CD mit klassischer Musik zum Entspannen

Liebe Wissende,

eigentlich ist im Titel m. E. alles gesagt, wobei ich einschränkend nachschieben möchte, dass es nicht um „verpoppte“ Klassik odgl. ala „Rondo Veniziano“ udgl. geht, sondern Klassik im Original - hat wer Tipps?

vielen Dank schon Mal vorab.

hallo eike,

ich höre viel klassische musik zum entspannen, aber tips geben … weiss nicht, was mich entspannt muss dich lange nicht entspannen…

ich höre auch andere entspannungsmusik - also welche, die regelrecht dafür ist - unter dem motto schönheit und lauter anderen benennungen zu finden in landesweiten drogeriemarktketten für wirklich wenig geld.

des weiteren empfehle ich dir den radiosender 107,2 - hier kannst du selbst vortesten was dir gefällt - titel werden ja angesagt.
am WE und freitags abends hörst du da auch andere entspannende musik - jazziges, filmmusik und anderes.

ich finde, man kann nichts empfehlen im eigentlichen sinne.
ich habe einem freund von meiner sammlung gerede 30 cd geliehen und wie ich bisher weiss, haben ihm bisher diesbezüglich nur 5! so zugesagt, dass er sie sich kopiert hat… du siehst also… so einfach ists nicht.
in besonders angespannten momenten geniesse ich übrigens oft eine musik aus naturklängen mit wenig insturmenten (z.b ein plätschender bach, vögel und windgeräusche und eine harfe oder oboe - klassische musik ists dann aber dennoch.

du soltest wirlich selbst testen und dir nach und nach deine cds selbst zusammenstellen :smile: schon weil es versch. gewünschte phasen der entspannung gibt die man erreichen kann und ggfs. auch will.

LG
nina

Liebe Wissende,

Moin Eike,

eigentlich ist im Titel m. E. alles gesagt, wobei ich
einschränkend nachschieben möchte, dass es nicht um
„verpoppte“ Klassik odgl. ala „Rondo Veniziano“ udgl. geht,
sondern Klassik im Original - hat wer Tipps?

im Prinzip hat Nina schon recht. Musik, die für den einen entspannend und wohltuend ist, muss es für den anderen noch lange nicht sein.
Ich würde Dir auch empfehlen, einen Klassik-Sender zu hören (diese Sender sind als solches schon entspannend, weil die nervige Werbung und das geistlose Blabla irgendwelcher dreigehirnzelliger Moderatoren wegfällt :smile: bzw. CDs erst einmal auszuleihen, um herauszufinden, was Dich entspannt.

Andererseits gibt es, auch was klassische Enspannungsmusik betrifft, so etwas wie mainstream. Das behaupte ich einfach mal so. Folglich lässt sich damit Geld verdienen. Also muss es Sampler in der Richtung geben. Auch da kann es lohnend sein, mal bei einer großen Drogeriemarktkette zu gucken! Oder in Musikabteilungen nach so etwas fragen.

Einen bestimmten Sampler kann ich Dir nicht nennen aber eine Auswahl dessen, was ich ganz persönlich als entspannend empfinde:

Antonin Dvorak: 9. Symphonie - 2. Satz
Ludwig van Beethoven: 9. Symphonie - 3. Satz
Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert Nr. 20 - 2. Satz
Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert Nr. 21 - 2. Satz
Wolfgang Amadeus Mozart : Klarinettenkonzert - 2. Satz
Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 5 - 2. Satz
Eric Satie: Gymnopédie
Robert Schumann: Träumerei

vielen Dank schon Mal vorab.

Vielleicht kommst Du mit der kleinen Auswahl schon mal weiter!

Schönen Gruß

Ede

Hallo Eike,

Klassik zur Entspannung? Ich glaube, Schubert hat einmal gesagt: Gibt es lustige Musik? Ich weiß von keiner. - Würdest Du ins Theater gehen, wo ein Stück von Shakespeare oder Goethes Faust gespielt wird - um zu „entspannen“?.

Gute klassische Musik ist spannend und fordernd, sie ist manchmal in ihrer Wirkung harmonisierend, manchmal aufwühlend.

Obwohl meine Vorredner schreiben, es wäre individuell sehr verschieden, was auf jemand entspannend wirkt und was nicht - ich will das nicht einmal bestreiten, aber ich meine trotzdem, daß die Musik universelle „Sprach“-Elemente enthält, die von allen Menschen in ähnlicher Weise verstanden werden. Die langsamen Sätze aus den Mozart-Klavierkonzerten (Beispiele von Stoff-Ede66, und auch andere langsame Sätze) wirken wohl deshalb eher beruhigend auf das Gemüt, weil sie als ein „Sprach“-Element einen Spiel-Rhythmus wie den Herzschlag eines Menschen in Ruhe haben.

Musik mit ausgeprägt harmonisierender Wirkung findest Du wahrscheinlich am ehesten im Barock. Das hat nicht zuletzt mit ihrem Verwendungszweck zu tun: viel geistliche Musik, manches Leichtere zur Unterhaltung von irgendwelchen Herrschaften in einer noch festgefügten feudalen Gesellschaft. Telemann, Vivaldi, und über diesen natürlich Bach. Bach hat einmal ein Stück gegen die Einschlafstörungen eines adeligen Herrn geschrieben: Goldbergvariationen. Davon gibt es zahlreiche Aufnahmen, am bekanntesten die von Glenn Gould (1955 und 1981).

In zunehmender zeitlicher Nähe zur Französischen Revolution und zu Napoleon wird die Musik aufwühlender und politischer, jedenfalls bei Mozart und Beethoven.

Beispiele:

Telemann, Tafelmusik
Bach, Goldbergvariationen (und das meiste andere von ihm)
Mozart, Klavierkonzert KV 271(?) „Jeune Homme“ und das Requiem (aktuell weniger wegen der Entspannung, sondern wegen Mozarts Todestag am 5. Dez. 1791).

Liebe Grüße,

I.

Amazon liefert folgende Suchergebnisse, kann man auch reinhören ob das richtige dabei ist:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/028-0646032-43565…

Gruß
Armin

Hi,

da hilft nur ausprobieren. Dieser Anbieter macht jedenfalls Musik auch für den therapeutischen Bereich: http://www.vtm-stein.de. Probehören. :smile:

Ciao,
Romana