CD-Laufwerke weg

Hallo,

ein Freund von mir hat derzeit ein größeres Problem: Von einem Tag auf den anderen könnte er seine beiden CD-Laufwerke nicht mehr ansprechen. Im Arbeitsplatz waren sie nicht mehr zu finden.
An dem Rechner wurde nichts gemacht, es ist aber nicht auszuschließen, daß ein Virus dieses Problem verursacht hat.

Er hat dann versucht, Windows neu zu installieren. Dabei fiel auf: Egal, welches der beiden CD-Laufwerke am SecondaryMaster hing, gebootet hat er von der (Win98-)CD. Aber wenn dann die Auswahl getroffen wird, daß der Computer mit CD-Rom-Unterstützung gestartet werden soll, dann hängt sich der Rechner beim Laden des Treibers auf. Auch, wenn von der Diskette gebootet wird und der CD-Rom-Treiber geladen werden soll, hängt der Rechner sich auf.

Jetzt hat mein Freund leider schon die Festplatte formatiert, Windows ist also weg. Aber das Problem besteht weiterhin.

Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte? eventuell gar einen Lösungsvorschlag? Dafür wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße!

Bernhard

Hallo!

Ein Kabeldefekt ist recht unwahrscheinlich, weil der Rechner ja scheinbar noch auf die beiden CD-ROMs zugegriffen hat.
Hingen beide Laufwerke am selben Strang?
Versucht, nur eins der beiden Laufwerke anzuschließen?
Board defekt?
Beide Laufwerke als Master- oder Slave-Laufwerk gejumpert?

Es könnte hilfreich sein, die beiden Laufwerke an einen anderen Rechner anzuschließen (evtl. auch per anderem Kabel) und auf Funktionsfähigkeit zu überprüfen.
Sollten sie dort funktionieren, würde ich am ehesten auf das Board tippen.
Kann man noch mehr eingrenzen, wenn Du versuchst, ein ANDERES CD-ROM an den Rechner Deines Freundes anzuschließen.
Wenn es keinen besseren Schlaumeier außer mir gibt (was hier recht unwahrscheinlich ist), spiel’ doch mal mit den Geräten!

spider#

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Im Gerätemanager steht das es Fehlercode 19 ist?
Dann ist schon klar. :smile:

Versuchs mal damit:

Man löscht in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE SYSTEM CurrentControlSet Control Class {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} 000 (X) für das entsprechende Laufwerk

dort alle Einträge mit dem Wortlaut Lower- und UpperFilter. Zur Sicherheit sollte man die betreffenden Zweige vorher als BackUp exportieren.

Das sollte gehen. Jedoch wenn diese Lösung nicht funktioniert kann ich dir versichern das jegliche sonstige Rettungsversuche umsonst sind.
Dann hilft nur Neuinstallation, sry.

Gruss Benjamin