CD Lesegeschwindigkeit

Hallo,

nicht, dass ich ein dringendes Problem habe, aber ich bin neugierig, was ihr dazu sagt:

Ich habe ein CD-RW-Laufwerk mit den Geschwindigkeiten 12/10/32. Also Lesegeschwindigkeit von CDs mit 32-facher Geschwindigkeit. Nach Adam Riese müsste so ein Teil eine 74-Min CD-Rom in weniger als 2,5 Minuten gelesen haben.

Bis jetzt habe ich mit diesem Brenner und mit allen, die ich davor hatte, noch nie solch eine Geschwindigkeit erlebt. Er braucht ca. 15 Minuten, um eine volle CD auf die Festplatte zu kopieren. Also länger, als eine CD zu brennen!

Stößt mir immer wieder zwischendurch auf, so auch jetzt. Woher kommt das, oder war ich bisher immer zu blöd, den Computer richtig zu benutzen?

In freudiger Erwartung
Alex

Hallo,

Moin,

nicht, dass ich ein dringendes Problem habe, aber ich bin
neugierig, was ihr dazu sagt:

Ich habe ein CD-RW-Laufwerk mit den Geschwindigkeiten
12/10/32. Also Lesegeschwindigkeit von CDs mit 32-facher
Geschwindigkeit. Nach Adam Riese müsste so ein Teil eine
74-Min CD-Rom in weniger als 2,5 Minuten gelesen haben.

Bis jetzt habe ich mit diesem Brenner und mit allen, die ich
davor hatte, noch nie solch eine Geschwindigkeit erlebt. Er
braucht ca. 15 Minuten, um eine volle CD auf die Festplatte zu
kopieren. Also länger, als eine CD zu brennen!

Stößt mir immer wieder zwischendurch auf, so auch jetzt. Woher
kommt das, oder war ich bisher immer zu blöd, den Computer
richtig zu benutzen?

DMA ist an? 15 Minuten sind aber schon arg ungewoehnlich. Datenkabel in Ordnung? CD OK? Brenner haben fuer gewoehnlich (Ausnahmen mag es geben) eine den normalen CD-Rom-LWerken unterlegene Fehlerkorrektur die das Ganze ausbremsen kann.

Die 2,5 Minuten theor. Wert kannst Du aber so oder so vergessen, das liegt an der Technik (CLV/CAV) und marketingwirksamen Namensgebung. 5-7 Minuten schaetze ich als ok ein.

In freudiger Erwartung
Alex

Gruss
Paul

Hallo,

Bis jetzt habe ich mit diesem Brenner und mit allen, die ich
davor hatte, noch nie solch eine Geschwindigkeit erlebt. Er
braucht ca. 15 Minuten, um eine volle CD auf die Festplatte zu
kopieren. Also länger, als eine CD zu brennen!

Abgedsehen von der Software haben verschiedene Brenner auch unterschirdliche Geschwingigkeiten beim DAE, also dem Ausledesen von Audio-CDs. Auch auf die Gefahr hin, wieder Werbung zu machen: Plextor-Brenner sind da überdurchschnittlich schnell.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

danke euch beiden für eure Vorschläge. Leider ist 1. mein DMA aktiviert und 2. habe ich einen Plextor-Brenner (ehrlich :smile:)

Meine 15 Minuten waren auch auf Daten-CDs bezogen. Vielleicht liegt es aber auch einfach an meiner alten Hardware - AMD Athlon 1400 MHz und ein passendes Mainboard. Welches, habe ich vergessen.

Aber wie gesagt, habe eigentlich kein Problem mit dieser Geschwindigkeit. Erfreue mich zur Zeit nach einer Neuinstallation von Windows XP an einem funktionierenden System. (Dont touch… Voooorsicht…)

Viele Grüße
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke euch beiden für eure Vorschläge. Leider ist 1. mein DMA
aktiviert und 2. habe ich einen Plextor-Brenner (ehrlich :smile:)

Hmm.

Meine 15 Minuten waren auch auf Daten-CDs bezogen. Vielleicht
liegt es aber auch einfach an meiner alten Hardware - AMD
Athlon 1400 MHz und ein passendes Mainboard. Welches, habe ich
vergessen.

Hm. Sollte ja nicht so sein…

niehaus@narcotic:/tmp \> time cdda2wav -B -D 0,3,0
135168 bytes buffer memory requested, 4 buffers, 13 sectors
#Cdda2wav version schily0.4\_linux\_2.2.10\_i686\_i686 real time sched. soundcard support
AUDIOtrack pre-emphasis copy-permitted tracktype channels
 1- 8 no no audio 2
Table of Contents: total tracks:8, (total time 44:35.36)
 1.( 3:41.69), 2.( 7:17.00), 3.( 6:15.00), 4.( 5:23.13), 5.( 4:48.44)
 6.( 5:08.27), 7.( 6:09.60), 8.( 5:50.23),

Table of Contents: starting sectors
 1.( 0), 2.( 16627), 3.( 49402), 4.( 77527), 5.( 101762)
 6.( 123395), 7.( 146515), 8.( 174235), lead-out( 200502)
CDDB discid: 0x610a7108
CD-Text detected
samplefiles size total will be 471581056 bytes. 8 audio tracks
recording 2673.03600 seconds stereo with 16 bits @ 44100.0 Hz -\>'audio'...
percent\_done:
 8% track 1 successfully recorded
 24% track 2 successfully recorded
 38% track 3 successfully recorded
 50% track 4 successfully recorded
 61% track 5 successfully recorded
 73% track 6 successfully recorded
 86% track 7 successfully recorded
 track 8 successfully recorded

real **2m4.209s**
user 0m6.370s
sys 0m28.260s

Das Einlesen der Audio-CD dauerte etwas mehr als 2 Minuten. Achja: der Rechner hat 350 MHz.

niehaus@narcotic:/cdrom \> time find . -type f -exec cat \{\} \> /dev/null \;

real **2m40.431s**
user 0m0.540s
sys 0m10.280s
niehaus@narcotic:/cdrom \>

Das Auslesen einer Daten-CD (719 MB) ging auf dem gleichen Rechner vergleichbar flott. Das Laufwerk ist auf 40-fach spezifiziert (also garnicht so übeermäßig schnell auf dem Papier…

Gruß,

Sebastian