CD-mp3

Hallo an alle !
hier eine sicher blöde Frage,die ich trotz Studiums der FAQs stellen muß.Bitte Antwort für L A I E N!!: Ich will eigentlich ganz simpel CDs auf den PC übertragen (schätze mal im mp3-Format),um sie nicht nur dort zu speichern,sonder auf DVD und externe FP zu übertragen.Ich habe den Audiograbber geladen ,dann war von LAME die Rede-habe ich auch-allerdings im ZIP…??Dann braucht man einen Ripper???was ist das-kann man das essen?Wie auch immer,wenn ich den Audio Grabber öffne und CD einlege,wird sofort mein Windows Media player geöffnet und die CD dort /gespielt/kopiert…das ist doch nicht im mp3-Format??Irgendwas läuft da falsch-sicher mein Verständnis der ganzen Technik und Ausdrücke…Kann mir jemand auf Deutsch sagen,was hier faul ist und wie ich mein Problem lösen könnte…bitte ganz einfach zum Mitschreiben-Danke
Frank

Hallo an alle !
noch ein Zusatz:wenn ich als Zielordner beim Audiograbber eigene Dateien oder einen neuen Ordner auf dem Desktop eingebe,wird das nicht angenommen…

Frank

Moien

Bitte Antwort für L A I E N!!:

OK… welches Windows ? XP oder Vista ?

Muss die Qualität für Konzertbeschallung ausgelegt sein oder reicht Radio ?

cu

WinLAME
http://winlame.sourceforge.net

Kann sich auch die Titel von einer CDDB-Datenbank nehmen und die Dateien automatisch benennen.

Gruß

Stefan

Danke-
also XP
optimale Qualität–ich meine über stereoanlge optimal…
frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

also XP

Gut. Es gibt einige Wege um MP3 zu erzeugen. Die meisten in denen Lame vorkommt sind etwas umständlich. Es geht auch deutlich einfacher. Allerdings bleibt dabei ein Teil der Qualität auf der Strecke (nur hört der Durchschnittsmensch auf einer normalen Anlage den Unterschied erst beim genauen Hinhören).

Du hast wahrscheinlich schon windows media player 10 (http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/player…) installiert. 11 ist auch OK. (http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/player…) Wenn nicht dann tu dies jetzt (fang mit den 10’er an).

• Starte deinen Windows Media Player
    – Klick auf Tools (in der normalen Menüleiste), wähl Options
    – Geh zum Rip-Tab (im neuen Fenster oben)
    – Stell auf MP3 um
    – Stell die Qualität ganz nach rechts.
    – Stell ein Verzeichniss deiner Wahl ein
    – Mach das Options-menü zu (OK, OK, …)
  • Leg eine CD ein
  • Klick auf Rip (bunter Button)
  • Wähle die Lieder aus
  • Klick auf Rip Music
  • Abwarten und Tee trinken.

Den – Teil kann man weglasen. Dann gibt es WMA-Dateien im Eigene-Dateien Verzeichniss. Die sollte eigentlich jeder MP3-Player abspielen können.

Wenn man gleichzeitig im Internet ist füllt der Player gleich die richtigen Songtitel ein.

Der Windows Media Player stellt sich stur wenn eine kopiergeschütze Audio-CD eingelegt wurde. Dann must du zurück zu deinem Plan A (Ripper + Lame). Mir sind bis jetzt recht wenige kopiergeschütze CDs in der EU untergekommen. US-Pressungen mit Schutz sind häufiger.

Im 11’er gibt es eine auto-rip Funktion (in den Optionen versteckt). Dann werden alle CDs gerippt die man eingelegt solange der Player läuft. Praktisch da man gar nicht mehr zur Maus greifen muss.

cu

1 „Gefällt mir“

halloPumpkin
Das war ein super Tip-auch für mich Deppen ausführbar-alles funktioniert bestens–OBWOHL:

das heißt bei meiner Version ganz anders-no tools,no rip tab…

Klick auf Rip (bunter Button)–den gibt es auch nicht…??

Wie auch immer
HERZLICHEN DANK
FRANK

also XP

Gut. Es gibt einige Wege um MP3 zu erzeugen. Die meisten in
denen Lame vorkommt sind etwas umständlich. Es geht auch
deutlich einfacher. Allerdings bleibt dabei ein Teil der
Qualität auf der Strecke (nur hört der Durchschnittsmensch auf
einer normalen Anlage den Unterschied erst beim genauen
Hinhören).

