CD-Laufwerke wollen nicht mehr!u.v.m

Hallo liebe Experten!
Ich hab ein Problem und zwar mein PC der mit der Zeit immer mehr Macken aufweist. Ich bin kein absoluter Freak aber einigermaßen kenn ich mich aus. Hier die Daten meines Rechners:
AMD700 Athlon, Win98, eine 14GB Festplatte für Win etc. eine 80GB- Platte für Daten, 128MB RAM, eine billig Netzwerkkarte mit der ich über einen Hub mit dem Linux-Router und dem PC meines Mitbewohner verbunden bin. CD-Rom und Brenner alles IDE Platten hängen am primary und CD-Laufwerke am secondary controller.
Hier nun die wichtigsten Probleme:

-Meine CD-Laufwerke tun beide nicht mehr! Im Gerätemanager steht das Gerät(IDE Controller) wäre nicht vorhanden oder Treiber wären nicht installiert neue Treiber find ich nicht und mit den Alten hats früher wunderbar getan. Sie sind korrekt angeschlossen.
Dr.Hardware findet sie bei EIDE/ATAPI Devices. Beim normalen CD_ROM stehen bei Model allerdings nur kryptische Zeichen.

-Ich kann den PC nicht mehr sauber runterfahren. Zunächst sieht alles gut aus, ungefähr in dem Moment aber wo er schliesslich ausgehen sollte, startet er neu.

-KaZaA verursacht häufig den schweren Ausnahmefehler 0E . Blauer Bildschirm.

-Ich finde die Arbeitsgruppe meines Mitbewohners im Netzwerk kann allerdings nicht drauf zugreifen obwohl er Daten freigegeben hat.

das ist mal das wichtigste wäre für Hilfe sehr dankbar

Gruß Gaston

Hallo Gaston!

CD-ROM: Lösch mal alle Laufwerke aus dem Gerätemanager und lass sie neu erkennen!

-Ich kann den PC nicht mehr sauber runterfahren. Zunächst
sieht alles gut aus, ungefähr in dem Moment aber wo er
schliesslich ausgehen sollte, startet er neu.

Altbekanntes Problem, keine Chance…

-Ich finde die Arbeitsgruppe meines Mitbewohners im Netzwerk
kann allerdings nicht drauf zugreifen obwohl er Daten
freigegeben hat.

Kommt dann der Fehler „Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden bla bla bla“?

Für mich hört sich das sehr nach zerhacktem Windows an, da würde ich eventuell mal format c: vorschlagen…

Gruß,
Tobias