Hallo,
ich bin hier zwar nicht ganz richtig, fand aber unter den Themen kein besseres.
Ich habe folgende Frage: Ich habe mir neulich eine CD mit 800 MB gekauft, da ich einen Urlaubsfilm mit 716 MB auf CD brennen wollte. Auf der leeren CD sind aber nur 703 MB verfügbarer Speicher (gut 15% weniger als angegeben)!
Ist das normal oder hat der Hersteller bei der Größenangabe der CD geschummelt?
Danke, Anna.
Ist das normal oder hat der Hersteller bei der Größenangabe
der CD geschummelt?
800 Mb ist die Kapazität an Rohdaten (zB Audio, oder Video-CD), mit einem entsprechenden Dateisystem geht halt etwas an Kapazität für Fehlerkorrektur (für Daten dringend notwendig, für Multimedia weniger) uä drauf - das hat schon seine Richtigkeit.
Möglichkeit a: Überbrennen - sollte bei 13Mb Unterschied eigentlich kein Problem sein
b: Video-CD machen - ist vom verwendeten Videocodec abhängig - Vorteil: geht auch im DVD-Player
c: 900Mb CD kaufen - sind aber selten und teuer
LG
Stuffi
hi anna,
Auf der leeren CD sind aber nur 703 MB verfügbarer
Speicher (gut 15% weniger als angegeben)!
Entweder ist der rohling dem brenner oder der software nicht bekannt, oder du hast ne software, welche generell nur 7xx mb anzeigt.
Ist das normal oder hat der Hersteller bei der
Größenangabe der CD geschummelt?
Ich seh das als normal an. Hatte noch nie ne anzeige von 800 mb bei so nem rohling. Trotzdem war das brennen nie ein problem.
Bei nero z.b. musst du in den Expertenoptionen nur „überbrennen“ aktivieren. Die Anzeige kannst auf 90 minuten stellen und du musst „on the fly“ brennen bei übergrössen.
Beim brennen sagt er dann, dass die cd zu klein ist und fragt ob du trotzdem brennen willst. Wenn du da auf „ja“ klickst dann läufts.
Beim brennen von videodateien halte dich an die länge in minuten und nicht an die datenmenge. Ich hab schon mpg´s auf nen 800er rohling als vcd/svcd gebrannt, welche bis 880 mb gross waren. Die hatten 90 bis 93 minuten und gingen sich deshalb aus. Eine erklärung zu diesem phänomen hab ich nicht parat. Hat mir zwar schon wer erklärt, plausibel klangs aber nicht.
lg,
fred