CD-LW bootet nicht

Hallo liebe wer-weiss-was-Experten,

Ich bekomme beim booten eines Pentium II-PC folgende meldung:
„Attemting boot from CD-ROM“ und kann weder auf die festplatte zugreifen, noch startet Windows-2000 (ist bereits installiert auf der Festplatte.

Ich kann auch nicht auf eine Betriebssystem-CD im CD-ROM -Laufwerk zugreifen und von dieser booten.

Ist etwa das CD-ROM-Laufwerk defekt oder falsch angeschlossen ?

Vieln Dank für eure Hilfe im voraus.

Reinhold

Hallo Reinhold,

Ich bekomme beim booten eines Pentium II-PC folgende meldung:
„Attemting boot from CD-ROM“ und kann weder auf die festplatte
zugreifen, noch startet Windows-2000 (ist bereits installiert
auf der Festplatte.

Da kommt mir die Frage auf: Wie hast du das Betriebssytem überhaupt drauf bekommen, wenn andauernd der Fehler kommt??
Würde jetzt entweder auf kaputtes Laufwerk tippen oder falsch gesetzte Jumper. Ist das Kabel zu Festplatte und CD-Rom-Laufwerk korrekt auf dem Motherboard eingesteckt??

Ich kann auch nicht auf eine Betriebssystem-CD im CD-ROM
-Laufwerk zugreifen und von dieser booten.

Wenn das keine Boot-CD ist, dann wird das auch schwierig (wie z.B. die Win98-CD). Hast du es mal mit ner Startdiskette probiert?? Normalerweise geht das immer. Wenn das auch nich klappt, liegt nen größerer Fehler vor.

Momentan fällt mir dazu nich mehr ein, aber wenn das Problem weiterhin besteht, kann man ja eine Schritt für Schritt-Analyse durchführen :wink:

Florian

Hallo,

klemm doch mal die Festplatte ab (Flachbandkabel und Strom), änder das Bios, so dass von CD gestartet wird, und versuch es nochmal.

Evtl. ist das CD-ROM falsch gejumpert oder ist hinüber :frowning:

Gruss

Andreas