CD-Laufwerke werden nicht mehr erkannt

Hi,

seit einigen Tagen erkennt mein Rechner die CD-Laufwerke nicht mehr richtig.
Mein Rechner wurde aufgerüstet vor einigen Wochen und mit xp bestückt, seither hat er endlich wieder nach Monaten einwandfrei funktioniert.

Aber seit einigen Tagen erkennt er weder das 08/15 vorinstallierte CD-Laufwerk (LN 3400) noch den CD-Brenner (HP 9300). Also, gar nicht erkennen, stimmt auch nicht richtig. Wenn er hochfährt erkennt er beide Laufwerke, aber im Arbeitsplatz nicht mehr und im Hardware-Assistenten leuchten mir zwei große Ausrufezeichen entgegen.

Von dem 08/15-Laufwerk hab ich keine Software/Treiber-CD mehr (beim Umzug abhanden gekommen). Den Brenner hab ich versucht zu deinstallieren und die Software. Der Brenner läßt sich deinstallieren, bei der Software kommt die Fehlermeldung, dass irgendeine DLL-Datei nicht gefunden werden kann und das Programm nicht deinstalliert werden kann.

Wenn ich den Brenner also entferne und der Rechner hochfährt, erkennt er natürlich die neue Hardware, aber beim Installieren soll ich die CD einlegen … geht ja nicht, erkennt er ja nicht. grrrrrrrrrrrrr !!!

Ich hab auch versucht, vom Internet die Treiber für die Laufwerke zu downloaden, aber von dem alten Laufwerk finde ich den Treiber nicht und der HP-Brenner will trotzdem nicht.

Kann man noch irgendwas tun?

Gruß
Tina

Hi Tina,

Mein Rechner wurde aufgerüstet vor einigen Wochen und mit xp
bestückt, seither hat er endlich wieder nach Monaten
einwandfrei funktioniert.

was wurde aufgerüstet?
Möglicher Weise ist die Leistung des Netzteils nicht ausreichend die Laufwerke auch noch mit genügend Strom zu versorgen.

Wenn ich den Brenner also entferne und der Rechner hochfährt,
erkennt er natürlich die neue Hardware, aber beim Installieren
soll ich die CD einlegen … geht ja nicht, erkennt er ja
nicht. grrrrrrrrrrrrr !!!

eigentlich wird für diese Laufwerke kein Treiber benötigt!! D.h. das eilegen der normalen Windows XP CD sollte reichen.

Überprüfe zusätzlich die Datenkabel (an beiden Seiten= Laufwerk und Motherboard) und Stromverbindung zu den Laufwerken.

Um festzustellen, ob es das Netzteil ist, ziehe die Kabel (Datenkabel und Stromkabel) vom CD-Laufwerk ab und prüfe, ob der Brenner dann funktioniert.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hast Du eventuell vor dem Schauen einer DVD auf dem Rechner irgendeine Software installiert, die sich per Autostart geöffnet hat um die DVD anschauen zu können?

Einige aktuelle Kopierschutz-Programme sollen angeblich ähnliche Nebenwirkungen haben, wie Du sie beschrieben hast.

Hi Wolfgang,

was wurde aufgerüstet?
Möglicher Weise ist die Leistung des Netzteils nicht
ausreichend die Laufwerke auch noch mit genügend Strom zu
versorgen.

Der Arbeitsspeicher wurde aufgerüstet, weil mein vorheriges win98 nicht kompatibel mit versatel-dsl war. Mehr Arbeitsspeicher -> xp -> Internet funktioniert.

Überprüfe zusätzlich die Datenkabel (an beiden Seiten=
Laufwerk und Motherboard) und Stromverbindung zu den
Laufwerken.
Um festzustellen, ob es das Netzteil ist, ziehe die Kabel
(Datenkabel und Stromkabel) vom CD-Laufwerk ab und prüfe, ob
der Brenner dann funktioniert.

Die Kabel im Rechner werde ich am Weekend prüfen. Beim letzten Prüfen saßen sie so fest, dass ich mich nicht getraut hab, dran zu ziehen. Ich brauche immer etwas Ruhe, wenn ich meinen Rechner auseinandernehme.
Grundsätzlich erhalten aber beide CD-Laufwerke zumindest Strom, denn wenn ich eine CD einlege, arbeiten sie wild … ich seh nur nix davon auf dem Monitor.

Gruß
Tina