Du hast wahrscheinlich schon windows media player 10
(http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/player…)
installiert. 11 ist auch OK.
Wenn nicht dann tu dies jetzt (fang mit den 10’er an).

– Stell auf MP3 um
  • Leg eine CD ein
  • Wähle die Lieder aus
  • Klick auf Rip Music

Den – Teil kann man weglasen. Dann gibt es WMA-Dateien im
Eigene-Dateien Verzeichniss. Die sollte eigentlich jeder
MP3-Player abspielen können.

Wenn man gleichzeitig im Internet ist füllt der Player gleich
die richtigen Songtitel ein.

Der Windows Media Player stellt sich stur wenn eine
kopiergeschütze Audio-CD eingelegt wurde. Dann must du zurück
zu deinem Plan A (Ripper + Lame). Mir sind bis jetzt recht
wenige kopiergeschütze CDs in der EU untergekommen.
US-Pressungen mit Schutz sind häufiger.

Im 11’er gibt es eine auto-rip Funktion (in den Optionen
versteckt). Dann werden alle CDs gerippt die man eingelegt
solange der Player läuft. Praktisch da man gar nicht mehr zur
Maus greifen muss.

cu

Hallo Pumpkin!

eine Zusatzfrage:ich habe bereits CD`s kopiert-.allerdings nicht im mp3Format-also „normal“(ist das WAVE??")Jedenfalls ,wenn ich die gleiche CD jetzt mit dem neuen Verfahren kopieren will,wirft er mir die CD gleich wieder aus…??hast Du da einen Tip?
DankeFrank

Moien

also XP

Gut. Es gibt einige Wege um MP3 zu erzeugen. Die meisten in
denen Lame vorkommt sind etwas umständlich. Es geht auch
deutlich einfacher. Allerdings bleibt dabei ein Teil der
Qualität auf der Strecke (nur hört der Durchschnittsmensch auf
einer normalen Anlage den Unterschied erst beim genauen
Hinhören).

Du hast wahrscheinlich schon windows media player 10
installiert. 11 ist auch OK.
Wenn nicht dann tu dies jetzt (fang mit den 10’er an).

– Stell auf MP3 um
  • Leg eine CD ein
  • Wähle die Lieder aus
  • Klick auf Rip Music

Den – Teil kann man weglasen. Dann gibt es WMA-Dateien im
Eigene-Dateien Verzeichniss. Die sollte eigentlich jeder
MP3-Player abspielen können.

Wenn man gleichzeitig im Internet ist füllt der Player gleich
die richtigen Songtitel ein.

Der Windows Media Player stellt sich stur wenn eine
kopiergeschütze Audio-CD eingelegt wurde. Dann must du zurück
zu deinem Plan A (Ripper + Lame). Mir sind bis jetzt recht
wenige kopiergeschütze CDs in der EU untergekommen.
US-Pressungen mit Schutz sind häufiger.

Im 11’er gibt es eine auto-rip Funktion (in den Optionen
versteckt). Dann werden alle CDs gerippt die man eingelegt
solange der Player läuft. Praktisch da man gar nicht mehr zur
Maus greifen muss.

cu

Moien

eine Zusatzfrage:ich habe bereits CD`s kopiert-.allerdings
nicht im mp3Format-also „normal“(ist das WAVE??")

Wenn es auf der Platte liegt müsste es WAV sein. Wenn es auf CD liegt und man die CD in einem alten nicht-MP3 CD-Player abspielen kann ist es CDA. CDA und WAV unterscheiden sich nicht wirklich.

Jedenfalls
,wenn ich die gleiche CD jetzt mit dem neuen Verfahren
kopieren will,wirft er mir die CD gleich wieder aus…??

Wurde die Kopie auch mit dem Media Player gemacht und ist diese Kopie noch auf der Platte? Wenn der Media Player eine Kopie findet wird er manchmal etwas wunderlich.

War die erste Kopie mit einem anderen Program ? Dann könnte es auch ein Kopierschutz sein. Versuchs mit winlame.

Kann man die CD in normalen, alten nicht-MP3 CD-Player abspielen ?

cu

Wurde die Kopie auch mit dem Media Player gemacht und ist
diese Kopie noch auf der Platte? Wenn der Media Player eine
Kopie findet wird er manchmal etwas wunderlich.

