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet. Die beiden Festplatten die am anderen IDE-Port hängen laufen aber soweit einwandfrei, sie laufen jedoch im MS-DOS-Kompatibilitätsmodus, auch das Diskettenlaufwerk.
Meine Vermutung ist, dass deswegen die CD-Laufwerke nicht laufen.
Ich hab nichts aussergewöhnliches in der autoexec.bat, oder config.sys stehen. Die Treiber zu deinstallieren und wieder zu installieren hat nicht gebracht. Auch nicht das umjumpern der CD-Laufwerke, also tauschen von master und slave.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Gaston
Hallo auch,
also da gibt es mehrere Möglichkeiten.
- Virus
- schlechtet Chipsatztreiber
Welches Betriebssystem hast du denn?
Welchen Chipsatz?
Falls du Windows 95/98 hast, boote mal im Dos Modus, und tippe dort
„fdisk /mbr“ ein. Falls es ein Virus ist, sollte er dann verschwinden.
Sonst aktuelle Chipatztreiber installieren.
Gruß, André
Hallo André!
Erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Also es ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Virus, habe fdisk/mbr und diverse Virenscanner schon ausprobiert, ausserdem läuft das System jetzt schon so eine Weile ohne virentypische Probleme.
Wie bekomm ich heraus welchen Chipsatz ich habe, bzw. welchen ich brauche?
Ich habe Windows 98 einen Athlon 700.
Das system hat ja auch schon funktioniert nur kurz nachdem ich die zweite Festplatte eingebaut habe (80GB) trat dieses Problem auf.
Gruß Gaston
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Den Chipsatz findest du heraus, indem du im Gerätemanager mal nachschaust. Z.B. Unter USB-Geräte. Die haben meistens einen Namen wie etwa Via-USB-Controller oder Intel usw…
Dann schaust du auf der Homepage der Hersteller nach aktuellen Treibern.
Sollte das nichts bringen, habe ich den Fehler schon mal durch eine „Überinstallation“ des Betriebssystemes wegbekommen.
Viel Glück,
André
Hi
Ich finde nur folgendes VIA Bus Master PCI IDE Controller
aber keine weiteren Infos und bei VIA find ich keine aktuellen Treiber zu Controllern. Irgendwie glaub ich hab ich da was nicht verstanden.
Eine Neuinstallation des Betriebssystems geht auch nicht, da ja die CD-Laufwerke nicht gehen.
Gruß Gaston
Hallo,
vor der Neuinstallation versuch mal das hier:
http://www.nickles.de/static_cache/537508138.html
Grüsse
Andreas
Hi Andreas
Danke für den Tipp.
Nur leider gibt es bei mir in der Registry bei HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control kein Verzeichniss mit dem Namen class und auch eine Suche nach lower oder upper filter führte zu keinem ergebniss ich vermute das liegt an win98.
Sonst noch Ideen?
Gruß nibbler