CD-Laufwerke wollen nicht mehr!

Hallo liebe Experten!
Ich hab einen Athlon 700 Windows 95, zwei Festplatten an einer Leitung hängen. Und zwei CD-Laufwerke an der anderen Leitung (normales ATAPI CD-Rom Laufwerk als Master und CD-Brenner als Slave).
Nun tun die CD-Laufwerke seit geraumer Zeit nicht mehr sie sind beide richtig angekabelt, haben auch Strom also man kann sie auf und zu machen beim hochfahren werden sie auch erkannt(Bis auf das seltsame das beim CD-ROM Laufwerk etwas kryptische Zeichen kommen). Nur kann ich nicht darauf zugreifen.
Wäre für jede Hilfe dankbar
Gruß Gaston

Klingt nicht so gut, schonmal nach Viren gescannt ?

Hallo Stoffel!
Ja hab ich, und ich glaub nicht das es daran liegt.
Weitere Info die ich vorhin vergessen habe:
Im Gerätemanager wird sowohl der erste als auch der zweite IDE-Controller (Dual FIFO) mit einem ! gekennzeichnet als Fehlermeldung kommt:
Das Gerät ist nicht vorhanden oder es funktioniert nicht richtig oder es sind nicht alle Treiber installiert.(Code 10) Aktualisieren sie die Treiber.
Das seltsame ist dass es früher ja genau mit diesen Treiber wunderbar funktioniert hat und ausserdem am ersten IDE-Controller (wenn ich das richtig verstehe) meine Festplatten dranhängen und die auch wunderbar funktionieren.
Woran könnte es also liegen?
Fragt ein ratloser Gaston

Hast du in letzter Zeit neue Hardware eingebaut ?
Zeigt der Gerätemanager bei den Controllern einen Konflikt an ?

Hast du in letzter Zeit neue Hardware eingebaut ?

Ich hab die zweite Festplatte eingebaut, aber ich bin mir nicht sicher dass das Problem direkt danach aufgetreten ist.

Zeigt der Gerätemanager bei den Controllern einen Konflikt an
?

Keine Konflikte im Gerätemanager

Ergänzung
Ich hab jetzt noch verschiedenes ausprobiert:
1.Also neugestartet in abgesichertem Modus hochgefahren, IDE-Controller entfernt und neu gestartet. Hat nix gebracht.
2.Die CD-Roms jeweils einzeln angeschlossen und als Master gejumpert.
Auch in Verbindung mit 1. hat nix gebracht.
3.Im Bios verschiedene Einstellungen Auto-CDRom Hat auch nix gebracht.
Immer wieder tauchte beim booten auch Sec Master/Slave ATAPI incompatible, hab aber keine Logik dahinter erkennen können wann es kam und wann nicht.
Bitte helft mir hat jemand noch eine Idee?
Gruß Gaston

Aspi Treiber checken/updaten/neuinstallieren/deinstallieren

Stefan

hi gaston,

könnts sein, daß der 2. ide defekt ist? Hast schon mal probiert, cdrom/brenner als slave zur ersten platte zu hängen? wenn das funzt würd ich auf nen defekten ide tippen. Zwar noch nie gehört, daß es sowas geben kann, aber möglich is ja alles.

lg,
fred

Hi!

Wie wärs wenn du es malmit einem neueren Betriebssystem versuchst? Win95 is ja nun doch schon etwas betagter und bekommt öfter Probleme. Auf deinem 700er würde zB Win2000 gut laufen. Überlegs dir
mfg
eX

Hi Stefan
Ich hab den ASPI-Treiber gecheckt ,it aspichk.exe. Das Ergebnis:
ASPI is properly installed and is fully operational. However no host adapters have been detected.(0xE8)

Was heisst das jetzt genau, ok aspi ist korrekt installiert aber wird nicht benutzt es ist nix angeschlossen?
Wenn ja versteh ich das nicht, denn es ist wie gesagt alles korrekt angeschlossen und auch schon mehrfach versucht anders anzuschliessen.(Master und Slave getauscht etc.) aber ohne Erfolg.
Hast Du noch ein Tip?
Gruß Gaston

Aspi Treiber checken/updaten/neuinstallieren/deinstallieren

Stefan

Hi Gaston

1. Bootvirus ausschliessen durch:
    Mit Startdiskette starten
    fdisk /MBR
    am Promt eintippen und die Enter-Taste drücken
    Neustart

2.wenn das nix hilft dann im Geräte-Manager den DMA-Modus der CD Laufwerke ändern

3.wenn das nix hilft:
http://www.geocities.com/aspi_driver/

4.In der Regel wird dein Problem durch ASPI-Treiber_Konflikte ausgelöst da gibt es viele Ursachen wie z.B. ein 2tes Brennprogramm installiert; eine CD/DVD- Ripp Software etc.
Was hilft ist solche Programme möglichst restlos zu entfernen und sich dann durch schrittweise Neuinstallation ein Bild zu verschaffen woran es genau liegen könnte.
Meistens hilft schon ein Treiberupdate; 2 Brennprogramme gleichzeitig erfordern Speziallösungen.

Viel Erfolg
Stefan

viel Erfolg
Stefan

Hi Gaston!

Es kann an der zweiten Festplatte liegen. Nicht jede Festplatte ist zu jedem CD Laufwerk kompatibel und schon gar nicht zu jedem Brenner. Darauf weist auch die Meldung hin: Atapi incompatible

Das heißt: Das Atapi (CD-ROM) Laufwerk ist nicht kompatibel zur restlichen Hardwareausstattung Deines Computers. Du brauchst Dich also nicht nach einem neuen Betriebssystem umzuschauen, denn wahrscheinlich kommt da genau dieselbe Meldung, sondern, Du solltest nachschauen, zu welchen CD-ROM Laufwerken Deine restliche Hardware Compatibel ist.

Danach solltest Du schauen, welche Brenner Software zu Deiner Ausstattung kompatibel ist und Deinen Brenner darauf abstimmen.

Mit den Treibern dafür wirst Du wahrscheinlich selber zurechtkommen.

mfg Albert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]