CD -> MP3, Spezielfall ?

Hallo,

schon wieder einer, der keine Ahnung hat, werdet Ihr jetzt sagen. Na gut. Trotzdem stelle ich mal meine Frage:

Ich habe eine CD z.B. Pink Floyd - „Wish you were here“ oder „Dark side of the moon“. Wer so weit zurückdenken kann und sich erinnert, weiss, dass dort die einzelnen Stücke quasi ohne Pause ineinander übergehen.
Wenn ich die Titel nun einzeln auslese und in MP3s verwandle habe ich auch einzelne Dateien und, ohne nun einen Beweis dafür zu haben, denke ich, dass ein x-beliebiger MP3-Player mir beim Abspielen da unschöne Pausen reinmacht.
Rippe ich die CD so, dass insgesamt nur eine Datei entsteht, dann kann ich die einzelnen Titel nicht anspringen.

Wie sieht hier die Wirklichkeit aus ?

und noch eine Frage:
Nun mische ich auf dem Speicher meines MP3-Players diese Art von CD-Alben mit „normalen“, wo Pausen erlaubt, ja sogar gewünscht sind.
Wie organisiert man da am besten die Dateien ? Muss man umständlich Playlists erstellen ? …oder ständig im Setup des Players herumpfuschen ?

Danke für Eure Tipps, HOSS

Hallo

ich brenne solche Mp3-Dateien mit der Shareware Feurio ,da kannst du die länge der Pausen einstellen.
http://download.freenet.de/search.php?system=7&searc…

Grüsse Ingo

Feurio
Oder zusammenhängend - ohne Pausen - einlesen und die Tracks sind dennoch
als Einzeltracks anwählbar, bei Liveaufnahmen ein Muss. Feurio ist ein
absolutes Superprogramm! Siehe auch:

http://www.feurio.de

Gruß
Horst

Hallo,

Das glaube ich schon, dass Feurio ein tolles Programm ist. - aber es war nicht meine Frage, wie ich MP3s ohne Pause auf CD BRENNEN kann, sondern wie ich gerippte Dateien auf einem (portablen) MP3-Player entsprechend behandeln kann.

Grüße vom Hoss

1 „Gefällt mir“

BRENNEN kann, sondern wie ich gerippte Dateien auf einem
(portablen) MP3-Player entsprechend behandeln kann.

Das hängt ganz allein vom Player ab.
Außerdem hast du dir ja die Fragen schon selber beantwortet.
Wenn man die Titel nicht einzeln rippt, kann man halt nicht zu ihnen springen. Und wenn doch, besteht die Möglichkeit, dass beim Sprung zum nächsten Titel vielleicht eine kurze oder längere Pause drin ist.

Hallo Horst,

Oder zusammenhängend - ohne Pausen - einlesen und die Tracks
sind dennoch
als Einzeltracks anwählbar, bei Liveaufnahmen ein Muss. Feurio
ist ein
absolutes Superprogramm! Siehe auch:

Das war ja schon klar! Die Frage bezog sich auf den Mobilen Player.
Und da kommt es auf den Player an. Kann er Gapless-Playback oder nicht.
Wenn er es kann, kann ich den Modus für normale Titel wieder abstellen bzw. speichert er dies in der Playlist.
Mein Player auf dem PC ist Foobar2000. Der kann das, aber wie es bei
mobilen Playern aussieht, weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

[Pink Floyd]

Wer so weit zurückdenken kann

· :smile:

und sich erinnert, weiss, dass dort die einzelnen Stücke quasi
ohne Pause ineinander übergehen.
Wenn ich die Titel nun einzeln auslese und in MP3s verwandle
habe ich auch einzelne Dateien und, ohne nun einen Beweis
dafür zu haben, denke ich, dass ein x-beliebiger MP3-Player
mir beim Abspielen da unschöne Pausen reinmacht.

Das hängt vom MP3-Player ab. Wenn ich sie auf meinem Rechner abspiele, gibt es da auch keine Pausen dazwischen. Wie es auf anderer (spezialisierter) hardware aussieht, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, die Antwort lautet vermutloch „unterschiedlich“ und „kommt drauf an“.

Nun mische ich auf dem Speicher meines MP3-Players diese Art
von CD-Alben mit „normalen“, wo Pausen erlaubt, ja sogar
gewünscht sind.

Die Pausen sollte man dann mit encodieren.

Gruß,

Sebastian