CD mit ungueltigen Dateinamen: doch lesen?

Hallo,

ich habe da eine CD, wo die Dateinamen mit einem kyrillischen Zeichensatz geschrieben sind. Wärend Windows damit nichts anfangen konnte, mountete Linux die CD problemlos. Der Dateiname bestand zwar nur noch aus Fragezeichen, doch das stört mich nicht. Ich konnte zumindest damit arbeiten…

Nun möchte ich diese CD per SAMBA ins Netzwerk stellen, damit ich auch unter Win damit arbeiten kann, habe jedoch noch keine Möglichkeit gefunden, die Dateinamen AUTOMATISCH ändern zu lassen, d. h. dass z. B. aus dem Zeichen mit ASCII-Wert 222 ein Zeichen mit ASCII-Wert 112 wird u.s.w. Es kann sich um eine feste Regel handeln, kann aber auch voellig zufaellig sein - mir geht’s nur um das AUSLESEN der CD - ich moechte sie nicht dazu auf die HD kopieren…

Alex

Der Dateiname bestand
zwar nur noch aus Fragezeichen, doch das
stört mich nicht. Ich konnte zumindest
damit arbeiten…

Nun möchte ich diese CD per SAMBA ins
Netzwerk stellen, damit ich auch unter
Win damit arbeiten kann, habe jedoch noch
keine Möglichkeit gefunden, die
Dateinamen AUTOMATISCH ändern zu lassen,

da faellt mir nichts zu ein, und die windoof kisten (oder auch samba) stoeren sich wohl an den fragezeichen…
wie sprichst du die unter linux eigentlich an, mit irgendeiner applikation, die dir vielleicht die eigentlichen filenames mangels passendem charset nicht anzeigt, aber trotzdem intern verwaltet und dich per click auswaehlen laesst? auf der shell stelle ich mir das schwierig vor…

wenn’s nicht allzu viele files sind, koennte man vielleicht nen paar symlinks (zur abwechslung sogar mit vernuenftigen namen) anlegen…

joachim