Ja wurde mit dem gleichen player gemacht.habe also alle --nicht mp3Kopien --gelöscht und siehe alles ist gut…

War die erste Kopie mit einem anderen Program ? Dann könnte es
auch ein Kopierschutz sein. Versuchs mit winlame.

Kann man die CD in normalen, alten nicht-MP3 CD-Player
abspielen ?

ja
Frage: wie wäre die Technik,die Qualität zu optimieren?-also unhörbar auf der guten Stereo-Anlage-alles hypothetisch
Grüße Frank

cu

Moien

Frage: wie wäre die Technik,die Qualität zu optimieren?-also
unhörbar auf der guten Stereo-Anlage-alles hypothetisch

Der Media Player ist in der Qualität begrenzt. Das liegt zu einem grossen Teil an der Firmenpolitik von Microsoft. MS hat ein eigenes Format (WMA) und will das natürlich vorne sehen. Ergo kann der Media Player mit MP3 nicht so 100% umgehen.

Bei MP3 hängt die Qualität zu 90% von der Bitrate und 10% vom Encoder ab. Beim Media Player ist die Bitrate begrenzt und der Encoder ist … uhm … nicht ganz erste Wahl. Normalerweise wären bei MP3 320 kbps Bitrate maximum. Zwischen 192, 320 kbps und CD hört Ottonormal i.d.R. keinen Unterschied. Beim Vergleich 320 zu 128 werden die meisten stuzig. Unter 112 ist das Schluss mit Qualität. Faustregel: wenn eine 192 kbps schlecht klingt liegt es nicht an der Datei sondern am Player. So mancher kleiner MP3-Player und einige MP3-CD-Player versauen einfach jede Datei…

WMA liegt Qualitätsmässig ähnlich, ist teilweise auch Geschmackssache. Bei Sprache und weniger als 112 kbps hat er die Nase vorne, oben raus (Konzert bei 320kbps) gewinnt MP3 leicht. Allerdings kann WMA auch 768 kbps. Das schlägt MP3 dann doch deutlich. Also zumindest wenn man ein Oszilloskop zum messen benutzt.

Die Bitrate bestimmt übrigens auch die Grösse der Datei. Neben den fixen Bitraten (CBR) gibt es auch variable Bitraten (VBR). VBR können nicht alle Player. Auch CBR bei 320 kbps können nicht alle MP3 Player. (CD-wav wären übrigens runde 1400 kbps. Aber wav und MP3 kann man in dem Punkt nicht vergleichen)

Lame ist einer der besseren MP3-Encoder (die 10% von oben). Der hat keine Probleme damit 320kbps zu erzeugen (die restlichen 90%). Nur ist Lame an sich komplex zu handhaben. Deshalb gibt es einen Haufen Wrapperprogramme. Die Teile benutzen intern Lame aber der User selbst hat nix damit zu tun. WinLame wäre so ein Kandidat. Kann man durchaus benutzen, kann ich aber keine Anleitung zu schreiben. Da klick ich selbst rum bis es past…

Neben MP3 und WMA gibt es im high-end noch ein paar Mitspieler. Man unterscheide zwischen Lossless und nicht Lossless. MP3, WMA (in den gängigen Varianten) sind nicht lossless. Die schmeisen Daten weg um Platz zu gewinnen. Wav & Co sind lossless. Bei denen bleiben alle Daten erhalten, dafür eplodieren die Dateigrössen. Mal ein paar Beispiele:

• wav/cda (was auf CD eingesetzt wird. Gross aber gut. wav kann man auf beliebige Qualitäten hochjagen, nur die Dateien werden dann extrem gross)

• oggVorbis (funktioniert wie MP3 (nicht lossless), klingt aber besser. Und kann ~500 kbps. Besser als CD)

• oggFLAC (als lossless, ist aber nicht ganz so gross)

• DTS und seine Verwandschaft im nicht-lossless Verfahren (1500kbps. Das Zeug ist selbst im Oszilloskop verdammt nahe an richigen Studioaufnahmen. Weit besser als CD)

• DTS-HD im lossless Verfahren (28000 kbps, für 1:1 Kopien von Studioaufnahmen auf Blueray und HD-DVD. Wenn deine Anlage weniger gekostet hat als ein Einfamilienhaus brauchst du das nicht wirklich. Sehr viel besser als CD)

cu